5.0 von 5 Sternen Herausragendes Werk eines Vollblut-Rock 'n Rollers!!!
Nein, eine Durchschnittswertung von 3 Sternen darf für das 1978 erschienene Album von Herman und seiner wilden Romanze nun wirklich nicht stehenbleiben. Nach meiner Auffassung stellt diese Scheibe sogar das beste Studio-Werk von Herman dar (die Vor-Romance-Aktivitäten einmal ausgeklammert, da mir nicht vollständig bekannt).
Die Songs kommen wie aus...
Veröffentlicht am 15. August 2004 von mary-on

3.0 von 5 Sternen Kraftvoll, direkt und intelligent
Veröffentlicht am 3. August 2004 von uk

5.0 von 5 Sternen Herausragendes Werk eines Vollblut-Rock 'n Rollers!!!, 15. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Shpritsz (Audio CD)
Die Songs kommen wie aus einem Guß, mit unheimlich viel Drive, ohne technischen Schnick-Schnack und auch noch ausgesprochen eingängig daher (>> "Doin'it"!). Neben dem vielleicht bekanntesten Song "Saturday night" sind hier auch viele Live-Favoriten der Band selbst, wie "R 'n R Junkie", der Klassiker "Dope sucks" und das geniale "Hit" (alle enthalten auf der mitreißenden Live-Lp "Cha, Cha" <<< nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Soundtrack), vertreten.
So wird die m.E. eindeutig beste Schaffensphase von Herman und der Band (noch mit Danny Lademacher an der Gitarre)zwischen 1977 und 1979 herausragend durch dieses Werk dokumentiert.

5.0 von 5 Sternen ...mit das Beste von Herman !!!, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Shpritsz (Audio CD)
Ich muss nun doch noch meinen Senf dazu geben!! Fuer mich ist diese Scheibe mit das Beste was Herman machte. Ich kaufte mir vor vielen Jahren die Schallplatte und war sofort begeistert von allen Songs!! Vor einigen Jahren legte ich mir dann die CD zu und war SOFORT wieder auf dem "Hermantrip" !!! Es gibt dieses Teil auch noch in der "Brood-Box" von ihm. Es sind tolle Songs wie zB. saturday night, dope sucks, r&r junkie etc. Ausserdem hatte Herman viele andere GUTE LP's oder CD's gemacht. daher kann ich die Rezension des Herrn "uk...uk" nicht nachvollziehen!! Herman war fuer mich DER Liveact aus den Niederlanden !!! RIP Herman!!

5.0 von 5 Sternen SHPRITSZ gehört definitv zu den 20 besten Platten aus den Niederlanden die jemals gemacht wurden., 27. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Shpritsz (Audio CD)
SHPRITSZ gehört definitv zu den 20 besten Platten aus den Niederlanden die jemals gemacht wurden und zu meinen persönlichen TOP 3 forever aus Holland, neben VITESSE-ROCK INVADER(EMI-NL) und PARTNER-A MAN SIZE REQUIERES JOB, A MAN SIZE MEAL (PHILIPS-NL). Auf dem Album stimmt einfach alles! Street Rock'N'Roll wie er sein muss, es folgt Hit auf Hit, jeder Song knallt, ob SATURDAY NIGHT, DOIN IT, R'N'R-JUNKIE, SKID ROW, CHAMPAGNE & WINE, GET LOST, einfach Zucker, Phantastisch ! Herman Brood lieferte mit SHPRITSZ sein Meisterstück ab. Keine der späteren Produktionen, bis auf die beiden Folgealben CHA CHA-LIVE und der Soundtrack CHA CHA mit den THE METEORS(NL), NINA HAGEN, PHONEY AND THE HARDCORE, BERTUS BORGERS (SWEET D'BUSTER), FLOOR VAN ZUTPHEN und LENE LOVICH erreichen dieses hohe Niveau.
Die Original-Vinyl Platte und die CD laufen seit Erscheinung jedes Jahr auf meinem Turntable oder im CD Player und das mehrmals. Zeitlos gute Rockmusik.
Schade das es Ihn nicht mehr gibt. Herman Brood-R.I.P. - Deine Musik wird es ewig geben und sie wird ewig gehört !

3.0 von 5 Sternen Kraftvoll, direkt und intelligent, 3. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Shpritsz (Audio CD)
Ja, der Herman! Es gibt ja Gerüchte, dass er mal etwas mit Nina Hagen hatte...Auf jeden Fall haben die beiden ein sehr gute, gemeinsame Platte gemacht (Cha Cha), auf der Nina Blues singt. Auf diesem Album sind die beiden must-songs von Herman. Saturday night und doin'it. Die beiden Songs lohnen den Kauf, der Rest ist auch nicht schlecht, aber die beiden Songs sind einfach für fünf Sterne gut. Schöne, kraftvolle Musik, als die Achtziger noch kreativ und wild waren. Ich gebe nur drei Sterne, weil die beiden genannten Songs gegenüber dem Rest herausragen.

Shpritsz
Shpritsz von Herman Brood (Audio CD - 1995)