5.0 von 5 Sternen Aussergewönliche Scheibe
Special Forces und Flush the Fashion waren die " New Wave Rock" Platten

von Alice Cooper. Damals hatte ich beide auf einer Compact Cassette im

Auto und hörte sie so lange bis das Band total dünn war.--und durchriss--

Aber auch heute noch zählen diese Beiden zu meinen absoluten Lieblings-Platten.

Muß man...
Veröffentlicht am 29. April 2007 von Peter

3.0 von 5 Sternen special forces
Veröffentlicht am 26. Januar 2001 von alicecooper@gmx.ch

5.0 von 5 Sternen Aussergewönliche Scheibe, 29. April 2007
Special Forces und Flush the Fashion waren die " New Wave Rock" Platten

von Alice Cooper. Damals hatte ich beide auf einer Compact Cassette im

Auto und hörte sie so lange bis das Band total dünn war.--und durchriss--

Aber auch heute noch zählen diese Beiden zu meinen absoluten Lieblings-Platten.

Muß man haben.°!!°

3.0 von 5 Sternen special forces, 26. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Special Forces (Audio CD)
Anfangs 80'er hatte Alice schwer zu kaempfen. Nicht nur wegen seine Alkohlproblemen sondern auch weil er nicht mehr mit seiner Musikrichtung gefragt war. "special forces" ist so zu sagen kein richtiges Alice Cooper Album, denn es ist nicht seine Stilrichtung. Die CD klingt fuer mich trotzdem nicht schlecht, denn Songs wie "who do you think we are", "seven and seven is" und "skelton in my closet" wie auch die Bonustraks ("look over there...", und "generation landlslide Live") ueberzeugen mich stark, dass Alice Cooper immer noch mein Lieblinsartist ist.

5.0 von 5 Sternen Who do you think he is?, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Special Forces (Audio CD)
Tja, da beschweren sich doch alle Drei-Sterne-Rezensenten darüber, daß dieses Album zu un-rockig für Alice-Verhältnisse ausgefallen sein soll. Hüstel. Da drängt sich doch die Frage auf: kennen die Herren und Damen überhaupt den Prä-"Trash"-Output von Mr. C?

Denn "Special Forces" ist mit Sicherheit kein untypischeres Coop-Album als "Welcome to my Nightmare" (das eigentlich ein Broadway-Musical ist, auch von der musikalischen Umsetzung). Eins wird dem Backkatalog-Kundigen nämlich relativ schnell klar: The Coop war nie ein AC/DC-Rocker, da hat jedes Album seine Eigenheiten und stilistischen Ausreißer - und das Gesamtwerk verlangt einem schon viel musikalische Toleranz ab. Und gerade das viel gescholtene pure Synthie-Stück "Skeletons in the Closet" atmet mit seinem spukig-schrägen Flair den Geist (oha...) von "Sick Things" oder "Years Ago" - aber eben im damals modernen Soundgewand.

Aber das ist beileibe nicht der einzige Höhepunkt. Der Opener "Who do you think we are" wurde zu Recht vor einigen Jahren für die "The Eyes Of Alice Cooper"-Tour wieder ausgegraben, ein absolut cooler, treibender Ohrwurm von einem Song. Und ja, es rockt. Das Sequencer-Geballer unter der Love-Coverversion "7 & 7 is" läßt zwar zuerst mal an Scooter denken (schon 1981...), aber ganz ehrlich: der Song ist einfach der beste Cooper-Song, den er nie geschrieben hat. "Prettiest Cop On The Block" ist ein weiterer Ohrwurm, schöner, rockiger Power-Pop a la Cheap Trick oder The Cars - ich könnte weitermachen und jeden einzelnen Song besprechen und beschwärmen.

Lediglich der Abschlußtrack "Vicious Rumours" fällt gegenüber den anderen Stücken ein klein wenig ab, aber das sollte Alice-Fans nicht abschrecken. Es gibt nämlich noch so viel mehr zu entdecken als "Poison" und "School's Out"....

OOM-BIP-BIP-OOM-BIP-BIP-YEAH!

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese CD!!!!!!!!!!!!!!!!, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Special Forces (Audio CD)
Für mich war es die allererste und allerbeste Alice Cooper LP-ich hatte mir damals mit 11 Jahren, die LP gekauft- und heute natürlich beste CD, die ich je von Alce Cooper gehört habe! Übringens die LP habe ich sogar noch!
Die Musik haut rein und die Texte sind einfach genial-jedes mal, wenn ich mir diese CD anhöre, gehe ich auf eine Reise mit ALICE und auch jedesmal entdecke ich dabei etwas neues in der Musik! WoW-so wie er sich da darstellt, würde ich mit ihm bis ans Ende der Welt reisen,...klingt einfach nach Abenteuer und einem spannenden Leben!
Und das ist für mich wahre KUNST-die Kunst etwas zu erschaffen, kreieren, was vorher noch nicht da war!!!
Ob er jetzt dabei besoffen war oder nicht-wer will das eigentlich noch wissen??? Nur das Ergebnis zählt!
Und noch was: wenn ich eine CD anhöre, will ich gute Musik hören und nicht Drogenberater oder Hobbypsychologe für Musiker spielen! Sollte ich da Bedarf haben, kaufe ich mir ein Buch von Sigmund Freud!

3.0 von 5 Sternen Bemüht, aber ohne Pepp, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Special Forces (Audio CD)
Alice Cooper – Special Forces (1981)

Alice hat zwei neue Maschen. Nummer 1 fällt kaum auf: Nämlich die zeitweilige Verlagerung seiner ironisch schockierenden Texte auf seine neue militärisches Masche. Nummer 2 hingegen schon: Musikalisch setzt er seinen New Wave-Trend aus dem Vorjahr fort.

Dass die Texte kaum auffallen, soll nicht negativ gemeint sein. Viel mehr heißt es, dass Alice seine augenzwinkernden, kritischen, schockierenden Lyrics wieder gewohnt gut auftischt. Weniger Horror, ein neues Image, okay. Aber keine Sorge: Größtenteils bleibt hier alles beim Alten, auch wenn große Knüller fehlen, aber Skeletons in my Closet kann zumindest die gewohnte Cooper'sche Stimmung wieder hervorholen.

Nun zur musikalischen Seite. Generell hab ich ein großes Problem mit Alice Coopers, auf diesem Album aktueller, Musikrichtung. Das gebe ich zu. Doch selbst der New Wave-inspirierte Klang kann überzeugen, wenn er kompositorisch gut umgesetzt ist. Produktionstechnisch gibt es jedenfalls, bis auf übertriebene Synthies oder Gitarreneffekte, nicht viel zu meckern. Das Schlagzeug schlägt deutlich und den Druck vermag man trotz neuen Soundgewands noch zu spüren. Das ist doch mal eine ordentliche Leistung. Ein Paradebeispiel für ein cooles Lied im neuen Sound ist das erwähnte Skelett-Lied. Bedrohlich, synthieverspielt, aber mit schöner Melodie vermag es zu überzeugen.

Auch der Opener Who do you think we are? rockt vergleichsweise ordentlich. Treibendes Riff, bedrohlicher Gesang. Das ergibt ein gelungenes Lied. Im Cover Seven and Seven is packt Alice dann endgültig das 80er-Sound-Gewand aus. Synthies hier, Synthies da, Gitarren im Hintergrund, unmelodiöser, hektischer Sprechgesang (nein, kein Rap) und hektisches Schlagzeug. Das nervt wiederum ziemlich.

Sowieso fehlen die Melodien. Das fällt auf, wenn man Prettiest Cop on the Block, welches ähnlich hektisch inszeniert ist, aber durch eine schmissige Melodie trotzdem zu überzeugen mag, mit You want it, you got it vergleicht, dem jegliches Gespür für gute Melodien fehlt. Dann nämlich nervt das Konzept des Albums einfach nur.

Ebenfalls in Don't talk old to me. Ein Lied zum Abschalten. Das Remake von Generation Landslide in der Live-Version ist dann auch nur okay und lässt schmerzlich die Garage-Rock-Zeiten von Herrn Cooper vermissen. Naja, wenigstens vermittelt der Closer Vicious Rumours nochmal ordentliche Energieschübe und mit You look good in Rags ist sogar wieder ein, etwas leer produzierter, Riff-Rocker dabei, der noch besser gefallen würde, würde nicht das immer gleiche Album-Manko darüber prangern: Zu wenig (gute) Melodien!

Fazit: Special Forces ist nicht schlecht, jedoch sind die sehr guten Momente äußerst momentan. Textlich hat er es noch drauf, doch alte Alice-Fans werden das Album aufgrund des Musikstils wohl meiden wollen. Fans der frühen 80er Jahre-Musik könnten aber vielleicht trotzdem Gefallen daran finden, da sich Alice Cooper und seine Band deutlich Mühe beim abwechslungsreichen Gestalten gegeben haben, was die knappe 3-Sterne-Wertung rettet.

Wertung: ***

4.0 von 5 Sternen Nicht das beste,aber, 26. November 2006
Alice Cooper!
Nachdem das Vorgängerwerk Flush The Fashion noch ziemlich erfolgreich war wurde Special Forces herausgebracht mit dem gleichen Pop-Rock-Wavesound.
Leider fehlten auf diesem Album die Hits und es ist heute nicht mehr sehr bekannt, wurde gar schon vergessen. Nun es ist aber trotzdem nicht das schlechteste Album von Alice Cooper, das war der Nachfolger Zipper Catches Skin, auf dem garnichts mehr passte. Dieses Album hier hat noch gut 2 Sehr gute Stücke und einen Livetrack, der auch nicht zu verachten ist mitdrauf. Also reinhören lohnt sich allemal.

3.0 von 5 Sternen Was war los, Mr. Cooper?, 15. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Special Forces (Audio CD)
Naja, nach dem echt starken Opener WHO DO YOU THINK YOU ARE fällt das Album leider ziemlich ab. GENERATION LANDSLIDE live mit etwas anderem Text klingt sehr nach einem Lückenfüller und SKELETONS IN THE CLOSET hat mit dem guten alten Schock-Rock des Herrn Cooper nicht mehr viel zu tun. Ich höre da einfach keine Gitarre. Das Album kommt insgesamt sehr poppig daher, kann aber stellenweise mit guten Melodien überzeugen. Mit YOU LOOK GOOD IN RAGS und VICIOUS RUMOURS kommen einem doch noch zwei gute Rocker zu Ohren. Unterm Strich ein sehr mittelmäßiges Werk, aber zu dieser Zeit war der Meister nur ein Schatten seiner selbst! Cooper Fans und Fans der 80er New Wave Musik können aber ruhig ein Ohr riskieren.

3.0 von 5 Sternen Apocalypse Alice, 12. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Special Forces (Audio CD)
Wie in jedem Jahrzehnt hat sich Alice Cooper auch Anfang der 80'er Jahre versucht Musikalisch anzupassen. Da die 80'er Musikalisch aber nicht gerade ein Highlight waren, hat sich der Schockrocker damit keinen Gefallen getan.

"Special Forces" klingt genau wie der Vorgänger "Flush The Fashion" zu künstlich für ein Rock-Album. Hier dominieren die Synthesizer und die Gitarren verblassen im Hintergrund. Einziges Highlight ist der Opener "Who Do You Think We Are" (dessen Intro John Carpenter später als Thema für seinen Film "Die Fürsten Der Finsternis" verwendete, in dem Alice Cooper dann auch einen Gastauftritt hatte). Deshalb eignet sich dieses Album auch nur für die eingefleischten Fans.

3.0 von 5 Sternen Good old Rock'n Roll. Nicht jedermanns Sache, 26. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Special Forces (Audio CD)
Alice Cooper begyb sich damals auf neue Gebiete weil Rock 1981 nicht mehr gefragt war. Leider ist im die Wandlung nicht sehr gut gelungen. Doch es gibt Lieder auf diesem Album, welche richtig rollen. Also guter Rock'n Roll. Songs wie "You want it, You got it", "Skeletion in the closet" oder "Who do you think we are" rollen einem richtig ins Ohr. Für den Klassischen Rock'n Roll Liebhaber ist dieses Album sicher geeignet aber andere werden enttäuscht sein.

Special Forces
Special Forces von Alice Cooper (Audio CD - 1990)