5.0 von 5 Sternen Die beste CD dieser genialen Band
Am 23. November 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Titel passt!
Für mich hat das Album ganze Höhen und ziemliche Tiefen. Es passt vom Sound her wunderbar zu "Images at Twilight" verliert sich aber von den Stücken her zu sehr im nichts. Richtige SAGA Fans werden es nicht missen wollen. Alle anderen finden eine bessere Zusammenstellung in den älteren Samples von SAGA oder in der Live LP "IN TRANSIT".
Vor 21 Monaten von Chris veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die beste CD dieser genialen Band, 23. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Ein Freund von mir spielte 1984 auf einer Klassenfahrt eine Cassette mit dieser Platte rauf und runter. Es dauerte danach keine vier Wochen, und ich hatte alle bis dahin erschienenen SAGA-Alben im Schrank stehen, und das vom knappen Taschengeld. Alle sind großartig, aber "Silent Knight" bleibt die beste. Saga zeigen eine unglaubliche Musikalität, und machen aus jedem Stück ein kleines Kunstwerk. Wo andere Rockbands einen guten Song schreiben und nach vier Minuten aufhören, interpretieren Saga das Thema weiter, arbeiten aus netten Liedchen dramatische Musikstücke heraus.
Meine Lieblingsstücke sind "Don't Be Late", "Time To Go" und "Too Much To Lose", aber die anderen folgen dichtauf. Ein Album, das man am Stück hört, ohne ein Lied zu überspringen. Eines von zehn, das ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde. 5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen SAGA as SAGA can, 30. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Mit "Silent Knight" veröffentlichte SAGA ein Album, in dem es vor wabernden Moogs ("Time to go") und Unisono-Einsätzen nur so kracht ("Compromise", "Help me out"), in dem sich Synth und Gitarre die aberwitzigsten Duelle ("Careful where you step") liefern und in dem lyrische und Rochmusik eine Symbiose eingehen, wie es kaum einer anderen Rockband je zuvor gelungen ist. Diesen Meilenstein der Rockgeschichte konnte SAGA nur noch einmal toppen, ein Jahr später mit "Worlds apart". So, nun aber nicht mehr weiterlesen, sondern "Silent Knight" in den CD-Spieler (oder noch besser: auf den Palttenteller) legen und sich mit zwanzig Jahre junger Musik ins übernächste Jahrtausend beamen lassen!!

5.0 von 5 Sternen Das Sahnehäubchen von Saga, 21. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Ich erinnere mich immer gern daran zurück, wie ich diese Scheibe Anfang der 80er auf dem Plattenteller meiner Schwester fand. Schon mit 11 Jahren hat mich dieses Opus (anders kann man es nicht bezeichnen) schlichtweg umgehauen. Die perfekte Synthese von Ratio und Emotio, die sich in Komposition, Phrasierung, Arrangement und stimmlicher sowie instrumenteller Meisterschaft ausdrückt ist für mich bis zum heutigen Tage unerreicht. In Verbindung mit dem zur Musik passenden, hervorragenden Cover tauche ich beim Hören auch heute noch in fantastische, ferne Welten ab, in denen es ungezählte Abenteuer zu bestehen gilt. Kurzum: Das Sahnehäubchen von Saga ! Deswegen: 5 Sterne (leider gibt es keine 6 oder 7 Sterne zu vergeben...).

5.0 von 5 Sternen Wow - gibt es noch eine Steigerung, 24. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Mit diesem Album ist Saga der endgültige Durchbruch auf der Welt und bei mir gelungen, denn es war das erste Album (!!!), dass ich bei meinem Bruder fand und das ich anschließend nie mehr loslies. Binnen kürzester Zeit hatte ich jeden Output der Band, sogar manche Entgleisungen der 90er, aber für jeden Liebhaber von filigraner, intelligenter Rockmusik ist Saga ein muß. Für jeden Proggie sowieso, und was das beste ist, die neuesten Veröffentlichungen halten den gleichen Qualitätsansprüchen stand, die die alten auf den Rockolymp hieften. Also wer sagt, heute gibt es keine gute Musik mehr, liegt falsch!

5.0 von 5 Sternen DAS Saga-Album!, 22. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Zu dieser CD gibt es im Grunde nichts zu sagen! Jeder, der diesen Meilenstein progressiven Rocks nicht besitzt, ist definitiv selbst schuld! Die kanadische Ausnahmeband hat dereinst mit "Silent Knight" ihr ganz persönliches Meisterwerk geschaffen, vergleichbar mit Monumentalwerken wie Pink Floyds "The Wall" oder Genesis' "Lamb lies down on Broadway". Zu hoch gegriffen? Bestimmt nicht!Läßt man sich einmal von der Magie solcher Mördertracks wie "Don't be late" oder "Time to go" einfangen, entgeht man dieser ein Leben lang nicht! Zeitlose Klassiker, die bis heute ihresgleichen suchen! Bleibt nur zu hoffen, daß im Zuge des "Remastering"-Wahns endlich auch einmal sämtliche alten "Saga"-Meisterwerke (von "I" bis "Heads or Tales") in digital überarbeiteter Form (und vor allem mit Texten!) neu veröffentlicht werden!

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk, 20. September 2005
Das Album ist der SAGA-Klassiker schlechthin.Für mich die Platte
die auch auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Ein zeitloses
Meisterwerk.Und live kommen die Songs auch super rüber. Wer kann sich schon eine SAGA Show ohne Dont be late oder Careful where you step vorstellen. Eben ! Also unbedingt kaufen.

5.0 von 5 Sternen Definitives Saga-Album, 3. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Alle Platten von Saga in den achtzigern waren hervorragend, aber dieses ist zweifellos das stärkste aller Saga-Alben in über zwanzig Jahren Bandgeschichte. Höhepunkte sind `"Dont be late", "Help me out" und "Careful where you step".

5.0 von 5 Sternen Saga perfektionieren ihren Stil, 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Auf 'Silent Knight' feierte Keyboarder Jim Gilmour seinen Einstand und Saga perfektionierten ihren Operetten-Stil. Die Songs sind allesamt schnoerkellos. Mal spannend und energiegeladen, mal bombastisch, aber nie ueberladen, und mal auf stilvollen Humor getrimmt. Allein der Opener ist ein wahrer Klassiker. Anfangs Keyboardschleifen und dezenter, himmlischer Gesang, spaeter kernige Riffs, dann Bombast und tolle Gitarren -und Keyboardsoli. Ein Gassenhauer!

Doch mit den naechsten Stuecken es geht spannend weiter. Bei den Keyboards wird sowohl klassischer Pianosound, als auch fanfarenartige Moogs und schwebender Synthiesound benutzt. Die unterschiedliche Keyboardstimmen und die E-Gitarre duellieren sich staendig. Die Gitarre ist immer sehr kernig und rockig. Dazu Sadlers einzigartiger Gesang, der einfach auf diesem Planeten seinesgleichen sucht, und dem ganzen noch die Krone aufsetzt. Einer sehr facettenreiche Stimme hat der Mann!

Besonders hervorheben moechte ich noch 'Someone Should' und 'Careful Where You Step'. Bei ersterem ist der Refrain derart mitreissend, dass man sich wuenscht, immer in dieser von Saga kreirten Kosmoswelt zu leben. Der letzte Song ist dann sehr hymnisch. Toll der Vocodereinsatz und die erhebenden Synthies. Zum Schluss hupen die Moogs sogar und das Ende gehoert dann wieder einem preachtig gespielten Keyboard/Gitarren-Duell.

Ein hervorrangend eingespieltes, und hervorragend produziertes Album. Der Sound ist sehr fett.

Hoechstnote!

5.0 von 5 Sternen Saga in Höchstform!!!, 23. August 2007
Silent Knight
(1980 - I. Crichton, J. Crichton, Gilmour, Negus, Sadler)

Saga führten auch mit diesem Album unbeirrt ihren Weg fort. Einzige Veränderung war wieder einmal die Position des Keyboarders. Mit Jim Gilmour an den Tasten hatte sich damit aber die klassische und stabilste Formation von Saga gefunden.

Die Höhepunkte auf "Silent Knight" sind reichlich gesät. Songs wie "Don't Be Late" (Chapter Two), "Too Much To Lose" (Chapter Seven) und "Careful Where You Step" sind überragende Beispiele des Musikstils, den Saga damals hatten.

Das schöne an guten Alben ist, daß man nicht viele Worte darüber verlieren muß. Wer also bombastische Miniepen mit perfektem Zusammenspiel zwischen Keyboards und Gitarren und einem theatralisch angehauchten Gesang mag, wird wie auf den beiden Alben zuvor mit einem hervorragenden Album bedient.

Zu einem Zeitpunkt, als Punk fast schon wieder in der Musik bedeutungslos wurde und ansonsten teilweise sehr synthetisch wirkende Popsongs die Musikwelt beherrschten hielten Saga unbeirrt an ihrem Konzept fest. Auf "Silent Knight" präsentieren sich Saga in Höchstform und schaffen es tatsächlich, sich noch zu steigern

5.0 von 5 Sternen Die beste von Saga!, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Ich mach's kurz: "Silent Knight" ist das beste, was Saga je abgeliefert hat!!! Diese CD ist der Maßstab für alles was danach von Saga kam. Deshalb aber auch Fluch und Segen zugleich, denn die Fan's haben immer wieder etwas wie "Silent Knight" gefordert aber in dieser Perfektion nicht mehr bekommen. Das soll nicht heißen, dass alles danach schlecht war, es kamen noch einige richtig gute Alben. Aber wie gesagt, keine war so perfekt wie "Silent Knight". Kleine Ausnahme vielleicht noch mit "Worlds Apart", die aber schon deutlich kommerzieller war.

5 Sterne für "Silent Knight"!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa75b0624)

Silent Knight
Silent Knight von Saga (Audio CD - 1994)