1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Blues'n'boogie summit, 17. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Boogie Brothers (Audio CD)
Kim Simmonds, unverwüstliches britisches Bluesurgestein und das Aushängeschild von Savoy Brown sowie dessen einzige Personalkonstante über Jahrzehnte gewann für die mittlerweile nun elfte (wenn ich richtig mitgezählt habe!) Platte der britischen Blueser ein paar überraschende Gäste.

Neben der Rhythmussektion, bestehend aus Eric Dillon, Drums und Jim Leverton, Bass konnte Simmonds zwei damals sehr renommierte und bekannte Gitarristen aus dem Bluesrockbereich für Boogie Brothers gewinnen: den egomanischen Stan Webb von Chicken Shack (der eigentlich stets sein eigenes 'Ding' durchzog, weswegen ich seine Teilnahme hier recht erstaunlich finde) sowie Miller Anderson (von der Keef Hartley Band, später mit Bandmate Keef Hartley bei Dog Soldier).

Wer sich nun von dieser Besetzung eine Gitarrenschlacht erhofft hat, sieht sich nach dem Durchhören vermutlich getäuscht. Klar, natürlich hat man's hier mit gitarrendominiertem Bluesrock zu tun, aber die Jungs setzen ihre Fähigkeiten weitestgehend songdienlich ein und es gibt durchaus auch ruhige Momente wie den kurzen Akustikblues Always the same oder den an Fleetwood Mac's Albatros erinnernden Threegy Blues, 'Goodtime music' wie Everybody loves a drinking man, aber auch heftigere Sachen wie den Opener Highway Blues oder Rock'n'roll star (hätte für meinen Geschmack etwas kürzer sein können!).
Gelungene Mischung aus hard und soft, bietet in jedem Falle Abwechslung.

Fazit: definitiv eine der besten SB-Platten!

Boogie Brothers
Boogie Brothers von Savoy Brown (Audio CD - 1992)