5.0 von 5 Sternen Toller Epic & Melodic Metal !
Am 3. Mai 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Manowar für Arme
Veröffentlicht am 25. November 2009 von Ludger Trohs

5.0 von 5 Sternen Toller Epic & Melodic Metal !, 3. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: S/T (Audio CD)
Okay, diese Band zählt wohl nicht gerade zu den bekanntesten, dennoch sollte sie in keiner seriösen Heavy Metal Sammlung fehlen, da hier absolut geniale Musiker am Werk waren. Das Teil kam 1986 raus und die Band wurde schnell mit Queensryche verglichen, was damals sicher kein Fehler war. Trotzdem sollte man sie nur mit den Alten und daher auch genialen Queensryche Sachen Vergleichen, also bestenfalls bis deren "Operationen Mindcrime" Album. Wer auf druckvoll und dynamisch produzierten H.M. steht kommt hier voll auf seine Kosten. Schon das mitreissende "Valhalla" zeigt unmißverständlich wo`s lang geht: Epic Metal mit Power. Eben so genial klingen "Heart of Steel" und das überragende "Azrael" (tolle Riffs). Irgendwie klingt das ganze oft wie die erste Queensryche Ep (als diese noch Power hatte), aber eben mit einem viel besserem Klang. Einzig und allein "Mayday" klingt nicht überzeugend, da zu planlose in eine Richtung Riff orientiert und für die Maßstäbe der CD technisch gesehen viel zu niveaulos. Abschließend bekommt der Zuhörer noch eine Tolle Ballade mit "Lost Refection" präsentiert, die eine Metal Band einmal coverte; der Name dieser ist mir leider entfallen. Also zugreifen ist angesagt für alle Heavy Metal Fans!

5.0 von 5 Sternen Vergessener Heavy Metal Klassiker !, 11. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Crimson Glory (Audio CD)
1986 kam dieses tolle zeitlose Heavy Metal Album raus und auch nach all den Jahren hat es nicht von seiner Klasse eingebüßt. Hier spielte eindeutig ein geniale Band, bei der alle Musiker absolute Profis waren. Eigentlich ist jeder Song an sich schon ein kleines Meisterwerk. Absolute Highlight bleiben jedoch das Harte "Azreal" mit tollem Riff und die unheimlich einfühlsame Halbballade "Lost Reflection". Für alle Heavy Metal Fans den Melodie kein Fremdwort ist, sollten hier zugreifen, sie werden sicherlich positiv überrascht sein.

5.0 von 5 Sternen Ein langlebiges Highlight, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Crimson Glory (Audio CD)
Crimson Glorys "Erstveröffentlichung" stellt selbst nach vielen Jahren noch einer meiner absoluten Highlight in meiner nun doch schon Wandfüllenden Plattensammlung dar...
Grund dessen sind vielleicht nichteinmal die Songs alleine. Die Kompositionen auf diesem Machwerk stellen sicherlich keinen allzugroßen Reiz mehr da. Aber das Material lebt von einer Düsternis und Schwere wie es sie im Heavy Metal nur sehr selten gib. Melodien und Twinleads schlagen augenblicklich in ein Riffgewitter, nur um anschließend wieder in das leidende "Kreischen" von Herrn Midnight überzugehen. Welcher übrigens mit zu den gefühlvollsten Sängern im Heavy Metal zählen durfte. Darüber hinaus leben alle Aufnahmen von einem glasklaren Sound wie er zu dieser Zeit nicht gerade (im Metalbereich) üblich war. Über die Texte lässt sich sicherlich mal wieder streiten, doch auch die hier gebotene Themenwahl ist interessant und abwechslungsreich.
Es fällt mir schwer an dieser Stelle 5 Punkte zu vergeben, aber noch schwerer fällt es mir hier nur 4 zu lassen. Auch wenn hier alles von vorne bis hinten stimmt ist ihr Zweitwerk "Transcendence" noch um einiges ausgereifter und heavier ausgefallen. doch was soll man zu einer band schon sagen die sich selbst übertrumpft.
Zu unrecht ist diese Band in den hochgelobten U.S. Undergrund gerutscht, wo sie sich ein zimmer neben Omen und Cirith Ungol mieten müssen. Ob dies durch die damalige Mainstreamanbiederung "Strange and Beautyful" passierte oder sie vielleicht einfach nicht mehr das Groß des Publikums angesprochen haben kann ich nicht beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Oldschool, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson Glory (Audio CD)
Alt aber gut, Metal pur. Der Sound war seinerzeit was besonderes, und überzeugt auch heute noch? Eine Platte ohne Ausfälle, zeitlos.

5.0 von 5 Sternen Super Album, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Crimson Glory (Audio CD)
Ein super gelungenes perfektes Hammer Album der Band, steht dem anderem in nichts nach und ist sehr zu empfehlen, einfach spitzen Klasse. ein muss für jeden Metal Fan

5.0 von 5 Sternen ein echter Klasiker, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Crimson Glory (Audio CD)
Was habe ich diese Platte in den achtzigern geliebt. Die Stimme von Midnight ist schon aussergwöhnlich. Die Songs sind auch alle recht gut. Es kommt zwar keine grosse Abwechslung auf, aber mit der Halbballade "Lost reflection" runden die Jungs ein insgesamt gelungenes Album gut ab.

5.0 von 5 Sternen Bester Melodic Metal, 4. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Crimson Glory Ltd.Edition (Audio CD)
HI
Schade das diese Band so unterbewertet wurde. Genialer Melodic Metal - as its best. Midnight der Saenger geht in Gesangsregionen wo so manch anderer die Flucht ergreift. Einfach ein SUPER Album, wie auch Teil 2 und 3. Abgesehen vom Hammer Album LIVE IN OSAKA ( Japan). Kaufpflicht fuer jeden der Fift Angel Kennt.
CU in Heaven Euer Peter Egger aus Hard am Bodensee

2.0 von 5 Sternen Manowar für Arme, 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: S/T (Audio CD)
Bevor ich zu der Musik selber etwas sage , will ich erwähnen, dass diese CD eine Pressung aus dem Jahr 1987 ist und nicht 1996 , dementsprechend erbärmlich ist der Sound . Zur Musik selber : Ich kann die vorangegangenen Rezensionen , die mich zum Kauf dieser CD verleitet haben , nicht im mindesten nachvollziehen . Zwei Sterne gibt es nur , weil der Sänger eine gute Stimme hat ; die Musik selber ist zwar melodisch , aber keineswegs hart und schon gar nicht episch , dafür sind die Songs auch viel zu kurz und eindimensional .
Insgesamt erinnert das stark an Manowar (vor allem der Gesang), allerdings mindestens eine Preisklasse tiefer . Einen Song einzeln zu erwähnen lohnt sich kaum , denn ein echtes Highlight gibt es nicht , auch nicht die mittelprächtige Ballade zum Abschluß . Zu allem Überfluß hört man der Musik auch an , dass sie aus den Achtzigern ist , so angestaubt sind die Kompositionen ; kein Vergleich zu Alben derselben Zeit von Iron Maiden , Manowar , Judas Priest oder Rush etc.
In diesem Fall ist es gut , dass die CD nur eine Spielzeit von knapp 39 Minuten hat . Fazit : Aus meiner Sicht eine CD , die kein Mensch braucht , aber über Geschmack läßt sich natürlich streiten . Eine Kaufempfehlung kann ich aber keineswegs aussprechen .

Crimson Glory
Crimson Glory von Crimson Glory (Audio CD - 1986)