5.0 von 5 Sternen Unthinkable - Unbeliebable
Diese CD lag bei mir nach deren Erscheinen ca. 3 Monate ohne jede Unterbrechung im Player.
Beinahe jedes Lied auf dem Album war mal mein Favorit.
Mit jedem Hören entdeckt man Feinheiten, geniale Feinheiten, die einen beinahe umhauen.
Veröffentlicht am 5. März 2003 von jynnantonnyx

3.0 von 5 Sternen na ja, da hat ich mehr erwartet...
Habe das Album auch auf Grund der bisherigen Reszis bestellt.
Veröffentlicht am 16. Oktober 2007 von Beantji

5.0 von 5 Sternen Unthinkable - Unbeliebable, 5. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Subterranea (Audio CD)
Beinahe jedes Lied auf dem Album war mal mein Favorit.
Obwohl ich finde, dass Peter Nicholls eigentlich keine gute Singstimme hat, teilweise trifft er die Töne nicht mal richtig, ist er dennoch fantastisch und einzigartig. Er schafft es, dass man genau die Stimmung fühlt, ohne überhaupt auf den Text zu hören. Die hoffnungslose, verzweifelte Atmosphäre, wenn Du glaubst es geht nicht schlimmer, und dann bricht der Rest deiner Welt auch noch zusammen, Peter Nicholls bringt es rüber, allein durch den Klang der Stimme.
Aber auch musikalisch ist diese CD einfach das Beste Stück Musik, das ich jemals gehört hab. Wer die nicht hat, ist selber schuld.
Schade dass es nicht mehr als 5 Sterne gibt

5.0 von 5 Sternen Super Konzept!, 6. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Subterranea (Audio CD)
Endlich! IQ wechseln die Keyboardsounds! Das und die merklich eigenständiger und reifer gewordene Stimme von Peter Nicholls sind vielleicht die Hauptkennzeichen der 97er-Werke. Vor uns liegt ein Doppelalbum auf Konzeptbasis, das sich um eine Liebesgeschichte in einer Phantasiewelt dreht (naja, oder so ähnlich) - und vorneweg: es ist gelungen!
Natürlich ist es nicht gerade revolutionär, und immer wieder mischt sich Pop in die Tracks, aber das ist man von IQ ja nun gewöhnt. Natürlich ist ein neueres Album, das mit dem Stimmen eines Orchesters beginnt, eigentlich wegen Klischeeitis schon dem Mülleimer zu überantworten. Natürlich sind einige Zutaten der IQ-Suppe wieder mal aus demselben Regal genommen (z.B. 5/4 - 4/4 - Polyrhythmik, gradliniges Schlagzeug gegen synkopierte Basslinien oder umgekehrt (gerne auch in Verbindung mit Triolen), Keyboardteppiche ad absurdum und gekloppte Bass-Gitarre-Unisonos).
ABER: die Popsongs sind alles andere als billig (meistens), die "Overture" und vor allem der anschließende "Provider" sind trotz des Orchesterstimmens großartige Einleitungen, die IQ-Klischees sind ausgereift und wohldosiert eingesetzt, und schließlich (s.o.): die Keyboardteppiche klingen NEU! Daß Herr Orford dabei schon mal auf Werksongs zurückgreift ("Subterranea" basiert auf einem Preset eines bestimmten Roland-Rom-Players... Das ist dann nebensächlich, es überwiegt das wohlige Gefühl, das NICHT alles schon mal im Neoprog gehört zu haben.
Kompositorisch sind es vor allem die kleineren Stücke, die herausragen: "King of Fools" überzeugt mit Gitarrensynthie ebenso wie "The Other Side", der bereits erwähnte "Provider" und auch "Laid low" oder "High Waters". Hier werden meistens Leitmotive heraus- oder vorgestellt, die in anderen Stücken aufgegriffen und durch die Instrumente und Stimmen gejagt werden. Dadurch gewinnt Subterranea eine zusammenhängende Struktur, wie sie sich für ein Konzeptwerk gehört, wie sie aber sicher nicht mehr selbstverständlich ist.
Hier und da gibt es auch ein paar Abenteuer, die sich IQ vorher noch nicht zugetraut hatten: Freche, verstörende Spielereien mit Dur und Moll in Keyboardsolos ("Failsafe"), überdrehte Vibrato-Effekte ("Subterranea", "Breathtaker"), Pitch-Delay als Harmonieinstrument ("The Other Side")...
Und dann gibt es da noch "The narrow margin", der bisher einzige Longtrack von IQ, der diesen Titel auch verdient. Haben wir hier auch ganz klar einzelne Teile vor uns, werden diese (im Gegensatz zu z.B. "last human gateway") durch leitmotivische Verknüpfungen vor allem vor dem Hintergrund des gesamten Albums in ein harmonisches Ganzes zusammegefügt. Besonders jetzt fällt auch auf, wieviel Sicherheit Herr Nicholls in seinem Gesang gewonnen hat - die Höhe gelingt ihm leichter und weniger gepresst, die Tiefen sind metallischer und haben ihren Gabriel-Kopie-typischen Sitz im Hals fast ganz aufgegeben, wodurch er schlicht cooler und überzeugender rüberkommt.
Fazit: Neue Einflüsse bei IQ machen Subterranea zu einem interessanten Album. Natürlich ist nicht alles wirklich gut, aber die Langeweile wird allermeistens durch die spannend erzählte Geschichte, die leitmotivische Arbeit (es gibt immer was zu entdecken!) und die arrangementtechnische Abwechslung verscheucht. Gelungen, zukunftsweisend (äh, hoffentlich), solide, interessant.

5.0 von 5 Sternen bisher beste CD, 24. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Subterranea (Audio CD)
Subterranea ist wohl der genialste Gig, den IQ bis dato produziert hat. Wer diese Doppel-CD genossen hat und diesen Stil (IQ gilt ja als Genesis-Derivat) sein eigen nennt, sollte sich unbedingt die DVD des Live-Konzerts bestellen. Das ist der absolute "Überhammer".

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Subterranea (Audio CD)
Für mich bis Dato die beste CD von IQ.In der aktuellen Zeit,wo die meiste Musik zum lauten Krach und schnülziges Gejaule tendiert,ist dieses Werk eine Erfrischung oder vieleicht mehr eine Erinnerung an vergangenen Zeiten wo man viel Wert auf Komposition legte und sich sehr von der Langerweile distanzierte.
Auch die Klang-Qualität ist hervorrangend,und das sogar als Live-Album.
Ich würde 6 Sterne geben,gibt's aber nicht (-: .

5.0 von 5 Sternen Wer braucht noch Genesis?, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Subterranea (Audio CD)
1997 legten Peter Nicholls vocals, Martin Orford keyboards, Mike Holmes guitars, John Jowitt bass
und an den Drums Paul Cook ein Album der Spitzenklasse vor.

Subterranea ist Abwechslung pur. Vom Midtempo Song Breathtaker", über ruhig angelegte Songs The Samse in samity", bis hin zu härteren Stücke Somewhere in time". Dann noch The Other Side" der meditierende Ausstrahlung besitzt.
Den Höhepunkt bildet das 20 minütliche Stück The Narrow Margin". Ein Hörgenus der alles übertrifft.
Rein hören und sich von dem tollen Klangteppich tragen lassen.
Auch Songs wie Sleepless Incidental", Tunnel Vision" oder das starke Failsafe" können mich überzeugen. Speak My Name". eine traumhaft schöne Ballade!

IQ stellen mit Subterranea und handwerkliches Können so manche Künstler in den Schatten

Somit gehört Subterranea zu den Meisterwerken im Prog - Rock Bereich und gilt inzwischen als Meilenstein.
Keine Frage 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ihre sechste Platte von 1997 ist gleich mal eine, 4. Oktober 2011
Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Doppel-CD mit einer Gesamtlaufzeit von 102:31 Minuten, deshalb
bringt es nichts, auf jedes einzelne Stück einzugehen zumal sie
meistens eh` ineinander übergehen.
Man sollte das Album nach Möglichkeit in einem durch hören da der
Funke nicht sofort überspringt aber so nach dem dritten Mal zündet
es dann um so heftiger.
Um einen "kurzen" Überblick zu bekommen kann man sich das letzte
Stück "The Narrow Margin" 20:00 vielleicht vorab anhören.
Ansonsten geben sich alle Prog-Elemente ein Stelldichein.
Es gibt akustische und rockige Parts, vertrakte Rhythmen und
eingängige Gitarren-und Keyboardmelodien die sich abwechseln
und/oder ergänzen.
Abwechslungsreiche Arrangements, unvorhersehbare Breaks, treibend nach
vorne gehende Parts, stimmige Atmosphären a la Floyd, Genesis, Yes oder
Marillion sowie abwechslungsreiche Keyboardsounds und auch Alt-Sax und
Flöte lassen sich vernehmen und sorgen für Kurzweil.
An den Gesang muss man sich erst mal gewöhnen, er ist aber dann sehr
angenehm und markant.

Insgesamt ein Highlight des Prog-Rocks.

- Peter Nicholls / lead and backing vocals
- Martin Orford / keyboards, flute, backing vocals
- Mike Holmes / guitars
- John Jowitt / bass, backing vocals
- Paul Cook / drums

3.0 von 5 Sternen na ja, da hat ich mehr erwartet..., 16. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Subterranea (Audio CD)
Habe das Album auch auf Grund der bisherigen Reszis bestellt.
Ich kann die Euphorie meiner Vorredner nur sehr bedingt teilen. Im Vergleich zu "dark matter" dem 2004rer album, welches ich wirklich sehr gelungen finde, schrammt, "Subterranea" zu oft an der Belanglosigkeit lang. Spaghettigitarrensoli sind meine Sache nicht, oft sind die Melodiebögen zu vorhersagbar fast schon pomadig und die Songs bleiben mir zu flach, fast schon banal. Da fehlt mir oft das Gespür für die große Melodie oder den gewissen "twist" im Arrangement die bspw. die frühen Genesis so auszeichnet. Klingt oft einfach nett und ein bisschen brav... und ihr wisst ja wie das mit "nett" so ist...
Natürlich gibts auch ein paar schöne Tracks und schöne Passagen, keine Frage. Für eine Doppelcd mir persönlich jedoch zu wenig Substanz.

4.0 von 5 Sternen Beachtliches Konzeptalbum!, 12. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Subterranea (Audio CD)
Ein interessantes, tiefgehendes Konzeptalbum mit vielen tollen Tracks, die bissiger und abwechslungsreicher dargeboten werden, wie teils auf den Vorgängern. Es gibt, wie auf jedem Doppelalbum, ein paar musikalische Tiefen, aber die sind hier wirklich rar. Und das ist im Musikgeschäft selten! Statt dessen finden wir Momente, die wahrlich unter die Haut gehen und den Beweis, daß IQ eine wirklich intelligente Neoprog-Group sind, die ihren Namen verdient. Soweit sogut. Schwachpunkte (zumindest von meiner Warte aus) : Ich blicke die Story irgendwie nicht, und "Narrow Margin" eiert so dahin, findet den Schluß irgendwie nicht richtig, bis es dann zu einem quasi Fade-Out kommt.
Fazit: Nicht Weltklasse, aber dennoch obere Liga. Progressive-Fans müssen diese CD im Regal haben!

Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Doppel-CD mit einer Gesamtlaufzeit von 102:31 Minuten, deshalb
bringt es nichts, auf jedes einzelne Stück einzugehen zumal sie
meistens eh` ineinander übergehen.
Man sollte das Album nach Möglichkeit in einem durch hören da der
Funke nicht sofort überspringt aber so nach dem dritten Mal zündet
es dann um so heftiger.
Um einen "kurzen" Überblick zu bekommen kann man sich das letzte
Stück "The Narrow Margin" 20:00 vielleicht vorab anhören.
Ansonsten geben sich alle Prog-Elemente ein Stelldichein.
Es gibt akustische und rockige Parts, vertrakte Rhythmen und
eingängige Gitarren-und Keyboardmelodien die sich abwechseln
und/oder ergänzen.
Abwechslungsreiche Arrangements, unvorhersehbare Breaks, treibend nach
vorne gehende Parts, stimmige Atmosphären a la Floyd, Genesis, Yes oder
Marillion sowie abwechslungsreiche Keyboardsounds und auch Alt-Sax und
Flöte lassen sich vernehmen und sorgen für Kurzweil.
An den Gesang muss man sich erst mal gewöhnen, er ist aber dann sehr
angenehm und markant.

Insgesamt ein Highlight des Prog-Rocks.

- Peter Nicholls / lead and backing vocals
- Martin Orford / keyboards, flute, backing vocals
- Mike Holmes / guitars
- John Jowitt / bass, backing vocals
- Paul Cook / drums

5.0 von 5 Sternen Na Sowas, 19. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Subterranea (Audio CD)
Da höre ich seit 20 Jahren prog, und komme durch einen blöden Zufall auf ein Album das es schon 6 Jahre gibt. Diese Konzept- Alben, ich liebe sie. Jetzt wo ich mich mit IQ beschäftige, nebenbei erfahre das es da viel mehr gibt, kann ich nur sagen, immer her mit.

Subterranea
Subterranea von IQ (Audio CD - 2010)