Format: Audio CD|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 9. Februar 2008
Winelight von Grover Washington ist ein richtiger Klassiker, der sowohl Jazz-Freunde als auch Liebhaber leichter Unterhaltungsmusik anspricht.

Ich lege "Winelight" auf, wenn ich mich entspannen möchte oder ich mit Freunden eine schöne Flasche Wein trinke. Da tönt dann wohl- und durchkomponierte Jazz-Musik aus den Lautsprechern. Doch die Musik drängt sich nicht auf und fordert auch nicht die volle Konzentration des Hörers wie bei vielen anderen Jazz-Scheiben. Nein, es ist leichte Musik, die eine angenehme Stimmung erzeugt.

Alle Songs passen irgenwie zueinander. Die CD kann und sollte daher "am Stück" angehört werden. Musikalisch hören wir eine gut abgestimmte Rythmus-Gruppe und - natürlich - das glasklare und denoch weich gespielte Saxophon von Grover Washington.

Grover versteht es, das Instrument richtig sprechen zu lassen, ohne gleich immer mit voller Lautstärke und vollem Luftvolumen zu spielen. Er beherrscht die Zwischentöne, die das Saxophon so intim und faszinierend machen.

Insgesamt eine Scheibe, die sich sowohl für's Selberhören eignet als auch als Geschenk. Hier kann man fast nichts falsch machen.
am 25. März 2015
Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische&musikalische Umsetzung der SACD eingehen. Endlich habe ich meine Lieblings CD in 5.1 bekommen. DVD-Audio Version war schon lange vergriffen. Diese SACD ist eine 1=1 Kopie von der alten DVD-Audio. Surround Mix von Elliot Schiener ist auch ganz gut gelungen. Instrumente/Künstler sind sehr schön im Raum verteilt, Percussion meistens hinten, Grover's Sax vorne klingt fabelhaft. Ich kenne die DVD-Audio Version nicht aber für mich hat diese SACD Referenz/Demo Status. "Smooth Jazz" kann in 5.1 Surround Sound nicht besser klingen!:)
am 31. März 2009
Es gibt wenige CDs, die ich jedem uneingeschränkt ans Herz legen würde - bei dieser fällt mir das leicht.
Grover Washington Jr. ist einer der begnadetsten Saxophonisten überhaupt.
"Winelight", "Just The Two Of Us" und "In The Name Of Love" sind drei Klassiker, die vereint auf einer CD ein wahrhaft sinnliches Erlebnis bereiten. Eine CD, die man durchlaufen lassen kann, und mit der ich viele zärtliche Stunden verbinde.
am 29. April 2015
Very good.
I actually wanted in particular this version of "Just the two of us" but enjoyed gettting the other songs into the bargain too.
am 10. September 2005
Diese CD ist eine meiner absoluten Favoriten...
Zum Entspannen nach nem harten Arbeitstag gibts kaum was
besseres! Geniale Musik die unter die Haut geht, jedenfalls
unter meine! (Und das heißt was, ich hör von Santana bis
Slipknot so ziemlich alles!)
Ach ja, auf ner wirklich guten Stereoanlage klingts
richtig genial ;-)
Darum, wenn traurig oder gestresst, kaufen!!!
am 16. Januar 2014
Schöne Hintergrundmusik, für alle , die alte Jazz-Klänge mögen.
Habe ich schon vor ca. 30 Jahren gehört und ist immer noch aktuell.
am 3. Dezember 2001
Zusammengefasst: einfach toll diese CD. Die Stücke sind sehr gefühlvoll und entspannend. Eine CD die man vom 1-6. Titel einfach durchlaufen lassen kann und nur entspannen kann, am besten mit einem guten Glas Wein dazu.
am 24. November 2013
Ich hatte G.J. Washinton früher mal auf LP....ja schon etwas her. Er ist mit K. Doldinger immer noch ein ganz großer.
am 22. Februar 2001
ein tip für leute die gerne entspannt musik hören
am 15. März 2006
Einfach nach einem harten Arbeitstag, oder absolut genial - bei schlechtem Wetter - auf der Couch bequem machen und die Seele baumeln lassen!