5.0 von 5 Sternen rein und meisterhaft, 22. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich Liebe Dich - Fritz Wunderlich singt die schönsten romantischen Lieder (Audio CD)
Auch wenn das auf dem Cover abgebildete Herz, der Titel "Ich liebe dich" (man bedenke den Text bei "Die Forelle": "Und sah's mit kaltem Blute,/ Wie sich das Fischlein wand.") und dann auch noch "schönste romantische Lieder" bei Beethoven nicht gut treffen, ist diese Wunderlich-Zusammenstellung (DG-Favorit) außerordentlich attraktiv. Absolute Spitzenleistung bei "Die Forelle". Auch bei den übrigen Liedern unbestrittene Referenzleistungen! Die Betonung/Interpretation der Texte ist übrigens sehr natürlich und Wunderlich war nicht nur für große Opern- oder Oratorienrollen geeignet, wie in einzelnen Ansichten im Rahmen von Hörer-Rezensionen geäußert wurde. Seine Meisterschaft erlaubte besonders viele Nuancen des Empfindens, allerdings hatte Wunderlich beim Heinrich Heine-Zyklus bewusst keine unterschwellig ironische Brechung zugelassen. Nach meiner Einschätzung lag Wunderlichs Stärke sogar besonders bei der Liedinterpretation, gefolgt von oder gleichwertig mit Opernrollen. Übrigens hört man trotz AAD kein unangenehmes Rauschen. Durchaus ein Vorteil ist es, dass die Aufnahme nicht "Original-Image-Bit-processed" klingt, denn bei der erneut remasterten The-Originals-Ausgabe Schubert: Die schöne Müllerin; 3 Lieder empfand ich seine Stimme etwas hell (oder "grell"), was auf das Remastering zurückzuführen sein könnte.

Lieder v. Schubert, Schumann, Beethoven; Fritz Wunderlich, Tenor; Hubert Giesen, Klavier; DG AAD 1965

Inhalt:
Schubert: 3 Lieder aus Die schöne Müllerin D 795, 2 Lieder aus Schwanengesang D 957, An Silvia D 891, Heidenröslein, D. 257 Op.3/3, Liebhaber in allen, Gestalten D.558 , An die Musik D 547, Im Abendrot, D.799, An die Laute, D. 905 (Op.81/2), Die Forelle D 550, Lied eines Schiffers an die Dioskuren, D. 360, Der Musensohn, D.764 (Op.92/1);
+ Schumann: Dichterliebe op. 48
+ Beethoven: Adelaïde, Op.46, WoO149, Zärtliche Liebe, WoO 123 "Ich liebe dich", Der Kuss, Op.128

5.0 von 5 Sternen Wunderlich - wer sonst?, 30. November 2010
Neiger Karl "Lancastrian" (Wien-Strasshof) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nicht nur für überzeugte Anhänger dieses Ausnahmekönners gewissermaßen "ans Herz zu legen" Wer Künstlerinnen und Sänger präferiert, welche ihre Stimme als Musikinstrument erklingen lassen können, der wird auch den leider Gottes zu früh verstorbenen Wunderlich schätzen. Das "Cover", um ein modernes Substantivum zu verwenden, ist ebenso Geschmackssache wie die "Forelle", welche meiner Ansicht nach in dieser Zusammenstellung eher verfehlt ist. Aber,wenn das der einzige Kritikpunkt sein soll, ist es eine zu vernachlässigende Anmerkung. Und, wie ich schon zum Ausdruck gebracht habe: Wunderlich - wer sonst!

5.0 von 5 Sternen Im Abendrot, 24. September 2004
Fritz Wunderlich singt Schuberts Im Abendrot. Kein Rotwein, kein Prosecco, keine anderen sinnlichen Reize. Nur dieses Lied und diese Stimme. Was wollen Sie noch mehr!?

5.0 von 5 Sternen Schubertlieder und Lieder anderer Komponisten, 2. Mai 2011
Wunderbare Lieder - gesungen von einem hervorragenden Sänger.

Ich kenne diese Aufnahmen schon mehr als 30 Jahre und bin immer wieder davon begeistert. Eine Wohltat für die Seele!!

5.0 von 5 Sternen Wunderlich at his best!, 28. März 2003
Wunderschön und unwiederbringlich!
Fritz Wunderlich intoniert mit seiner einfühlsamen Stimme in unglaublich nahegehender Weise die schönsten romantischen deutschen Lieder. Ein Genuß pur. Auch für diejenigen die sich bis dato aus dem Deutschen Kunstlied noch nichts gemacht haben.
Eine großartige Aufnahme.
Meine empfehlung: Wunderlichs Liebeslieder in gemäßigter Lautstärke im Hintergrund, dazu ein lauer Sommerabend und ein Gläschen Prosecco - und einigen wunderschönen verliebten Stunden steht nichts mehr im Wege :-))

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dich - Fritz Wunderlich singt romantische Lieder, 2. Juni 2014
Was kann zu Fritz Wunderlich gesagt werden, das noch nicht gesagt worden ist? Mit dieser CD sind alle Romantikfreunde, welche Schubert, Schumann, Beethoven lieben, bestens bedient. Als Krönung dieser wunderbaren Melodien (die Bandbreite reicht von Frühlingsglaube, Heidenröslein, Ständchen bis zu Wenn ich in deine Augen seh, Adelaide über Die Forelle) kommt die wunderbare Stimme von Fritz Wunderlich, die bis heute unerreicht ist. Die Ausdruckskraft, das weiche Timbre und die strahlenden Höhen sind ein Geschenk an Ohren und Herz! Ich freue mich sehr, dass wir dieses Geschenk (so lange nach dem frühen Heimgang dieses begnadeten Sängers) in Form dieser CD genießen dürfen. Absolut empfehlenswert für alle Kunstfreunde!

5.0 von 5 Sternen Fritz Wunderlich , eine Stimme für die Ewigkeit., 8. März 2014
Über den Sänger Fritz Wunderlich wurde sinngemäß geschrieben: Wenn Fritz Wunderlich singt, kann es nicht mehr wunderlicher sein!
Dem ist Nichts hinzuzufügen.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 27. September 2011
Im Rahmen einer von meinen Gemäldenausstellungen, wobei ich gerne eine bestimmte Sphäre kräieren wollte, habe ich diese CD gekauft. Ich bin Holländerin aber geboren in Bad Nauheim und male hauptsächlich über meine Deutschen Roots und kannte Fritz Wunderlich überhaupt nicht aber es hat wirklich wunderbar zu meine Arbeit gepasst. Ich bin sehr Glücklich mit diese CD! Sie war preiswert und ich habe kein versand bezahlen zu brauchen.