5.0 von 5 Sternen Besser waren sie nie, 24. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Showtime! (Audio CD)
Als die J. Geil's Band in den 80ern mit "Centerfold" diesen Riesen-Hit hatten, war ich in meinen Teenie-Jahren und habe mir diese LP gekauft, weil ich immer schon Live-Platten mehr schätzte als Studio-Aufnahmen. Der Kauf gab mir recht: Ich konnte die LP wochenlang nicht vom Plattenspieler nehmen.
Vor gut einem Jahr habe ich sie mir dann noch mal auf CD gekauft und war erneut begeistert. Denn das Zappelige, Anstrengende, das die J. Geil's Band mit ihrem Funk-, Soul- und Rock-Mix zuvor gepflegt hatte, weicht bei dieser Live-Platte einem konzisen aber druckvollen Zusammenspiel. Selbst der Hit "Centerfold" gewinnt, weil er organischer klingt. Absoluter Höhepunkt ist die Ballade "I'm Falling" mit einem Gänsehaut erzeugenden Saxophon-Solo. Peter Wolf ist in seinem Element und beweist mit seinen spielfreudigen Mitstreitern bei "Land Of A Thousand Dances", dass sie die Stax-Nummer völlig verinnerlicht haben. "Till The Walls Come Tumblin' Down", von Wolf angekündigt als "beer drinkers' song", "Love Stinks", "Jus' Can't Stop Me" zeigen außerdem, dass es das Songwriting dieser Band in ihrem traditionellen Stil durchaus mit Zeitgenossen wie den Stones aufnehmen können. Schade, dass dieser Band leider nie der große Erfolg vergönnt war.
Schade auch, dass die CD lediglich die Original-LP beinhaltet. Es hätten mit Sicherheit noch mehr Live-Aufnahmen aus dem Archiv der selben Tour drauf gepasst.

4.0 von 5 Sternen Epilog, 23. Juni 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Showtime! (Audio CD)
Um den weltweiten Erfolg von ,Centrefold' gebührend zu feiern, ging man auf Welttournee - in Europa tw. als Vorgruppe der Rolling Stones; und prompt nahm man der größten Band der Welt auch die Butter vom Brot weg. Nicht wenige Konzerte gab es damals, bei denen die J. Geils Band als die wahren Helden dieser Stadiontour gefeiert wurden. Das lag zum einen daran, dass die Stones damals Live eine eher bescheidene Performance hinlegten (nachzuhören auf ,still life'), zum anderen daran, dass die Geiler ja ohnehin live immer besser und explosiver waren als im Studio.

Die setlist ist eine art ,greatest hits' der Platten ab 1977; der Spaß stimmte - auch wenn der ,Love Rap' hier als Einleitung zu ,Love Stinks' eindeutig zu lang geraten war und auch nicht annähernd an die Originalität des ,Musta Got Lost' Intros auf ,Blow Your Face Out' heranreicht - und auch die musikalische performance war 1A. Warum das hier alles trotzdem nicht so überzeugend ist wie auf dem 1976er live Album? Sie wirken hier ein wenig selbstzufrieden, ein wenig zu sehr von sich überzeugt, ein wenig zu routiniert. ,Love Stinks' selbst kann im Vergleich zur Studio Version keinen Gramm mehr an Wucht zulegen, aber am besten hört man das auf dem Stampfer ,Sanctuary' der wegen seines sehr simplen grooves einfach auch extrem akzentuiert gespielt werden muß, um überzeugen zu können, und das gelingt ihnen hier nicht. Auch der instrumental jam ,Stoop Down #39' lässt ein wenig den Dampf vermissen, den der 6er aus Boston früher bei solchen songs erzeugen konnte. Als Entschädigung gibt's dafür aber ein äüßerst dynamisches ,Land Of A Thousand Dances' als Rausschmeisser, das sogar Ted Nugents Live Version dagegen verblassen lässt.

Als best of der späten ,hit years' sehr brauchbar - auch wenn ,Freeze Frame' leider fehlt -, als ultimatives Live Dokument der Band aber empfiehlt sich auf jeden Fall ,Blow Your Face Out', weil auch stilistisch weitgreifender. Im zweifelsfall beide kaufen - song Überschneidungen gibt es ohnehin nicht. Nach ,showtime' war der Ofen aus. Wolf verliess die Band, und das was da 2 Jahre später unter dem angestammten Namen mit ,You're Gettin' Even While I'm Gettin' Odd' erschien, war bestenfalls ein blasser Schatten der schlechtesten Stücke von ,Freeze Frame'.

5.0 von 5 Sternen It's Showtime!!!!!!!!!!!!, 20. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Showtime (Audio CD)
'Are you ready ... please welcome to the stage ... The J. Geils Baaaaaand!'
SHOWTIME, das dritte (und kommerziell erfolgreichste) Live Album der J.Geils Band nach FULL HOUSE und BLOW YOUR FACE OUT, wurde auf der FREEZE FRAME-Tour während eines sechs-tägigen Gastspiels im September '82 im Pine Knob Music Theater in Detroit aufgenommen.
Und darauf frönen Peter 'Wolf' Blankfield (vocals), 'Magic Dick' Salwitz (harp), Jerome 'J' Geils (guitar), Danny Klein (bass), Stephen Jo Bladd (drums) und last but not least Seth Justman (keyboards), unterstützt von den Uptown Horns - Crispin Cioe (alto & baritone sax), Arno Hecht (tenor sax) und 'Hollywood' Paul Litteral (trumpet) - ausgiebig ihrer Vorliebe für Doo Wop, Blues, R&B und Rock'n Roll. Und bewegen sich dabei, wie auf den anderen beiden Live Alben auch schon, permanent mit 250 Sachen auf der Überholspur!
Zwischenzeitlich hatten Wolf/Justman allerdings beim Songwriting erheblich zugelegt, was der Geils Band bekanntlich, neben Songs wie "Love Stinks" aus der Achtziger-Jahre-Revival-Komödie 'The Wedding Singer' ("Eine Hochzeit zum Verlieben") mit Adam Sandler, auch ihren ersten (und einzigen) Hit "Centerfold" bescherte, so das der Spruch 'ein geiles Album einer geilen Band', der vor allem auf das erste Live Album mit Cover Versionen alter R&B Titel zutraf, auch auf SHOWTIME Anwendung findet: EIN GEILES ALBUM EINER GEILEN TRUPPE!

4.0 von 5 Sternen es geht sich noch einmal aus, 5. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Showtime! (Audio CD)
das dritte livealbum. auf dem zweiten waren songwriting und spiel genau in der balance. auf dem ersten waren sie eine coverband, die sensationell spielte. jetzt haben sie sensationelle songs - aber sie spielen nicht mehr so.

nicht falsch verstehen: natürlich können die es immer noch großartig, vielleicht besser denn je. vielleicht zu gut: erstmals wirkt die j geils band hier ein bisschen glatt, ein bisschen eitel. die orgel von seth justman klingt nicht mehr unverwechselbar, sondern sie riecht schon ganz leicht nach 80er-jahre-keyboard. peter wolf ist immer noch der beste sänger von überhaupt, aber sein vortrag kriegt hier etwas seltsam routiniertes, teilweise unbeteiligtes. auch die gitarre von j geils hört sich auf einmal fast ... distanziert ... sich selbst genügend an. magic dick muss jetzt leider auch ins saxofon tröten, und eine zusätzliche bläsergruppe räumt die songs voll und macht sie dadurch eng.

schade, denn ich persönlich finde die songs dieser ära (die oft als zu kommerziell kritisiert werden) fantastisch. und weil die songs so gut sind, geht sich dieses album auch noch einmal aus, aber man ahnt schon: bald wird es sich nicht mehr ausgehen.

5.0 von 5 Sternen Live is life, 21. Mai 2012
Markus Erhardt "Elvis" (Burgkunstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Showtime! (Audio CD)
Dieses Live Album sollte in keiner Sammlung fehlen, es sprüht nur so von Energie. Love stinks, mein absoluter Favorit, schlägt alles um längen. Eines der besten Live Konzerte der 80er.

5.0 von 5 Sternen Die Geilste, 4. März 2011
"Showtime" war für mich schon immer die geilste von der J. Geils Band,
ist zwar uralt, aber nicht zu toppen !!!

Showtime
Showtime von J. Geils Band (Audio CD - 2009)