5.0 von 5 Sternen Tolle CD
Es ist erstaunlich, welch hohes Niveau die Scorpions 1974 schon hatten. „Fly To The Rainbow" strotzt nur so vor Ideen und Kreativität.
Veröffentlicht am 19. August 2003 von Philipp O.

1.0 von 5 Sternen Klang schlechter als eine MC aus den siebzigern, welche auf einer Lautsprecherbox lag
Musik super - wollte mir die CD kaufen, da meine Vinyl etwas verkratzt ist. Leute, tut es Euch nicht an. So einen bes********* Sound habe ich selten erlebt. Das Teil ist keinen € wert. Es sei denn, Ihr steht auf Muff. Weder ein Afghane noch ein grüner T..... kann da etwas ändern.
Vor 17 Monaten von Roger Dohse veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 19. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
Ob schnelle und harte Rocknummern wie „Speedy's Coming", klassische Rockballaden („Fly People Fly") oder Monumentales wie dem Titelsong (9:40) oder „Drifting Sun" (7:43), dieses Album bietet alles, was der Rockfan sich wünschen kann.
Dazu kommt das erstklassige Songwriting von Klaus Meine und Ulrich Roth's unvergleichliches Gitarrenspiel.
Meiner Meinung nach gehört „Fly To The Rainbow" zu den besten Rock-Alben der 70er und ist bis heute eines der besten Scorpions-Werke. Nur die Tonqualität ist, durch die frühere Technik bedingt, etwas schlecht, was den Musikgenuss jedoch nur geringfügig schmälert.

4.0 von 5 Sternen Fly To The Rainbow, 1. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
Nach dem Debütalbum „Lonesome Crow" sollte es über 2 Jahre dauern, bevor die Scorpions ihr zweites Album auf den Markt bringen sollten. Personell hatte sich bei der Band viel getan. Von der Besetzung des Debütalbums waren nur noch Rudolf Schenker und Klaus Meine dabei. Einen herben Verlust hatten sie 1973 verkraften müssen, als Gitarrist Michael Schenker von der britischen Gruppe UFO zuerst für eine Tournee verpflichtet wurde und dann als festes Mitglied aufgenommen wurde. In Ulrich Roth fanden Rudolf Schenker und Klaus Meine allerdings einen vollwertigen Ersatz. In der Besetzung Rudolf Schenker (Gitarre), Klaus Meine (Gesang), Ulrich Roth (Lead-Gitarre/Gesang), Francis Buchholz (Baß) und Jürgen Rosenthal (Schlagzeug) entstand das Anfang 1975 veröffentlichte Album „Fly to the rainbow". Mit diesem Album machten sie erstmals international auf sich aufmerksam, vor allem in Japan erwies es sich als Bestseller. Das Album beginnt mit den soliden Rockern „Speedy's Coming" und „They need a million". Einen ersten Höhepunkt bildet das von Ulrich Roth geschriebene und gesungene fast siebeneinhalb Minuten lange „Drifting Sun". „Fly People Fly" ist eine solide Semi-Ballade ohne Höhen und Tiefen. „This is my song" ist ein sehr schöner mid-tempo Rocker. „Far away" ist der erste Versuch einer Ballade, jener Songs, mit denen die Scorpions in den 80er Jahren ihre größten Erfolge feiern konnte. Den Abschluß bildet der Titelsong „Fly to the rainbow", eine knapp neuneinhalb Minuten lange Rockballade mit tollen Gitarrensolos von Ulrich Roth und zaghaften Synthesizereinlagen von Gastmusiker Achim Kirschning. Alles in allen ist „Fly to the rainbow" ein sehr gutes Album, das allerdings nur eingefleischten Scorpions Fans gefallen wird. Wer mehr auf die Scorpions Musik der 80er Jahre steht, der wird sich mit diesem Album unter Umständen schwer tun

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben der Scorps, 1. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
Wie mein Vorredner bin auch ich einer der alten Scorpions Fans. Als ich mir 1974 Fly to the Rainbow kaufte ( im zarten Alter von 10 jahren) waren es Stücke wie They need a Million und Speedy's Comming, die mir besonders gefielen. Fly to the Rainbow darf eigentlich in keiner 70`Hard Rock Sammlung fehlen - nicht nur für Scorps Fans ein muss!

5.0 von 5 Sternen Ein Scorpions Klassiker, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
1974 bringen die Scorpions eine ihrer besten CD's auf den Markt.Die CD erfreut den Höhrer mit Rockern wie 'Speedy's Coming,Balladen wie 'Fly People Fly' und 'Far Away' aber auch mit langen zum Teil vom neuen Gitarristen gesungene Stücke wie 'Drifting Sun'(7:42) und 'Fly To The Rainbow'(9:39).

Unvergleichlich ist auch das Gitarrenspiel von Uli Roth.Die CD ist eine der Besten der Scorpions Geschichte.Schade,dass diese Songs so gut wie gar nicht mehr auf Konzerten gespielt werden.Aber egal,diese CD ist es auf jeden Fall wert gekauft zu werden.

4.0 von 5 Sternen die erleuchtung, 2. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
es ist fast dreißig jahre her. speedy's coming machte uns süchtig. fly people fly und das titellied beeindruckten uns ebenfalls kolossal. die scheibe führte mich zu meinem allerersten rockkonzert, am 7 september 1976 ins selige winterhuder fährhaus. und was ich da auf die ohren bekam, haute mich schlicht um.
fly to the rainbow war die intialzündung zu einer langjährigen scorpions-gefolgschaft. ein inspiriertes rockalbum mit tollen solisten, geilen einfällen, echten melodien, von denen leider einige durch die gnadenlos eingesetzte "stimme" uli roths massakriert wurden, z.b. shine on.
wer wissen möchte, wie die scorpions klingen, als sie noch nicht die großen bühnen der welt beehrten, dem sei die scheibe wärmstens ans herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Aller Anfang war genial, 27. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
Als altgedienter Fan der ersten Tage meiner All-Time-Faves, war das Erscheinen dieses Albums ein Feiertag. Es ist immer noch unglaublich wie pänetrant Klassiker wie "Fly To The Rainbow", Fly People Fly" oder "Far Away" auf diesen Best of Rock??? CD`s ignoriert werden. Wunderschöne Melodien und das sagenhafte Spiel eines Uli John Roth hielten jeglichen internationalen Vergleich mit damaligen Bands ala` Deep Purple, Led Zeppelin, Rainbow...stand. Schade, das die Scorps ihren Stil der "Zeit" anpaßten und solche Meisterwerke (welche sich meiner Meinung nach bis Savage A. ziehen) nie mehr veröffentlichen werden.

5.0 von 5 Sternen eines der besten Rockalben der 70er, 30. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
Fly to the rainbow ist nicht nur eines der besten Alben der Scorpions, sondern ein zeitloser Klassiker. Die Musik war dabei stark geprägt durch die unverwechselbare und von seinem Nachfolger Mathias Jabs nicht annähernd erreichte Gitarrenkunst eines Uli Roth. Titel wie "drifting sun", "this is my song" und "fly to the rainbow" legen hierüber Zeugnis ab.

4.0 von 5 Sternen Zweitling, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
Nach dem eher dem Krautrock zugehörigen Album Lonesome Crew, kam, in neuer Besetzung, zwei Jahre später das zweite Album heraus.
Schenker junior ging zu UFO, dafür kam einer der besten deutschen Gitarristen jener Tage (OK, aber zumindest deutsche Top 10) zu den Jungs aus Hannover dazu. Ulrich John Roth. Dazu die neue Rhythmustruppe die auch bis in die 80iger bleiben wird.

Der Stil geht dann schon in Richtung der Scorps, die die breite Masse, va die Amis und Japaner, so lieben. Ich jetzt weniger, aber Drifting Sun und der Titeltrack, immerhin beide zusammen fast die halbe Platte lang, sind noch eher dem progressiven Krautrock angehaftet, was mir mehr gefällt.
So sind die ersten beiden Platten die für mich einzig interessanten der Band.
Leider ist auch FTTR bisher ohne Bonus veröffentlicht worden. Schade...

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich die beste LP, die in Deutschland gepreßt wurd, 8. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
Uli Roth spielte viel besser, einfühlsamer, melodienorientierter und feuriger als seine Kollegen von Deep P. oder Led Zep. Allein das Finale von "Fly to the Rainbow" läßt mir 35 Jahre noch Schauer über den Rücken laufen. Leider gehört er zu den Musikern, die in eine Band und in ein Konzept eingebunden gehören und das war bei den Scorps der Fall.
Als er Soloalben produzierte, rutschte er ins Esoterische ab und wurde einer der vielen Frickler, die ihr Publikum nur noch ermüdeten.
Schade, Uli, aber Dir und den damaligen Mitstreitern ist der Platz im Rock-Olymp für "Rainbow" sicher, auch wenn die Texte denkbar flach waren, aber wer hört schon hin, wenn eine deutsche Band auf Englisch singt... ?

5.0 von 5 Sternen Best of Scorpions, 19. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly to the Rainbow (Audio CD)
Wie auch schon viele andere vor mir geschrieben haben:
DIE beste aller Scorpions-Scheiben.
Ich habe sie zwar "nur" in Vinyl-Form, aber der Inhalt ist ja derselbe.
Die Titel sind abwechslungsreich, nicht so gleichförmig wie heute leider oft der Fall.
M. E. haben die Scorpions auf keiner späteren Scheibe ein so gutes Werk abgeliefert.

Fly to the Rainbow
Fly to the Rainbow von Scorpions (Audio CD - 1988)