5.0 von 5 Sternen Rock-Klassiker aus deutschen Landen - immer noch frisch
Veröffentlicht am 5. Juni 2001 von Kritiker Uli

3.0 von 5 Sternen Eine Besprechung mit ein bisschen mehr Distanz
Diese Platte ist hier eigentlich durchweg spitzenmaessig besprochen worden, allerdings grossteils von Leuten, die die Band aus ihrer besten Zeit live kennen, mehrere sind sogar auf dem bewussten Konzert gewesen. Ich versuche mal, eine Besprechung mit ein bisschen mehr kritischer Distanz zu schreiben, auch wenn das schwierig ist, denn auch ich habe diese Platte damals...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von Lewian

5.0 von 5 Sternen Rock-Klassiker aus deutschen Landen - immer noch frisch, 5. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Solar Music Live (Audio CD)
Wer hat sie nicht erlebt, damals in den wilden 70igern des Deutsch-Rock. Grobschnitt war damals schon zu Spielzeiten eine Legende und ihr Epos Solar Musik war ein Muss für jedes Konzert. Der Magie und Faszination dieses Stückes konnte sich wohl niemand entziehen, der solch einen Liveact je miterlebt hat. Auch heute, gut 25 Jahre nach dieser Zeit hat diese CD ihre musikalische Gültigkeit. Was hier an "Trance-" ,und ich sage mittlerweile auch "New Age-" Musik zu hören ist, das ist ein zeitloses Dokument der Krautrock-Szene geworden. Wobei hier de Begriff Rockmusik einfach die Sache nicht mehr beschreiben kann. Es ist ein Werk, vergleichbar mit den Werken der Klassik. Musikstile verschmelzen in einer Art und Weise, wie es genialer kaum gemacht werden konnte. Selbst wenn das Cover mehere Stücke ausweist, es ist in seiner Komplexität eigentlich nur ein Stück - Solar Musik eben. Was hier in knapp einer Stunde an ekstatischem Feuerwerk abgebrannt wird, ob mit lauten schnellen, aber auch sehr sehr langsamen und gefühlvollen Akkorden, das hat es in der deutschen Rocklandschaft kein zweites Mal gegeben. Die Aufnahmequalität aus dieser Zeit ist erstaunlich gut, was aber noch wichtiger ist, die Live-Atmosphäre kommt so aus den Lautsprechern rüber, wie es auch auf jedem der vielen Konzerte dieser Hagener Kultband gewesen ist. Aber was sage ich, für Kenner dieser alten Szene hieße es Eulen nach Athen tragen und für die Kids und Neueinsteiger in diese Ära des Deutschrock ist es mit Sicherheit eine Entdeckung, die einfach ein Staunen mit offenem Mund entstehen läßt aus dem zu lesen ist: "Was, so etwas hat es mal gegeben? Unglaublich!!!" Wer dieses Werk der deutschen Rockgeschichte noch nicht in seinem CD-Schrank stehen hat, dem sei es wärmstens ans pochende Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Dauertest für meinen Plattenspieler, 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Solar Music-Live (Audio CD)
Fast hätte ich mich nicht mehr aufgerappelt, ein paar verzückte Zeilen über "Solar Music" zu schreiben. Über diesen Live-Mitschnitt ist musikalisch schon so viel gesagt worden. Aber wenn sich eine Platte so intensiv in Herz und Hirn gebrannt hat, muss es einmal sein. Sicherlich hat in den Achtzigern nie eine Scheibe öfter auf meinem Plattenteller gelegen. Meinen damaligen Hang zum analytischen Hören bediente "Solar Music" bestens. In diesen gut 50 Minuten (was für eine Vinyl sehr lange ist) gibt es soviel zu entdecken; auch ohne, daß hier nennenswert gesungen wird. Spannungs- und Dynamikbögen sind unerreicht, der Sound kompakt und unheimlich homogen. Aber was mich bei "Solar Music" eigentlich so gefangen nimmt, sind die harmonischen Einfälle vollkommen jenseits durchgenudelter Rockklischees. Grobschnitt hatten es überhaupt nicht nötig, amerikanische oder englische Vorbilder zu zitieren, auch wenn die Jungs aus Hagen sicherlich gerne Yes & Co gehört haben.
Irgendwann werde ich wieder meinen alten Plattenspieler anschließen, um Solar Music per Nadel und Rille zu hören. Samt LP-Umdrehen an einer der lautesten Stellen, die einfach abreißt. Einfach so. Aber das gehört so bei Solar Music.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 15. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Solar Music-Live (Audio CD)
Das Problem von Grobschnitt war immer, die unnachahmliche Qualität und Orginalität der Live-Auftritte im Studio wieder aufleben zu lassen. Wer die Band je live erlebt hat, wird mir zustimmen, dass auch die Studioalben aus der Hochzeit von Grobschnitt, nur zum Teil die Magie wiedergeben, die ihre Konzerte verbreiteten. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das vorliegende Live-Album alle übrigen Veröffentlichungen weit in den Schatten stellt. Hören sich vergleichbare Versuche anderer Deutschrock-Bands aus dieser Zeit meist recht hausbacken an (z.B "Jane live at home"), so besticht "Solar Music Live" durch exquisite Instrumentenbeherrschung, gepaart mit Witz und Spielfreude. Für einen besseren Live-Mitschnitt muss auch international weit gehen.

5.0 von 5 Sternen Das wohl beste Livekonzert, 16. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Solar Music-Live (Audio CD)
Ich durfte Grobschnitt zweimal Live erleben. Und das war jedesmal ein unvergessliches Erlebnis. Grobschnitt spielten "bis the camels are breaking together". Tolle Musiker, denen man anmerkte, dass es Spaß macht auf der Bühne zu stehen. Habe nie mehr soviel gelacht wie bei den Konzerten von Grobschnitt - Toilettenhäuschen mit Herztür auf der Bühne; der damalige US Präsident wird auf die Bühne gerufen "Mr. Devil, Mr. Devil" - usw.Die CD kann diese Atmosphäre zwar nicht rüberbringen, die Musik ist und bleibt aber auch auf Konserve unerreicht.

5.0 von 5 Sternen Ich war dabei, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Solar Music-Live (Audio CD)
Man waren das Zeiten. Gerne erinnere ich mich an das damalige Konzert im OP. Obwohl als Gesamtschüler ging man da eigentlich nicht hin. Aber da hat mich der Grobschnitt Virus gepackt. Die Konzerte sind kein Vergleich zu den Studio Aufnahmen. Später habe ich dann viele Konzerte im Quartier Latin in Berlin miterlebt. Leider gibt es davon keine veröffentlichten Mitschnitte. Da ich schon stolzer Besitzer der "alten" CD bin, freut es mich nun eine remasterte Version zu haben. Für audiophile Freaks mag es Unterschiede geben. Aber bei der Mucke ist das egal. Und mit meinen schlappen 50 höre ich eh keine Details mehr. Trotzdem: dies ist vielleicht einer der besten Live Scheiben aus deutschen Landen. Nur "Jane at home" kann da noch mithalten. Also zieht euch den Stoff rein und fühlt euch wieder jung.

5.0 von 5 Sternen ein Feuerwerk der Spielfreude, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Solar Music-Live (Audio CD)
Die deutsche Rockband Grobschnitt hat im Laufe ihres Bestehens so einiges an Stilwechseln durchgemacht.
Das legendäre "Solar-Music"-Thema,das auf Vinyl erstmals auf dem Album "Ballermann" in einer Studioversion auftauchte,wurde jedoch auf Live-Acts immer wieder,zur großen Freude der Fans,dargeboten.Über die Jahre wurde es immer weiter entwickelt,neu variiert,spontan verändert.
Auf den viele Stunden dauernden Konzerten der Band,die durch Gags,Pyroeinlagen,gespielte Szenen,Interaktion mit den begeisterten Fans, einzigartige Parties darstellten,war "Solar Music" stets der gefeierte Höhepunkt.
Da die Spielfreude,die Power,das Feeling,das durch die anarchische Art der Performance und die Spontanität der Band im Studio nicht mal ansatzweise eingefangen werden konnte,erschien 1978 das weit über 50 Minuten laufende "Solar Music-Live".
Für mich ist es eines der besten Live-Alben überhaupt,da das Ziel,das Live-Feeling rüberzubringen,voll erreicht wurde.
Die Scheibe rockt so sehr,daß es eine helle Freude ist;der Schlagzeuger "Eroc" drischt auf das Schlagzeug ein,daß man sich fragt,wo er die Kraft nur hernimmt...und ob er es heimlich kaputtschlagen will.Eine Top-Leistung.Er treibt die Musik gnadenlos und überaus gekonnt nach vorne.Boah,ist das g..l!
Eroc hat mittlerweile mehrere Doppel-CDs namens "History Of Solar Music" herausgebracht;viele Stunden aus vielen Jahren Livemitschnitte dieser Musik,die zeigen,wieviel Spaß nicht nur die Fans mit dem Stoff hatten.Ich habe das fast alles gehört und finde,daß damals der richtige Konzertmitschnitt ausgewählt wurde,was aber schlicht auf Gewohnheit beruhen kann.
Die Vinyl-Scheibe von damals klingt immer noch mit Abstand am besten;die erste CD klang extrem schlecht.Eroc,der ein eigenes Studio besitzt,hat das ganze remastered und als Bonusmaterial den Rest des Konzertes mit Fanverabschiedung usw drangehängt.
Beim Remastering hat er leider stark dem Loudness-War gehuldigt,dennoch ist eine deutliche Verbesserung zur alten CD hörbar.
Ein Track heißt "FOOD SICORE",der Drummer Eroc....fällt da noch jemandem was auf? :D

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Rock-Geschichte, 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Solar Music-Live (Audio CD)
In meiner Jugend hörte ich die LP rauf und runter. Bis sie dann irgendwann vor lauter Lagerfeuergeknister nicht mehr genießbar war.
Seit einiger Zeit war ich jetzt auf der Suche nach der CD, stellte aber fest, dass sie auf dem Markt kaum noch existiert. Umso glücklicher war ich, daß es dann zu dieser Neuauflage gekommen ist.
Ein Meilenstein der Rockgeschichte und ein "MUSS" nicht nur für Krautrockfans, sondern für alle die gute Musik zu schätzen wissen.

5.0 von 5 Sternen Solar Music, 20. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Solar Music Live (Audio CD)
Solar Music ist wohl das Beste was je in Deutschland entstanden ist. Solar Music Live ist wohl das Beste was je auf einer Bühne gezeigt worden ist. Diese Band war in ihrer Vielseitigkeit einzigartig!

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach der beste Solar Music Mitschnitt!, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Solar Music-Live (Audio CD)
Ich freue mich sehr Ã'ber die Herausgabe dieser CD des Live Mitschnittes aus MÃ'lheim Ruhr.Meiner Meinung nach kommt keiner der anderen Solar Music Aufnahmen an diese heran! Die damals gekaufte Schallplatte hatte ich auf CD gebrannt und unzÃ'hlige male gehört.Die Herausgabe dieser CD fÃ'llt mal wieder eine der vielen LÃ'cken die auf dem Musiksektor bestehen.Allerdings hÃ'tte man die Aufnahme etwas bearbeiten können, an vielen Stellen klingt es nicht differenziert genug.

5.0 von 5 Sternen ^man muß diese musik mögen.., 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Solar Music - Live (MP3-Download)
werde mir noch nach und nach welche von dieser gruppe orden.
anspruchvoll
berauschend