MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 23. Dezember 2004
Vor kurzem hab ich nochmal das Opelgang Album ausgegraben und es mit Begeisterung gehört. Haaach, was habe ich dieses Album geliebt. Mittlerweile kann ich die Hosen nicht mehr ertragen (Walsong) und vor allem nicht die immer schlimmer werdenden Reime und Melodien.
Dann hol ich mir doch lieber wieder die alte Opelgang hervor und schwelge in alten Zeiten. Immer noch genial sind: Opelgang, Es ist nichts gewesen, Reisefieber, Bis zum bitteren Ende, Ülüsü, Sommernachtstraum...
Aber eigentlich ist das ganze Album ne Klasse für sich. Unkommerziell, ursprünglich und nach 20 Jahren immer noch frisch.
am 30. März 2005
Die erste Scheibe der Hosen....
....und mit Abstand die Beste!
Cool, mitreißend, punkig.
Der Bubblegumpunksound erinnert an die Klassiker der Ramones. Die Texte sind witzig, orginell und laden zum Mitgrölen ein (auch nüchtern).
Die heutigen Deutschrocker haben mit diesem genialen Album ein wichtiges Stück deutsche Punkgeschichte geschrieben!
Großartig, genial, wunderbar!
am 8. September 2005
Wer mit den aktuellen "Hosen" groß geworden ist, sich mit "Walkampf", "Freunde", "Madeleine (aus Lüdenscheid)" und ähnlichen Mitgröhl-Schinken identifizieren kann und sich aus diesem Anlaß mit der Diskographie der Düsseldorfer beschäftigt, wird möglicherweise mit diesem Album so seine Probleme haben. Unverkennbar ist zwar auch hier das Händchen der Band für eingängige Melodien, aber 1983 wurden diese eben mit einer gewissen Schnodderigkeit und Mut zum Dilettantismus eingespielt. Auf diese Weise entstanden damals mit "Reisefieber", "Allein vor deinem Haus" und "Opel-Gang" drei Songs, die mit zum besten gehören, was die "Hosen" je produziert haben. Dazu kommt mit "Wehende Fahnen" eine wahre Hymne für den Kampf gegen den damals schon grassierenden Niedergang der Punk-Bewegung. Abgeschlossen wird das Album von einer verkatert vorgetragenen Version von "Bis zum bitteren Ende", bis heute stets ein Teil der Live-Konzerte.
Wer sich mit diesem Album angefreundet hat, wird umso weniger verstehen, warum die "Hosen" heute nicht mehr von ihren ganz alten Liedern spielen, denn diese hatten den heutigen Ergüssen noch etwas voraus: nämlich Feuer!
am 13. Juni 2004
Wer hätte 1983 gedacht, daß ausgerechnet diese Band im Jahre 2004 noch immer existiert und als einer der Haupt-Acts bei "Rock im Park" und "Rock am Ring" aufspielt.
Wir schreiben das Jahr 1983, die Neue-Deutsche-Welle hat sich endgültig verabschiedet, deutsche Texte sind nicht unbedingt der Renner. Doch da kommt eine Punk-Band aus Düsseldorf daher, singt deutsche Texte und kommt ausgerechnet bei den an Underground-Musik interessierten Jugend an, wie seit langem keine andere Band mehr und liefert eine Platte namens "OPEL-GANG" ab, die man unbedingt besitzen mußte um überhaupt mitreden zu können.
Campino und seine TOTEN HOSEN das war Punk, Spaß, Biertrinken.
Nun sind 20 Jahre vergangen und für mich ist diese Platte noch immer die beste Hosen-Platte und eine der besten Debut-Platten einer deutschen Band, die von der breiten Masse damals eher mit Nasenrümpfen bedacht wurde.
Irgendwie lustig, wenn man bedenkt, daß heute die Kinder der ersten Hosen-Fans die Band heute bei Konzerten bejubeln.
Den jüngeren Fans der Band kann ich "Opel-Gang" nur empfehlen, denn es war der Anfang einer bis heute anhaltenden Karriere einer der sympathischten Bands deutschlands auch wenn Campino, heute für manch einen der Texte vieleicht doch ein wenig zu alt ist.
am 20. November 2015
ist die Rock Band heute als Deutschlands Vorzeige Rockband etabliert und füllenStadien nicht nur Hallen
Campino und Band sind immer volksnah geblieben, einschl. ihrer Erfolge auch im Ausland..
Trotz meines Alters liebe ich die Band Seeeeehr!
am 3. April 2016
wie alles seinen Anfang mit einer der beiden erfolgreichsten Punkbands der BRD nahm kann hier nochmal in bester Tonqualität verfolgt werden. Ein sehr starkes Debut aber noch ausbaufähig deshalb vier Punkte
am 27. Dezember 2013
Entspricht der Beschreibung und den erwartungen voll und ganz.
Schnell und unkompliziert,so wie man sich onlinehandel vorstellt.
Gerne zu empfehlen
am 25. Oktober 2007
Diese CD ist wirklich für das Erste Album der Hosen super gelungen.
Natürlich hört man noch die guten alten Hosen raus, was meineserachtens
die besten Zeiten waren. Es ist natürlich auch ein Song enthalten welcher
mir überhaupt nicht gefällt:

Hofgarten

Aber das ist für diese Zeit (1984) schon zu verkraften.
Dieses Album ist eine für dieses Jahr nahezu perfekte CD.

Ehrlichgesagt fehlt das mir bei den neuen CDs ziemlich.
Da sie bei den neuen Alben einiges von ihrem guten alten
Stil verloren haben obwohl diese auf ihre eigene Art und
Weise eine Klasse für sich sind.

Also für alle Hosenfans ein muss.
am 5. November 2002
keine Frage: Modernen Ansprüchen genügt der Sound schon lange nicht mehr. Die Texte haben die mittlerweile 40jährigen "Hosen" schon lange überholt und musikalisch klingen die Werke neueren Datums weitaus ansprechender.
Aber dieses Album ist trotzdem etas besonderes: Es ist nicht nur der Erstling einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands überhaupt, sondern war für die deutsche Musik damals von einschneidender Bedeutung (nachzulesen unter anderem in der Biographie der "Ärzte"), hat wohlmöglich sogar dafür gesorgt, dass deutscher Punk erstmals so richtig in Mode kam.
In musikalischer Hinsicht bekommt der Fan/Feind (Neutrale gibts bei DtH glaub ich nicht) Live-Urgesteine wie "Hofgarten" und "Bis zum bitteren Ende" zu hören. Sowieso machen die Lieder Spaß, wie "Wehende Fahnen" oder der "Boxer" zeigen, sind pointiert, albern und ohne den perfekten Schliff von heute produziert.
Insgesamt ist das Album modernen Ansprüchen sicher nicht gewachsen, macht aber gerade für Punkrockfans Laune.
am 1. Januar 2010
Dennoch ein gutes Punkalbum, zwar mit einigen Schwächen, aber egal. Viele Songs sind in textlicher Hinsicht recht einfach gestrickt. Gute Ansätze in Hinblick auf kritische Akzente (so wie man sie später vermehrt hören konnte) sind bereits vorhanden. Hier meine Einzelbewertung (10 Punkte-Skala):

01 Tote Hose - recht chaotisches aber interessantes Intro - 7 Punkte
02 Allein vor deinem Haus - ziemlich witziges und nettes Lied - 7 Punkte
03 Modestadt Düsseldorf - erst langsam, dann sehr schnell; wohl eine Liebeserklärung an die Heimatstadt der Hosen; ganz nett - 7 Punkte
04 Reisefieber - hymnenhafter Song, zum Mitsingen gut geeignet - 9 Punkte
05 Kontakthof - sehr einfacher, nicht besonders gelungener Song - 5 Punkte
06 Opel-Gang - den Song kenn wahrscheinlich jeder - 10 Punkte
07 Willi muss ins Heim - coole MidTempoNummer, gefällt mir ganz gut - 7 Punkte
08 Wehende Fahnen - schnelle PunkNummer zum Mitgröhlen - 9 Punkte
09 Schwarzer Mann - interessanter langsamer Song, jedoch nicht überragend - 6 Punkte
10 Geld - Sound ist gut, Text beinahe infantil einfach - 4 Punkte
11 Ülüsü - Deutscher Mann verliebt sich in eine Türkin; cooler Song - 9 Punkte
12 Es ist nichts gewesen - einfacher Punksong - 6 Punkte
13 Sommernachtstraum - coole Mitgröhl-Nummer - 8 Punkte
14 Hofgarten - der Song mit FIC BUM BLA; eigentlich ziemlich dämlich - 3 Punkte
15 Bis zum bitteren Ende - Ein Kultsong; wunderschön - 10 Punkte

107 Punkte / 15 Lieder = 7,13 Punkte
7,13 Punkte / 10 x 5 = 3,56 Amazon-Punkte

Auf 4 Amazon-Punkte möchte ich dennoch nicht aufwerten, da später noch wesentlich Besseres kam. Im direkten Vergleich ist dieses Album für mich 3 Punkte wert.