5.0 von 5 Sternen Wave-Pop mit Anspruch, 15. Juni 2011
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rita Mitsouko (Audio CD)
Sehr schönes Wave-pop Debut des französischen Pärchens, daß sich1985 - dank ,Marcia Baila' auch mächtig gut verkaufte. Ausserdem beweist diese Scheibe, daß man im Pop:
A) nicht eindimensional komponieren muß;
B) nicht Schlagzeug spielen können muß, um einen guten rhythmischen Untegrund hinzukriegen;
C) Weltmusik Einflüsse auch nicht-marktschreierisch verarbeiten kann;
D) auch Musik mit Tiefgang an den Mann bringen kann;

Alleine für die Textzeile ,mais c'est la mort qui t'a assassine, Marcia' gehört ihnen ein Verdientsorden verliehen, denn kaum eine anderer Satz brachte den ,Zeitgeist' (entschuldige mich hiermit für diesen blöden, abgedroschenen Ausdruck) der 80er so auf den Punkt.

Auf jeden Fall war das Musik mit weit größerer Nachhaltigkeit, als die französische Welle damals mit der wiedergeborenen France Galle (Ella elle l'a), Desireless oder Guesch Patti sonst so hervorbrachte. Nirvana (die Franzosen) bekamen ja leider keine Chance Und heute klingt das alles sowieso wieder Top aktuell.
R.I.P Fred Chichin.

5.0 von 5 Sternen Das definitv letzte Album der Rita!, 8. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Rita Mitsouko (Audio CD)
Auf der offiziellen Hompage der Rita habe ich bestätigt bekommen, was meinen weihnachtlichen Aufenthalt in Frankreich überschattet hat: Fred Chinchin ist tod! Das Mastermind der Rita ist am 28.11.2007 von uns gegangen! Danke Fred für diese letzte musiklaische Hinterlassenschaft, Du hast einen Platz in unserem Herzen!

Hier die Originalmeldung von der Homepage: "Nous avons la tristesse de vous annoncer la disparition de FRED CHICHIN des RITA MITSOUKO survenue le 28 novembre, des suites d'un cancer fulgurant.Les Rita Mitsouko étaient encore en tournée ces dernières semaines, en France et dans toute l'Europe. Sur la scène de l'Olympia, ce 13 novembre, Catherine Ringer a chanté sans Fred Chichin à ses côtés. C'était le vaeu de Fred."

Rita Mitsouko
Rita Mitsouko von Les Rita Mitsouko (Audio CD - 1987)