5.0 von 5 Sternen Nach 15 Jahren immer noch sehr gut
Am 18. Juli 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Böse gestutzt
Ein lahmes Abbild der Originals. Ich habe die (Doppel-)LP, die sage und schreibe sieben(!) Lieder mehr enthält. Unter den gestrichenen Stücken befinden sich die beiden bösesten (und meiner Meinung nach besten) Lieder des Albums: "An Euch" und "I hab's wollen wissen" - traurig.
Veröffentlicht am 12. September 2002 von Martin Heibel

2.0 von 5 Sternen Böse gestutzt, 12. September 2002

5.0 von 5 Sternen Nach 15 Jahren immer noch sehr gut, 18. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Lieder (Audio CD)
Ca. 15 Jahre nach Erscheinen der ersten Ausgabe sind die fast alle Texte immer noch sehr aktuell und vor allem die jeweilige Musik zu den Texten ist hervorragend ausgewaehlt. Vielleicht haben juengere Hoehrer nur bei dem ersten Titel - die Omama - Probleme mit der Kenntnis des Mutterkreuzes. Insgesamt gesehen ein hervorragendes und beeindruckendes Werk, das neben sehr ins Ohr gehenden Melodien auch zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Kult!!!, 5. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Lieder (Audio CD)
Wenn man sich meine anderen Rezensionen hier so anschaut, dann fragen sich bestimmt viele Leser, ups, hat die Frau sich im Genre girrt? Nein, hat sie sich nicht. Ludwig Hirsch ist zwar musikalisch meilenweit von Metal Gruppen, die ich gern höre, entfernt. Aber textlich gesehen hat er doch einiges mit Sentenced, Gamma-Ray oder auch Pink Floyd gemeinsam. Denn Hirschs Texte sind voller Dramatik und stellenweise Ironie, und laden auf jeden Fall zum Nachdenken ein. Als ich noch ein Kind war, hörte mein Vater immer mal Ludwig Hirsch auf Kassete im Auto. Da hörte ich manchmal zu und ich konnte mich noch 20 Jahre danach an die bedeutungsvollen und düsteren Texte des österreichischen Liedermachers erinnern. Und solch eine prägende Wirkung kann nicht jeder Musiker sein Eigen nennen. Hirsch kann es. Ob das ironische Lied von der Omama, die ein wenig zu stolz auf ihr Mutterkreuz vom Hitler war, oder Hirschs Interpretation vom Liegen im Sarg unter der Erde, während die Würmer an ihm fressen ( I lieg am Rücken), ganz übel auch das Lied vom Dorftrottel, der von der fanatisch abergläubigen erzkatholischen Dorfgemeinschaft gelyncht wird. Zum Nachdenken regen vor allem die Lieder "Der Wolf", "1928" und "Die gottverdammte Pleite" an. Textstellen wie: " Dort, wo der Regen net bitter schmeckt, dort, wo die Nacht die Zigeuner versteckt, dort, wo die Sonne deine Wunden heilt, dort, ist das Land das Freiheit heisst. Dort, wo der Sturm die Baumspitzen quält, dort, wo der Wind keine Lügen erzählt, dort, wo ein Vieh kein Gitter kennt, dort ist das Land, das er Freiheit nennt.", hätte auch ein Kai Hansen von Gamma-Ray nicht besser verfassen können ( siehe dessen CD Land of the Free). Der dramturgische Höhepunkt wird dann schließlich mit dem Lied "Komm, großer schwarzer Vogel" erreicht. Der Text und die Musik sind derart traurig, dass man am Liebsten gleich losheulen will.

Alles in allem kann man Hirsch jedem kritisch denkenden Menschen empfehlen, der sich über unsere Welt mehr Gedanken macht, als was abends auf den Tisch kommt und was man in seiner Freizeit als nächstes für eine Disco besucht.

5.0 von 5 Sternen Da kann man nichts falsch machen, 26. September 2012
Seine Besten Lieder

Mit dem Kauf dieser CD hat man eine gut sortierte Sammlung der erfolgreichsten Songs von Ludwig Hirsch von den Jahren 1978 und 1979. Mit den vollständigen Texten aller 13 Lieder die sich auf der CD befinden. Der Kauf lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Lieder (Audio CD)
Die nachdenklich stimmenden Lieder gefallen mir sehr gut.

Höre sie immer wieder sehr gerne an. Bestelle mir nochmals eine CD von ihm.

War auch bei seinem letzten Live-Konzert total begeistert.

Danke Ludwig.

5.0 von 5 Sternen Ludwig Hirsch's beste Lieder, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Lieder (Audio CD)
Ludwig Hirsch ist schon etwas besonderes. Ich mag seine schwarzhumorigen Lieder, die allesamt kleine Geschichten sind. Es ist wirklich toll hier seine schönsten Lieder auf einer CD zu finden. Ich kann diese CD wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Lieder (Audio CD)
Wer Ludwig Hirsch mag, mag auch die CD.
Es sind alle Lieder drauf die Ludwig Hirsch meines erachtens nach ausmachen. Nur das Liederbuch ist höher zu bewerten.

4.0 von 5 Sternen Immer noch eine wahre Erbauung?, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Lieder (Audio CD)
Ludwig Hirsch ist immer noch prima zu hören,
der schwarze Humor der Österreicher einfach klasse.
Hab mich gefreut die alten Lieder wiedereinmal zu hören.

5.0 von 5 Sternen Seine Besten Lieder, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Lieder (Audio CD)
Diese Musik macht mich happy, obwohl sie viele traurige Lieder hat. Der schwarze Humor ist genau meine Richtung. Schade, daß er sich umgebracht hat.

5.0 von 5 Sternen Ludwig Hirsch, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Lieder (Audio CD)
5 Sterne für einen Lyriker mit ordentlich Wiener schmäh....leider zu früh gegangen von diesem Planeten.
Ein muss für Ludwig Hirsch Fans.

Seine Besten Lieder
Seine Besten Lieder von Ludwig Hirsch (Audio CD - 1988)