5.0 von 5 Sternen Ein Musterstück aus dem Lehrbuch !
Warum existiert noch keine Rezension hierzu ? Dann werde ich wohl den Anfang machen müssen:
Nektar klingen wie eine härtere Variante von Pink Floyd. Oft
Veröffentlicht am 3. Juli 2003 von Thomas K-Bär

1.0 von 5 Sternen CD zerkratzt
Hab mich riesig auf die CD gefreut !!!!!
Leider ist die CD mit den Boston Tapes total zerkratzt.

Seeeeeeehr schade.
Vor 9 Monaten von reiner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Musterstück aus dem Lehrbuch !, 3. Juli 2003
Nektar klingen wie eine härtere Variante von Pink Floyd. Oft
wurden ihre Alben dem Genre des psychedelischen Space Rock zugeordnet. A TAB IN THE OCEAN (dt."EINE SCHLEIFE IM OZEAN"; welch herrlich surrealer Titel) ist meines Erachtens nach ihr bestes Werk, denn es ist eher ProgRock mit starken Jazz- aber auch HeavyRock-Einflüssen. Das rhythmische Grundgerüst ihrer Songs ist für den ProgRock ungewöhnlich flüssig und stringent, nicht so "zerklüftet" und exotisch wie beispielsweise Yes. Im Gegensatz zu Yes wird der Anteil an klassischer Musik eher klein gehalten, dafür sind hier allerdings auch Funk- und Blueseinflüsse herauszuhören, was für das Genre des ProgRocks doch eher ungewöhnlich ist. Nektar zählen daher zu den am leichtesten zugänglichen ProgRock-Bands. A TAB IN THE OCEAN ist ein Meisterstück aus dem Lehrbuch. Die Texte und das Coverartwork sind in der Tat psychedelisch, die Songs sind lang und voller ausladender Solopassagen für Hammondorgel und E-Gitarre. Synthesiser und Mellotron werden kaum verwendet, dafür klingen die Gitarrenpassagen ungewöhnlich stark nach Iron Maiden. Kein Wunder, dass Maiden den Song KING OF TWILIGHT auf ihrer 1984er Hitsingle ACES HIGH coverten, denn er ist für sie zurechtgeschnitten. Von den fünf Songs am gelungensten finde ich u.a. DESOLATION VALLEY mit seinem bluesigem Grundtenor, aber auch WAVES und das besagte, treibende KING OF TWILIGHT. Leichte Einflüsse von Emerson, Lake & Palmer sind hier auch herauszuhören, insbesondere in den Orgelpassagen und dem Gesang, der verdächtig nach Greg Lake klingt. Bei dem späteren Werk REMEMBER THE FUTURE sollte der Blues- und Funkanteil noch ansteigen, was NEKTAR dann endgültig von allen anderen ProgRock-Formationen unterschied. An Yes reichen sie nur knapp heran, doch NEKTAR sind für mich vor allem wegen A TAB IN THE OCEAN die besseren Pink Floyd. Daher erteile ich für dieses gelungene und abwechslungsreiche Album den KAUFBEFEHL ! CHEERS!

5.0 von 5 Sternen Gute Überarbeitung, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: A Tab in the Ocean Deluxe Edition (Audio CD)
Zum Inhalt der CD brauche ich nicht viel sagen: Eine traumhaft gute Hardrock - LP von 1972, erweitert um eine zweite hörenswerte CD mit Musik aus dieser Zeit. Wer die LP von damals kennt, weiß, daß sie teilweise dumpf und in den wummigen Bässen leicht übersteuert klingt. Auf dieser CD sind die Instrumente wesentlich klarer zu hören, hier rumpelt nichts mehr, dazu besitzt sie einen Touch mehr an Höhen. Und sie hat dabei nichts an ihrem Charakter verloren. Ich empfinde die Neu-Überarbeitung der guten, alten LP als Gewinn, das Hören ist ein Genuß.

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Album, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: A Tab in the Ocean Deluxe Edition (Audio CD)
A Tab in the Ocean" dürfte zur damaligen Zeit ( 1972 ) kein besonders innovatives Rock Album gewesen sein! Viele bereits bewährte Klänge wurden genutzt und eine Verbindung zu Pink Floyd und Uriah Heep wird überdeutlich! Die Melodien und der Gesang wurden sehr einfach gehalten, denn das Album lebt von der Atmosphäre! Keine lauthals gesungenen Passagen stören das Werk! Alles klingt sehr psychedelisch und beruhigend, wobei auch härtere Passagen nicht störend wirken, sondern alles verschmilzt zum einem Balsam für die aufgekratzte Seele! Der orgelastige Sound ist einfach nur schön! Nektar" haben hier nicht gerade ein vielseitiges, aber sehr schönes, klanglich ausgewogenes Album geschaffen, welches in der Grundstimmung mal düster, mal heiter und erhebend wirkt! Warum ich dieses Album empfehle???? So eine tolle Musik wird heute einfach nicht mehr gemacht und das Album ist trotz der weitgehenden stilistischen Einseitigkeit raffiniert und intelligent zusammen gesetzt! Ein Abend auf dem Sofa mit Kerze und A Tab in the Ocean" im CD-Player entführen den Hörer in eine längst vergangene Zeit! Die Kompositionen laden einfach nur zum Träumen ein! Ein Album nicht nur für Rock-Fans! Lasst euch Zeit mit dem Album, dann werdet ihr die Schönheit entdecken, denn es braucht einige Durchläufe! Die 2. CD enthält älteres Bonus-Material!

5.0 von 5 Sternen Zweitling von Nektar., 24. Juli 2008
Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: A Tab in the Ocean (Audio CD)
Nachfolgescheibe von "Journey to the center.." und wesentlich ausgereifter.Wurde im Erstling noch viel mit Soundeffekten experimentiert so
gerieten die Songs auf dieser Scheibe mehr strukturiert und kompakt - wenn
man sowas bei der Länge der einzelnen Stücke überhaupt behaupten kann.
Es steckt so viel in den einzelnen Songs, Heavy-Melancholie-Psychedelic-Pathos, dass man von dem Einfallsreichtum echt überrascht wird.
Gerade das Titelstück mit 16:43 Min. kommt als hymnisch, euphorisches
Prog-Meisterwerk rüber. "Desolation Valley" mit 7:15 Min. nimmt das Tempo ein wenig raus und man spürt die Melancholie förmlich.
"Cryin in the Dark" geht nahtlos in "The King of Twilight" über
(insgesamt 10:44 Min.) und steht als eigenständiges Prog-Stück wie
ein Fels in der Brandung.
Für alle Progs ein absolutes "must have".

5.0 von 5 Sternen Zweitling von Nektar anno 1972., 29. April 2009
Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: A Tab in the Ocean/Rem (Audio CD)
gerieten die Songs auf dieser Scheibe mehr strukturiert und kompakt - wenn
man sowas bei der Länge der einzelnen Stücke überhaupt behaupten kann.
Gerade das Titelstück mit 16:43 Min. kommt als hymnisch, euphorisches
"Cryin in the Dark" geht nahtlos in "The King of Twilight" über
(insgesamt 10:44 Min.) und steht als eigenständiges Prog-Stück wie
ein Fels in der Brandung.
Für alle Progs ein absolutes "must have".

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 24. Mai 2014
- besonders toll ist, dass eine zweite Abmischung (USA 1976) als Alternative mit klarer definierten Instrumenten enthalten ist. Die beinhaltete Live in Germany Variante ist vom Sound her ziemlich mies (vor allem der Gesang) - Rubrik: Zeitdokument.

5.0 von 5 Sternen Progressive Klassiker - NEKTAR's zweiter Output, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: A Tab in the Ocean (Audio CD)
Als NEKTAR Fan der ersten Stunde kam ich nicht darum herum mir die beiden Wiederveröffentlichungen von 2012/2013 zuzulegen. Nun halten nach der BELLAPHON und ECLECTIC Auflage die beiden 2CD Veröffentlichungen aus den USA vom Label CLEOPATRA und ITS ABOUT MUSIC Einzug in meine Sammlung.

Zur Musik brauch ich eigentlich gar nichts mehr zu sagen, die wurde in den Vor-Rezi's ausführlich beschrieben.
Die ersten sechs Alben JOURNEY TO THE CENTRE, A TAB IN THE OCEAN, SOUNDS LIKE THIS, LIVE AT ROUNDHOUSE LONDON, REMEMBER THE FUTURE und DOWN TO EARTH gehören ohne "Wenn und Aber" in jede gut sortierte Plattensammlung.
Bei RECYCLED gingen dann so langsam die Lichter aus, das Songwriting konnte das Niveau der ersten sechs Album nicht mehr halten.

Da ich A TAB IN THE OCEAN jetzt vier mal in meiner Sammlung stehen habe, möchte ich klanglich die CD von ECLECTIC/DREAM NEBULA Records empfehlen, die ist Soundtechnisch die "GRANATE", danach folgen die beiden aktuellen Fertigungen. Die BELLAPHON Erstauflage belegt wegen des hohen "Grundrauschens" den letzten Platz.

Die Bonus CDs sind Ok., mehr aber auch nicht.

Bin gespannt, wie sich die anstehende 2013er Veröffentlichung von SOUNDS LIKE THIS anhört.

5.0 von 5 Sternen Das Beste!, 9. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: A Tab in the Ocean Deluxe Edition (Audio CD)
Für mich ist es das beste Album von Nektar,der Übergang von:Crying in the Dark zu King of Twighlight ist grandios!Bonus CD völlig ok!

1.0 von 5 Sternen CD zerkratzt, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: A Tab in the Ocean Deluxe Edition (Audio CD)
Hab mich riesig auf die CD gefreut !!!!!
Leider ist die CD mit den Boston Tapes total zerkratzt.

Seeeeeeehr schade.

A Tab in the Ocean
A Tab in the Ocean von Nektar (Audio CD - 1987)