5.0 von 5 Sternen Udo nicht mehr auf der Flucht ...
Veröffentlicht am 30. März 2008 von stephan.

3.0 von 5 Sternen Nicht das Gelbe vom Ei
In den 70ern war Udo einfach nur Kult. Auch Anfang der 80er hatte er einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Die "Odyssee" von 1983 gehört für mich nicht dazu.

Veröffentlicht am 4. April 2007 von Child in time

5.0 von 5 Sternen Udo nicht mehr auf der Flucht ..., 30. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)
sondern komfortabel im Sonderzug nach Pankow. Für mich ist diese LP/CD eine Rückbesinnung auf alte Zeiten und Tugenden (gewesen). Die (meisten) Texte sind nicht mehr so "gewollt Lindenberg", man merkt, daß die Jungs mit frischen Ideen und Spaß dabei waren. Dr Kimble (finde ich übrigens klasse) und der Sonderzug zeigen, daß Musik auch Spaß machen kann und die "Gebläse" tun ein übriges dazu, daß das Ganze wieder frischer klingt.

Für mich die beste LP der "mittleren" Periode.

Einsteigen und abfahren!

5.0 von 5 Sternen Udo immer toll, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)
Ich bin seit vielen Jahren Fan von Udo.
Es macht nach wie vor Spass bei einer Fete mal Udo aufzulegen.

5.0 von 5 Sternen Udo in Bestform., 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)
Ich kenne kein Album, in dem die gesellschaftlichen Verwerfungen der entsprechenden Zeit so prägnant und kreativ auf die Schippe genommen werden. Hier ist fast alles angesprochen, was uns Anfang der Achtziger bewegte. Und das eingekleidet in rockigen aber gefälligen Melodien. Zusätzlich ist mit 'Du knallst in mein Leben' als Zugabe noch ein hinreißendes Liebeslied abgeliefert worden.

Danke Udo, du gehörst zu den ganz Großen.

4.0 von 5 Sternen Guter Durchschnitt, 22. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)
Kommerziell sicher sehr erfolgreich, von dem Sound her finde ich die Scheibe OK, Texte sind durchwachsen !

Teilweise politisch aus der Sicht eines kleinen Jungen / Gesellschaftskritisch (Kralle / Bodybuilding Braut )

Für den Spottpreis enpfehlenswert !

3.0 von 5 Sternen Nicht das Gelbe vom Ei, 4. April 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)

Und das, obwohl mit `Sonderzug nach Pankow` einer seiner größten Hits vertreten ist. Die Platte ist mir nicht rockig genug. Ich mochte immer mehr den Rock- oder Hard Rock-Lindenberg. Nur der Titelsong ist ein richtiger Kracher. Der Rest ist doch sehr mau und gemäßigt. `Du knallst in mein Leben` hat eine schöne Melodie und gehört zu den besseren Songs. `Dr. Kimble auf der Flucht`, `Body Building Braut` und `Ich bin beim Bund` haben gute und lustige Texte, musikalisch aber nicht so mein Ding. Klar, den `Sonderzug` kennt heute noch jedes Kind. Aber ich finde ihn auch nur durchschnittlich.

Insgesamt diesmal nur 3 Sterne für "Odyssee". Das Album ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Es fehlt mir die Power und der Pfiff vorheriger Veröffentlichungen. "Udopia" und "Keule" finde ich z.B. sehr viel besser.

3.0 von 5 Sternen Sonderzug ins Mittelmaß, 10. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)
Odyssee ist wohl Udos erfolgreichste Platte geworden, bei weitem aber nicht seine beste.
Das Titellied rockt sofort los, bei Kralle hauen die Gitarren richtig rein.
Kleiner Junge ist noch sehr gut, Du Knallst In Mein Leben geht noch so, Sonderzug war erfolgreich (Platz 5).
Der Rest kann qualitativ einfach nicht mehr mithalten, die Scheibe ist zwar immer noch besser als das was später kam nur mit den Glanzzeiten aus den Siebzigern kann es nicht mithalten.

5.0 von 5 Sternen Artickel wie Bestellt, 28. Januar 2013
Die CD ist einfach GUT.
Dazu ist im grunde nicht mehr viel zu sagen.
Sorry für die Späte Bewertung wegen Zugangsprobleme.

4.0 von 5 Sternen Schön, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)
würde es meinen Freunden empfehlen. Eine der besten CDs von Udo. Super Preis. Bei diesem Preis kann man die LP-Sammlung durch CDs ersetzen.

4.0 von 5 Sternen Guter Druck, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)
Also mir gefällt diese Platte. Die Songs sind schnell gespielt, ein paar laute Gitarren und gute Udo-Sprüche ("Onanie stärkt das Hemd und schwächt das Knie"). Aus den achtziger Jahren ist das noch die beste Udo-Scheibe, die auch sehr erfolgreich war, Stichwort: "Sonderzug". Ansonsten ist das Album wohltuend unpolitisch, allein "Als ich ein kleiner Junge war" thematisiert den Dritte-Welt-Konflikt. Meine Favoriten sind "Kralle", "Du knallst in mein Leben", "Killer-Kino" und "Ich bin beim Bund" (Textprobe: "Der Spieß pöbelt rum wie die letzte Sau").
Klare Kaufempfehlung meinerseits.

2.0 von 5 Sternen Mit dem Sonderzug bergab, 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Odyssee (Audio CD)
Mit dem genialen "Udopia"-Album hatte Udo den Gipfel erklommen. Wie sollte er da noch einen drauf setzen? Kurz: Nach dem nur teilweise überzeugenden Ausflug ins Hardrock-Genre mit der LP "Keule" bedeutete "Odyssee" den Beginn seines Abstieges als musikalisch und textlich kreatives Genie. Von nun an sind für viele Jahre auf den folgenden Udo-Scheiben immer 2-3 starke Stücke enthalten u. daneben viel Durchschnitt und Schwaches.
Odyssee beeinhaltet mit "Sonderzug nach Pankow" den allseits bekannten witzigen und inzwischen historisch bedeutsamen Mega-Hit. Dafür lohnt sich vielleicht schon die Anschafung der CD zu einem günstigen Preis. Daneben ist der druckvolle Liebessong "Du knallst in mein Leben" und mit Abstrichen der Titelsong noch hörenswert. "Kleiner Junge" ist ein ganz schwacher Abklatsch seines tollen Lieds "Wozu sind Kriege da".

Auch über die restlichen Songs sollte man den Mantel des Schweigens decken: Musikalisch nach dem Abschied der Panikorchester-Besetzung einfallslos und uninspiriert,textlich teilweise eine Zumutung. Das Schreiben fiel ihm offensichtlich schwer- keine genialen Wortkreationen, stattdessen Reime nach dem Prinzip "Reim dich oder ich fress dich!"
Bsp. gefällig? "Ich bin beim Bund, ich bin beim Bund, ich bin ja so ein armer Hund", "Mein Onkel Joe wohnt in Sizilien und wenn er Swing hört, fängt er immer an zu schilien."

Nee, Udo...!

Odyssee
Odyssee von Udo Lindenberg (Audio CD - 1983)