5.0 von 5 Sternen Die politischeren Police? Nein die guten alten Fischer Z!
Hey Nutzer

Diese Platte habe ich von einem Freund meines Vaters geschenkt bekommen mit den Worten "Du magst doch Punk und New Wave und sowas...hier dann gefällt dir das bestimmt - is son bissl wie Police nur politischer..."
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von Mainstream_is_actually_weird_music

3.0 von 5 Sternen Old but good
Ist die Beste CD aus dieser Zeit mit Fisher Z.Alle bekannten Hits sind drauf, die sehr gut bei einer 80er Party ankommen.
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von Thomas Eipper

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die politischeren Police? Nein die guten alten Fischer Z!, 11. Oktober 2011
Hey Nutzer

Und in der Tat: Gerade der Titeltrack hört sich tatsächlich ein wenig an wie The Police. Pessimismus und Wut gepaart mit Reggae-artiger Rhythmik und Rock mit Kopfstimme. Das kennt man ja. Und der Text ist natürlich 1 zu 1 das was wohl sehr viele gedacht haben während dem Kalten Krieg und der drohenden Nuklearen Verstrahlung und gerade in Zeiten von Vorfällen wie in Fukushima ist das (leider) immernoch brandaktuell.
Doch dann kommt ein Track wie "Berlin" oder "Marliese" (Klingt als könnte es von den Ramones stammen) und ich muss feststellen: So ganz auf die Police-schiene kann man Fischer Z wohl doch nicht festnageln.
Und dann ist da noch dieses abartig geniale "Multinationals bite" (MEIN FAVORIT DES ALBUMS!) das doch schwer an "Troops of Tomorrow" von den Vibrators bzw. Exploited erinnert oder das schwerfällige Battalions of Strangers, welches wohl eines der wohl besten Antikriegslieder ist.

Kurz gesagt: Mir hat dieses Geschenk wirklich sehr gut gefallen und ich ziehe meinen Hut vor den Basslinien: Hat jemand schon mal so präzise, groovige und melodie-prägende Basslinien in einer Punk/New Wave-Produktion gehört wie diese hier (Mal von PiL abgesehen)? Allgemein ist die große Stärke von Fischer Z sicherlich die teils recht vertrackten Arrangements und rhythmische Seite der Musik. Die Kopfstimme des Sängers ist teils ein wenig dünn, vorallem wenn man meint sie mit Sting vergleichen zu müssen, aber wer das macht ist eh selbst schuld.

Anspieltipps In der Reihenfolge wie sie auf dem Album sind): Berlin, Marliese, Red Skies over Paradise, You'll never find Brian here, Battalions of Strangers, Cruise Missiles, Multinationals Bite

KAUFTIPP (NICHT NUR FÜR NEW WAVER UND PUNKS)!!!!!

5.0 von 5 Sternen Das politischste Album der 80er-Kult-Waverocker!, 2. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
Fünf Sterne sind eigentlich nicht genug für dieses hervorragend gelungene Album aus den frühen 80ern. Mag "Marliese" auch das bekannteste Lied der CD sein, so ist es noch lange nicht das Beste.
In den meisten Liedern steckt in der eingängigen Melodie eine bedeutsame, oft politisch bzw. gesellschaftlich motivierte Botschaft; Lieder, die sich sich einprägen und zum Mitsingen einladen!

5.0 von 5 Sternen Höchst beeindruckendes Wave-Rock Statement, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
"Red Skies Over Paradise" von Fischer-Z, erschienen 1981, erfreut meine Sinne! Man kann hier getrost von einem absoluten Klassik Album des Wave-Rock sprechen. Kaum ein anderes Album widerspiegelt so sehr das Lebensgefühl seiner Generation. Recht politisch in seinen Texten, absolut im Geiste seiner Zeit und dadurch heute total fern und überholt in seiner Botschaft.
Aber genau dadurch auch sehr interessant! Ich erlebte diese Zeit als Jüngling.

Musikalisch ein Wave-Rock Sahnestück! Die Stimme von Mastermind John Watts mag zwar dünn und statisch klingen, aber genau so charakterisiert sie diese Songs perfekt. Die Kompositionen sind einfach klasse, liebevoll gemacht und instrumental feinst umgesetzt. Und in der Tat zieht sich ein markantes Bassspiel (gespielt von einem Könner namens David Graham) durchs gesamte Album. Es ist in allen musikalischen Belangen einfach toll!

Was auch gefällt, ist die klasse Klangqualität dieser CD! Ursprünglich erstklassig aufgenommen, bedarf es hier keinerlei Überarbeitung in klangtechnischer Hinsicht. Super so wie es ist!

Kurz und bündig: Damals sassen wir auf Cruise Missiles, heute auf dem Sondermüll derselben und ausgestattet mit ganz anderen Problemen. Dieses Album betört einerseits durch seine tolle musikalische Qualität, andererseits beeindruckt es durch eine apokalyptische Stimmung, die irgendwie wieder an Aktualität zu gewinnen scheint...
Dieses Album hat sich unwiederbringlich in mein Herz gespielt.

5.0 von 5 Sternen Meilenstein, 27. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
Sicherlich sind Fischer-Z Geschmckssache. Love them or hate them. Aber dieses Album ist einfach ein geniales Stück Musik. Nicht nur wegen "Marliese", das sowieso auf keiner Kollegstufenparty fehlen darf, sondern vor allem auch wegen anderer eingängiger Songs wie z.B. dem wavemäßigen "Song and dance brigade". Eingängig auch der erste Song des Albums "Berlin" - eine Hommage an die damals noch geteilte Stadt. Aber trotzdem wirken auch die anderen Titel keinesfalls als Lückenfüller, sondern zeigen auf, dass Fischer-Z eine Band waren, die sich leider viel zu früh aus der Originalbesetzung aufgelöst haben. Für mich 100%-ig eine der 25 besten Alben, die ich kenne!!!

5.0 von 5 Sternen Auch nach 20 Jahren noch klasse, 23. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
Ich habe mir dieses Album bereits als Jugendliche gekauft und endlos gehört. Auch wenn das Thema Berliner Mauer inzwischen out ist, so bleiben doch andere Probleme aktuell und werden in den Titeln bravourös umgesetzt. Die kann man sich sicher auch noch 2030 anhören!

5.0 von 5 Sternen Darf man eine Wave-Scheibe "Evergreen" nennen?, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
Letzte Woche habe ich nach langer Zeit noch mal "Red Skies over Paradise" gehört. Der Wirt ließ sie in voller Länge (und laut) durchlaufen. Da ist mir mal wieder bewusst geworden, was das für ein fantastisches Album ist. Ohne Durchhänger, ein Kracher nach dem anderen, und das, obwohl ich sonst überhaupt kein Wave höre. Daher ist das für mich eine der besten Scheiben aller Zeiten, und das genreübergreifend!

5.0 von 5 Sternen Super, Super, Super!, 15. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
Jedes Jahr wenn der DFB-Pokal sich dem Ende nähert, und die Klubs hoffen nach Berlin reisen zu können, dann erklingt auch im Fernsehen zur Berichtuntermalung wieder "Berlin" von Fischer Z. Eine Liebeserklärung der Gruppe an eine Stadt die 1981 während der Entstehung des Albums noch geteilt war. Dies bleibt aber nicht der einzig politisch motivierte Song, vielmehr muss man hier von einem Konzeptalbum sprechen, dass in "Cruise Missiles" und "Battalions of Strangers" das Wettrüsten verurteilt und in "Red Skies" Kriegsszenarien entwirft. Alles in wunderbaren Wavestrukturen erzählt, ein absoluter Klassiker für jedes CD-Regal.

5.0 von 5 Sternen Fast vergessen !, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
Fast hätte man vergessen wie gut dieses Album ist.
Auch nach 35 Jahren haben die Songs nichts von ihrem Biss verloren.
John Watts hat mit "Red skies over paradise" eindrucksvoll bewiesen, dass sich Anspruch und Eingängigkeit nicht ausschließen müssen.
Noch immer absolut hörenswert !

4.0 von 5 Sternen drohender Weltuntergang, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
"Red skies over paradise" ist ein klassisches New-Wave-Album. Von vorne bis zum Ende treibender Rhythmus, schneidende Gitarren, ein pumpender Bass und die markante Stimme von John Watts. Die Lieder und Texte sind - entsprechend der Stimmung zu Beginn der 80er - meist düster und pessimistisch. Die Musik ist eine Mischung aus Pop, Punk und Reggae. Einfach gut, ein Zeitdokument.

5.0 von 5 Sternen Auch nach dreißig Jahren noch richtig gut!, 20. Januar 2013
M. Kaiser (Unterfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Red Skies Over Paradise (Audio CD)
Es gibt nur wenige Produkte, die man mit 15 Jahren gekauft hat (als LP) und die man über dreißig Jahre später wieder anschafft, und von denen man immer noch wirklich begeistert ist.
Red Skies Over Paradise gehört eindeutig dazu!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Red Skies Over Paradise
Red Skies Over Paradise von Fischer-Z (Audio CD - 1989)