5.0 von 5 Sternen Tolles Debütalbum, 26. September 2002
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Can the Can (Audio CD)
und das beste, was Suzi Quatro meiner Meinung in einem Guß gemacht hat.Das Debütwerk hieß "Suzi Quatro" und nicht "Can the Can". Im Oktober 1973 war die erfolgreichste Woche für die gutausehende kleine Bassistin mit der unverkennbaren dominanten Stimme. Ihr erster Hit war seit bereits 9 Wochen an erster Stelle der deutschen Hitparade (!, "Can the Can") und parallel kam "48 Crash" von null auf die 3. Stelle. Wann war dies das letzte Mal bei einem Star der Fall gewesen? Den Beatles. Suzy Quatro war im beginnenden Schuljahr 1973/74 die Rock-Lady schlechthin und das begehrte Teenager-Idol auf unzähligen Postern. Das sie klein war, fiel gar nicht auf, da sie sich gerne aus der Frosch-Perspektive (wie auf dem Cover) fotografieren lies. Auf der ersten LP (dieser CD) sieht sie mit ihrer Lederkluft durchaus erotisch aus, eine Wirkung, die sich die kleine Dame früher nicht zutraute. Solche Inhalte haben auch einige Songs (Skin tight Skin, primitive love, glycerine queen), Suzys Stimme ist nicht nur laut (48 Crash) , manchmal auch sinnlich.
Neben dem ungewohnten Vocal-Part, dem dominanten Bass gefällt mir besonders das E-Piano / Mellotron, was den Songs etwas schillerndes und fiebriges gibt. Auch die Rhytmus-Sektion und die an Mick Ronson erinnernde Heavy-Gitarre gehören zum besten, was der Hard Rock jener Zeit zu bieten hatte. Anspieltips: 48 Crash, Glycerine Queen. Mein Favorit ist "Get Back Mama" mit einem tollen Bass-Solo des quirligen Stars.
Die erste LP gehört neben einem Hitzusammenschnitt in die CD-Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Get back, Suzi!, 13. Juni 2010
INTRO
Habe '73 in einem Kaufhaus in Konstanz am Bodensee (da haben wir immer unsere Sommerferien verbracht) 48 CRASH als Hintergrundberieselung gehört. Wusste nicht, wer oder was das war, dachte aber: Mannomann, was für ein Geschreie! Später dann, zurück in Neumünster (Hometown) hab ich mir die erste Platte dieser unglaublichen Mrs. Quatro gekauft. Da war nicht nur CAN THE CAN und eben 48 CRASH, sondern auch die später folgende Singleauskopplung PRIMITIVE LOVE drauf. Und ja, wie ein anderer Rezensent bereits richtig erwähnte, hieß die Platte nicht CAN THE CAN, sondern tatsächlich schlicht und ergreifend SUZI QUATRO.

WAS FÜR EINE GEILE PLATTE!
Zur einen Hälfte Chinn/Chapman-Sonx (SWEET, MUD, SMOKIE etc.), zur anderen Band-Kompositionen, die zwar anders, jedoch in keinster Weise schlechter klangen. Wenn man diese Platte bzw. CD heute hört, fragt man sich, warum es so was Geiles in der Gegenwart nicht mehr gibt. Ein Kracher jagt den nächsten, ohne jemals billig und kalkuliert zu wirken. Echte Menschen, die ihre Sonx tatsächlich spielen können - UND WIE! Ach, es ist immer wieder eine Freude, Frau Quatro und ihre Mannen so unglaublich spielfreudig, spritzig, lebendig zu erleben!

DIE PRODUKTION
ist über jeden Zweifel erhaben. Gut, es war '73 und dementsprechend seventies-mäßig klingt das Ganze auch, aber aus heutiger Sicht fallen mir zum Gesamtklangbild nur Vokabeln wie FRISCH, UNVERBRAUCHT oder KOMPAKT ein.

DIE CD-VERSION
kann soundmäßig leider nicht an die LP herankommen. Klingt alles etwas dumpf und staubig. Könnte ein sinnvolles Remastering durchaus vertragen - naja, kommt ja vielleicht noch. Ein Bonus- bzw. Zusatztrack befindet sich auf meiner CD-Version, und zwar nicht am Ende der Geschichte, sondern mittendrin. Ein relativ unspektakulärer Rock 'n Roll-Knaller, der entweder aus Zeitgründen (die LP dauert locker über 40 Minuten) oder aber aus Qualitätsgründen nicht auf der Original-LP vorhanden war. Macht aber nix.

WAS SOLL MAN SAGEN?
Diese CD-Version einer Debut-LP aus dem Jahre '73 ist einfach kaum zu toppen! Man muss sich vorstellen: eine Frau (damals nicht zwangsweise NORMAL in der ach so fiesen Rock 'n Roll-Welt) als Front-Shouterin dreier obskurer Hintergrund-Typen, dann diese Stimme ('ne Mischung aus singen, schreien, schnurren), dann auch noch in Leder (meine Fresse, war das sexy!) und dann auch noch mit 'nem geilen Gibson-Bass in ihren zarten Händen. Das gesamte Paket war (und ist immer noch) einfach geil, sexy, WOW! Leider sind Suzi und Konsorten wenig später in die Soft-Abteilung abgedriftet (STUMBLIN'IN mit Chris Norman - ganz gruselig!), aber that's another Story.

Ein zeitloses Dokument einer einzigartigen Band aus einer Zeit, da noch richtige Musik gemacht wurde. Das ist zumindest meine Meinung. Aus genannten Gründen kann es keine andere als die Höchstwertung geben. Danke!

BEWERTUNG
Gesamt: (27:6=) 4,5 (also aufgerundet) 5 Sterne

HAAX / Kiel

5.0 von 5 Sternen Was heißt hier klein?, 15. September 2007
Suzi!!!!
Der kleinste Hurrican der Welt.
Mrs. Rock'n Roll.
Habt ihr die Frau mal live erlebt?
Ich hab mir das Album damals gekauft, und höre es immer wieder.
Genial........

5.0 von 5 Sternen Rock`n Roll at it`s best, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Can the Can (Audio CD)
Diese CD hatte ich schon in ganz frühen Jungendjahren als LP und darüber bin ich zum Suzi Quatro Fan geworden. Div. LP`s von damals habe ich mir dann als CD bestellt und natürlich auch das Erstlingswerk dieser begnadeten Rockröhre. Und natürlich geht die Musik für mich noch genauso ab wie früher. Ich denke aber auch bei nicht ausgesprochenen Fans dieser Sängerin darf diese CD in keiner Rock-Sammlung fehlen. Also, CD rein in den Player, Lautstärkeregler hoch drehen und es einfach knallen lassen.

5.0 von 5 Sternen megageile Mucke, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Can the Can (Audio CD)
Habe diese Scheibe als LP während der Schulzeit rauf und runter gehört und es ist immer noch ein geiler
Rock-n-Roll, wie es heute so leider nicht mehr gibt. Die Titelreihenfolge auf der CD stimmt fast, wie auf der LP. Ausgerechnet, der damalige Hit-Kracher von 1973 "Can The Can" ist als letztes aufgeführt, aber sonst Originalreihenfolge, wie auf der LP seinerzeit. Rockin Moonbeam ist als Bonus sozusagen als Zugabe. Bei einem programmierbaren CD-Player wird die Titelreihenfolge dem Original passend gemacht und dann lass es krachen, die geile Scheibe. Das hält jung sowas! Da die LP in die Jahre gekommen ist und Abnutzungsspuren nicht vermeiden lassen, habe ich diese CD zugelegt, um weiterhin diese Musik voll aufzudrehen, alles andere, wäre reine Stromverschwendung. Da geht jedes Rock-n-Roll-Herz bei dieser CD auf. Suzi Quatro ist heute noch auf der Bühne super drauf und noch immer hörenswert, auch wenn sie schon über 60 ist. Sie sieht in ihrem engen Lederoutfit noch immer geil und sexy aus. Einfach Super!!!

Can the Can
Can the Can von Suzi Quatro (Audio CD - 2002)