4.0 von 5 Sternen Schaffenshöhepunkt
Veröffentlicht am 14. September 2001 von Wolfgang Kern

3.0 von 5 Sternen nicht ganz so gut...
Kurioserweise beginnen selbst heute noch Berichte oder Reviews über Axel Rudi Pell zum Großteil mit den Worten *der Wattenscheider Rainbow- und Blackmore-Fan*. Aber da ARP seit den 80ern recht erfolgreich durch die Lande zieht kann zumindest ich mir diese Einleitungsphrase sparen und mich gleich der Musik zuwenden.

Im Gegensatz zu vielen anderen...
Veröffentlicht am 28. Juli 2009 von Markus Schmidl

4.0 von 5 Sternen Schaffenshöhepunkt, 14. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)
1996 wurde dieses Werk veröffentlicht und stellt m.E. auch bis heute (Ende 2001) den Schaffenshöhepunkt des Meisters dar. Eingesungen von einem überragenden Jeff Scott Soto hat Pell hier (die beiden Intors ausgenommen) 11 überragende Kompositionen zusammengepackt (einschließlich 2 Instrumentalstücke). Selbstverständlich herrschen Rainbow-typische, äußerst eingängige, Songstrukturen vor, mal in der schnelleren Gangart (Getting Dangerous), mal getragen (Touch The Rainbow), mal als Ballade (Silent Angel), oder gar ganz entspannt (Aquarius Dance). Überragend auch das Titelstück, welches allerdings stark an "Stargazer" von Rainbow erinnert. Die Scheibe ist zudem sehr druckvoll und klar produziert, so dass der einzige Minuspunkt die Nähe zum Original (Rainbow) bleibt; aber als Fan will man doch genau dies, oder?!

3.0 von 5 Sternen nicht ganz so gut..., 28. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)

Im Gegensatz zu vielen anderen Scheiben von ARP ist der Nachfolger des eingängigen *Between The Walls* mit überdurchschnittlich vielen ruhigen Passagen unterlegt. Es dominiert zwar der Hard-Rock, aber zwischendurch blitzen immer wieder ruhige Gitarrenpassagen hervor, die das Thema der Scheibe versuchen mystisch einzufangen. Leider etwas zu viele. Pell übernimmt in den akkustischen Passagen auch zuviel von seinem großen Vorbild Blackmore, sodaß ich mich mehrfach gefragt habe, ob Pell diese Verbeugung nötig hat. Auch treffen nicht wirklich alle harten Riffs mein Gehör.

Als Anspieltipps würde ich Fool Fool, Gettin Dangerous, Hole In The Sky empfehlen, sowie das Titelstück Black Moon Pyramide, das man durchaus als Nachfolger von Rainbows Stargazer betrachten könnte. Der Rest ist Schweigen.

FAZIT: So sehr ich den *Wattenscheider Rainbow-Fan* auch schätze, aber Black Moon Pyramide ist leider schwächer als erwartet...

5.0 von 5 Sternen Hartes Pell Album,, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)
Black moon pyramide ist wahrscheinlich die härteste Pell Scheibe. Als sie 1996 erschienen ist,
war es für mich nur eine weitere Veröffentlichung des Ruhrpottlers. Also die CD ein paar mal
angehört und ab ins Regal. Erst ein paar Jahre später nach diversen Pell Erscheinungen kramte
ich das Teil wieder aus und fand sie auf einmal super. Nach dem üblichen Intro kam da gleich
der für Pell Verhältnisse sehr harte Opener Getting dangerous. Fett, geile Gitarren und ein
wie immer gut aufgelegter Jeff Scott Soto. Danach gehts weiter mit dem Hit Fool fool im
typischen Pell Stil. Instrumentals und die obligatorische Ballade, in diesem Falle Silent
Angel folgen. Zum Schluss hin fällt die CD zwar leicht ab, aber insgesamt ist Black moon...
eine sehr abwechslungsreiche Angelegenheit und die harte Grundausrichtung gefällt mir hier
besonders gut. 5 Sterne gehen nach Wattenscheid.

4.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen, 13. April 2006
T. Goehrig (Eberbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)
Für mich eines der besten Axel Rudi Pell Alben überhaupt. Es sind ein paar Songs dabei, denen ich nicht so viel abgewinnen kann, aber das ist bei seinen Veröffentlichungen öfters mal so. Aber ein paar Songs haben es wirklich in sich, z.B. "Touch The Rainbow" und der Titelsong. Das Instrumentalstück "Sphinx' Revenge" ist wirklich genial und das hört man gerne mal öfters. "Fool Fool" überzeugt mit einem schönen Riff.
Alles in allem kann ich dieses Album jedem empfehlen, der gerne die etwas melodischere Heardrock/Metal Variante hört.
ritchie1982

5.0 von 5 Sternen sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut Damit nervt Ihr mich total, dass ich so viel schreiben soll, 13. November 2013

5.0 von 5 Sternen Solider Hardrock, 31. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)
Black Moon Pyramide ist meine sechste ARP CD. Obwohl es meiner Meinung nach nicht die stärkste Platte ist, muß ich die volle Punktzahl vergeben.
Schon allein der Titelsong zählt zum Besten aus der Feder von Axel Rudi Pell.
Ein weiteres Highlight ist Song Nr.3 "Fools, Fools".
Der Rest ist eine gelungene Mischung aus Instrumentalstücken, Balladen und typischen ARP-Kompositionen.
Wenn man Hardrock mag, macht man bei diesem Album keinen Fehler.

5.0 von 5 Sternen Kreativer Höhepunkt, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)
Dieses Album ist aus meiner sicht zusammen mit "Oceans Of Time" das Bese in der langen Karierre von Axel. Es besticht durch seine große Bandbreite und überragenden Abwechslungsreichtum. Jeff Scott Soto war zu dieser Zeit auf dem Zenit seines Könnens.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)
Musik ist ja bekanntich geschmacksache.Aber die leute die Axel Rudi pell mögen denen wird diese CD mit Sicherheit gefallen.Klare Kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen ARP's fünfter Silberling..., 28. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)
...gehört meiner Meinung nach zu den schwächeren Alben des Meisters. Sicherlich wird einem etwas geboten mit Liedern wie You and I... Black Moon Pyramid...Visions in the night... aber leider gibt es auch Lieder wie Aquarius Dance die nach Kommerzsong klingen oder Serenade of Darkness wo man erst vermutet es wäre ein Malmsteen-Cover, dazu noch eine Guitar-Version von Silent Angel. Für meinen Geschmack hätten es lieber die üblichen 10 Tracks sein sollen, aber dafür ohne Füller nur Kracher wie Black Moon Pyramid, umbedingt reinhören ;o). Fazit: ein CD für Fans, die alle CDs haben wollen

4.0 von 5 Sternen Neue Erfahrung, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Moon Pyramide (Audio CD)
Ich habe ARP erst relativ spät kennengelernt, nämlich jetzt, 2009.

Das ist genau die Musik, die man bei einer einsamen Autofahrt gut brauchen kann, volle Lautstärke, mal mit Kraft und Energie, mal auch leisere Töne und natürlich fühlt man sich immer wieder an Rainbow erinnert. Natürlich, und das ist auch gut so!
Die CD ist akkustisch vollkommen in Ordnung und befriedigt das Durchschnittsohr vollkommen!

Black Moon Pyramide
Black Moon Pyramide von Axel Rudi Pell (Audio CD - 1996)