5.0 von 5 Sternen Meilenstein frühen 80er Jahre
Am 31. Oktober 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schnitt
Ab diesem Album gings mit TD in Richtung Fahrstuhl-Musik. Vertraute Sequencer-Linien werden mit teilweise unerträglich seichten Harmonien und Melodien kombiniert. Das 2. Set hebt sich da noch etwas heraus, zwingt aber auch nicht zum Zuhören. Es war ein langer Weg von "Electronic Meditation" und "Alpha Centauri" bis "Tangram"...
Veröffentlicht am 27. März 2012 von P. J. Madarasz

5.0 von 5 Sternen Meilenstein frühen 80er Jahre, 31. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tangram (Audio CD)
Dieses Werk von Tangerine Dream ist für mich ein absoluter Meilenstein in der Elektronischen Musik der 80er Jahre. Während in den 70er noch die analogen Synthys dominierten spürt man in diesem Album deutlich den frischen Wind, den die Gruppe durch die digitale Klangerzeugung und auch durch das neue Mitglied J.Schmoelling erhielt. Gerade nach den zwei Vorgänger-Alben 'Cyclone' und 'Force Majeure', die etwas ideenlos wirken, werden hier alle Register gezogen. Leider wurde dieses Niveau auf den folgenden CDs auch nicht mehr erreicht!

5.0 von 5 Sternen Wirklich klasse!, 6. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Tangram (Audio CD)
Tangram gehört wirklich mit zu den besten Alben, die Tangerine Dream gemacht haben. Dieses Werk beinhaltet verschiedene Stilistiken, die die Musik von TD auszeichnet. So wechseln sich sequencerlastige Passagen mit sehr ruhigen, z.T. psychedelischen Phasen, wie man sie von TD-Alben aus den 70er Jahren kennt, ab. Zwischendurch tauchen dann neue Klangbilder auf, die man aus älteren Werken nicht kennt. Kurzum: ein sehr gutes, abwechlungsreiches Album!

5.0 von 5 Sternen TDs bestes Album, 11. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Tangram (Audio CD)
Meiner Meinung nach ist Tangram das beste Album aus der besten Zeit der Elektronik-Rocker. 2 LP-Seiten / 2 Tracks. Sehr abwechlungsreich vermischen sich die einzelnen Klangfragmente wie die Teile des Tangram-Spiels zu einem akkustischen Ganzen. Ein musikalischer Bilderbogen, mal romantisch mal spannend. Für TD-Neulinge ist Tangram bestimmt ein guter Einstieg.

5.0 von 5 Sternen Aufbruch in eine neue Bandphase, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tangram (Audio CD)
Chris Franke und Edgar Froese hatten sich nach dem Ausstieg von Peter Baumann zunächst allein durchgeschlagen,unterstützt allerdings von Klaus Krieger am Schlagzeug.Mit Steve Joliffe (auf "Cyclone") experimentierte man mit Holzblasinstrumenten,Violine und sogar Gesang(!),was mit wenig Begeisterung aufgenommen wurde.
Auf dem 1980 bei Virgin erschienenen "Tangram" ist erstmals Johannes Schmoelling mit dabei.
Mit ihm kehrte man zurück zu rein elektronischer Musik,wie man das von Tangerine Dream überwiegend gewohnt war.
Allerdings hatte der instrumentale Fuhrpark deutlich zugelegt,was zu einem "moderneren",klinischerem Sound führte;auch wurden die Melodien eingängiger,Schmoellings Einfluß machte sich bemerkbar.
Das Album besteht nur aus zwei langen Tracks,welche sich langsam aufbauen,längere Sequencer-Parts,umrahmt von schwebenden Keyboard-Klängen sorgen für eine verträumte aber niemals langweilige Stimmung.
Die Melodien sind nicht tiefgründig,sorgen in Verbindung mit den Rhythmuslinien und dem eigenen,sphärischen Sound aber für ein Hörgefühl,welches für TD in dieser Phase typisch werden sollte.
Manch einem Fan der ersten Stunde war/ist "Tangram" zu glattpoliert,überproduziert,nicht schräg genug.
Für mich und viele andere ist es eine Anleitung zum davonschweben,einfach nur einlullend (im positiven Sinne),ohne daß es an Spannung mangelt.
Teile des Albums fanden Verwendung auf dem Konzert 1980 in Ost-Berlin,welches in Auszügen unter dem Namen "Pergamon" veröffentlicht wurde...und für mich das aufwühlendste ist,was TD je herausgebracht haben.

Aufnahmequalität und Klang der Schallplatte von damals sind OK.
Die später veröffentlichte CD wurde 1995 durch eine Remaster-Version ersetzt.
Das Remastering wurde vom bestens beleumundeten Simon Heyworth auf hohem Niveau durchgeführt.
Auch die Dynamikwerte sind recht OK.
Heyworth nutzte das aufwändige "Super Bit Mapping" (SBM)-System von Sony und unterstrich damit,daß er es mit der Qualität des Remasterings ernst meinte.Und das hört man.
Und da er es auch mit der Aussteuerung nicht übertrieben hat,ist der Name "Definitive Edition" für diese CD wörtlich zu nehmen.Mehr geht da klanglich wohl nicht.
In seinem Drang,alte Klassiker der Band und seines Solo-Werks völlig neu abzumischen,teilweise oder sogar ganz neu einzuspielen,hat Edgar Froese auch vor Tangram nicht Halt gemacht.
Unter dem Namen "Tangram 2008" (Neueinspielung) kann man sich das zulegen.Oder es lassen,so wie ich.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber kein Meisterwerk, 6. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Tangram (Audio CD)
"Tangram" bietet viele schöne Momente und ich höre das Album noch immer sehr gerne. Als es erschien konnte ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass einige Passagen mir doch sehr bekannt vorkamen. Im Gegensatz zu den Vorgängern klingt es auch nicht so homgogen, wirkt an manchen Übergängen von Passagen doch etwas zusammengestückelt. Vielleicht hätten TD schon hier kürzeren Titeln den Vorzug geben sollen anstatt 2 lange zu kreieren. Trotz der kleinen Schwächen durchaus empfehlenswert. Meine Favoriten: "Atem", "Ricochet" und "Encore".

5.0 von 5 Sternen 11 min 48 bis 12 min 59, 11. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tangram (Audio CD)
Die Sequenz von 11 min 48 sec bis 12 min 59 sec aus "Tangram Set 1" ist für mich persönlich das Beste Stück elektronischer Musik, welches jemals komponiert wurde. Die restliche Komposition ist streckenweise interessant, teilweise aber auch etwas zu vorhersehbar.

3.0 von 5 Sternen Schnitt, 27. März 2012

Tangram
Tangram von Tangerine Dream (Audio CD - 1995)