4.0 von 5 Sternen leider viel zu unbeachtet, 11. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
eigentlich ist der schlager nicht meine welt und ich vermisse oft die sinnigkeit der texte, aber mit ihren balladen über die sehnsucht, die liebe und das leben hat alexandra eine traumwelt für jedermann geschaffen. die vielschichtigkeit ihrer stimme macht soviel möglich und kann einen gleichermaßen in traurigkeit, fernweh, freude und lebensmut versetzen- hört sich vielleicht spinnert an, ist aber definitiv so!

5.0 von 5 Sternen Eine meiner ersten CDs!, 14. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
Ich war 9 Jahre alt und im Urlaub in Österreich, als mein Onkel über die Todesnachricht in der Zeitung berichtete.
Bis heute höre ich regelmäßig Alexandras melancholisch/sehnsuchtsvollen Lieder, die sie mit Ihrer geheimnisvoll schönen, dunklen Stimme vortrug.
Sie wird mir und vielen anderen immer unvergessen bleiben.
Nach der Anschaffung meines 1. CD Players 1987 kaufte ich mir meine ersten 3 CDs, darunter diese. Neben den sattsam bekannten Titeln möchte ich hervorheben:
- Take 2 "Grau zieht der Nebel", Adamos "Tombe la neige", mit ihm verstand sie sich wohl sehr gut,
- Take 12 "Was ist das Ziel", eine philosophische Abhandlung über das Leben als Nullsummenspiel, in der Reihenfolge logisch gefolgt von
- Take 13 "Der Traum vom Fliegen", der ein Traum bleibt so wie die Antowrt auf die die Frage "Was ist das Ziel", gemeint ist die Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Melodie des Liedes ist sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hit-Compilation der unvergessenen Alexandra, 30. Dezember 2002
Jan Gebauer (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
Auch auf dieser Compilation sind wieder alle Hits der großen, viel zu früh verstorbenen Sängerin Alexandra enthalten. Ob es nun "Zigeunerjunge", "Mein Freund der Baum", "Sehnsucht" oder "Schwarze Balalaika" ist, Alexandras Stimmt berührt immer. Wie kaum eine andere Sängerin schafft sie es ihre Lieder glaubhaft zu intrepretieren; und seinen Hörer in eine andere Welt zu zaubern. Bei manchen Liedern wird kein Auge trocken bleiben, so sehr gehen einem die Titel zu Herzen. Alexandra, du wirst unvergessen bleiben!!!

5.0 von 5 Sternen Wärme, 2. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
Es tut immer wieder gut, eine solch schöne und warme Stimme zu hören. Alexandra vermittelt das Gefühl von Wärme und Mitgefühl.
Sehr angenehm!

5.0 von 5 Sternen Zigeunerjunge - und andere wunderschöne Titel..., 21. Mai 2011
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
Auf dieser CD finden sich wirklich die allerschönsten Titel der Schlagersängerin Alexandra, die eine sehr schöne, bezaubernde Stimme hat. Leider starb Alexandra, die mit bürgerlichem Namen Doris Nefedov hieß, viel zu früh im Jahr 1969 durch einen tragischen Autounfall mit tödlichem Ausgang.

Zu meinen absoluten Lieblingstiteln dieses Albums, das einen gelungenen Querschnitt von Alexandras musikalischer Karriere abbildet, zählen "Zigeunerjunge", "Mein Freund, der Baum" und "Erstes Morgenrot". Die anderen Titel sind auch allesamt wunderschön anzuhören. Wer mal wieder in der "guten alten Zeit" der 60er Jahre schwelgen möchte und sich in einer Zeitreise dorthin begeben möchte, ist mit dieser traumhaften CD gut beraten: Nostalgie pur, die die Herzen von Alexandra-Fans höher schlagen lässt!

P.S.: Diese Rezension bezieht sich auf die CD-Ausgabe "Alexandra". Die eingefügten Kundenfots bilden die Vorder- und Rückseite des LP-Covers ab (und nicht das CD-Cover).

5.0 von 5 Sternen Mein Freund der Baum von Alexandra, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
Ein gute Sammlung ihrerer bekanntesten Lieder. Alexandra hatte eine Stimme ohne ihresgleichen und Texte die eine tiefen Inhalt haben. Bringt die Vergangenheit zurueck.

5.0 von 5 Sternen Alexandra, 15. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
Auf dieser CD sind viele schöne Lieder von Alexandra drauf, normalerweise ist das ja nicht mein Musikgeschmack, trotz allem finde ich diese CD ist eine der Besten die ich besitze.

5.0 von 5 Sternen Texte zum Nachdenken, 11. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
Mein Musikgeschmack ist recht groß, deshalb habe ich mir mal diese CD zugelegt. Der Hauptgrund war eigentlich ein Lied, daß ich noch von früher kannt "Ziegeunerjunge". So wollte ich einfach mal hören, was Alexandra noch so gesungen hatte, denn leider verstarb sie ja recht früh.
Mit dieser Mischung die auf der CD ist, wird jeder zufrieden sein. So sind ihre bekanntesten Lieder "Mein Freund, der Baum", "Zigeunerjunge" und "Schwarze Balaleika" dort zu finden. Ihre meist recht traurigen Texte sind sicher nicht jedermanns Geschmack, aber würde ich trotzdem empfehlen, einfach mal in die CD reinzuhören.

5.0 von 5 Sternen Eine Reminiszenz an ganz alte Zeiten, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund Der Baum (MP3-Download)
Eine der ersten Platten, die ich als kleines Kind auf (in?) der Musiktruhe meiner Oma gehört habe. Den ganzen Tag "Mein Freund der Baum". Auch heute noch schöne Musik, gesungen von einer wunderbaren Stimme. Und die Erinnerungen gibt es völlig gratis. :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Lieferant!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund der Baum (Audio CD)
Zuverlässiger, rascher Lieferant.Sehr vorteilhaft finde ich die Onlinebestellung, sehr hilfreich bei einer hohen beruflichen Belastung!Kann ich nur bestens weiterempfehlen!
mfg