5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gelungenes Album
Am 18. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aller Anfang ist schwer!
Vor 19 Monaten von S.Stern veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gelungenes Album, 18. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Becoming X (Audio CD)
Dies dürfte eines der besten Alben der 90er sein und wie so oft, hat es lange nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hätte. Die Sneaker Pimps schaffen es auf ihrem Debut-Album einen eigenen Sound zu kreieren, der mal an Björk, mal an Garbage oder die Cardigans und ab und zu auch an Lamb oder Portishead erinnert. Dabei wirken die Songs aber nie abgeguckt, sondern besitzen allesamt eine erfrischende Eigenständigkeit. Schade ist nur, dass bei dieser CD-Ausgabe im Gegensatz zur Original-Version von 1996 die Songs "6 Underground", "Spin Spin Sugar" und "Post-Modern Sleaze" in neuen Remixen vertreten sind, die teilweise den Rahmen ein wenig zu sprengen drohen. Währen der Remix von "6 Underground" sich nur minimal von der ursprünglichen Album-Version unterscheidet und der Remix von "Post-Modern Sleaze" sogar äußerst angenehm auffällt,liegt der Remix von "Spin Spin Sugar" leider viel zu weit von der Originalversion (die wirklich wahnsinnig ungewöhnlich und daher super interessant ist)entfernt und wäre mit Sicherheit besser auf einer Garbage-CD aufgehoben. Tja, und das Coverartwork ist auch anders, als bei der (wohl nicht mehr erhältlichen) Originalversion von 1996. Trotzdem gibt es 5 Punkte für diesen Meilenstein der Trip Hop-Szene.

5.0 von 5 Sternen Underground Trip Hop, englisch, einfach nur good!, 10. März 2000
"ekkobelli" (Germany, somewhere out there...) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Becoming X (Audio CD)
Also, ich möchte meinen beiden mitrezensenten (-nennt man das so?-) recht geben, ich denke das unsere Turnschu-dealer absolut schlecht vergleichbar mit Portishead sind. Ich persönlich finde Portishead und Massive Attack recht gut, AAAABER: Niemals, niemals wird es so ein ausgefuchstes Meisterwerk wie Becoming X von den Sneaker Pimps in dieser Art jemals wieder auf diesem Planeten zu hören geben. Die beiden oben genannten Bands haben (meiner Meinung) nach nicht halb soviel Potential wie diese Jungs. Leider (-oder zum Glück? )wird Becoming X einmalig bleiben, Kelli Dayton, die Leadsängerin hat die Band verlassen und macht jetzt ihr eigenes Ding. Splinter, das neue Album ist kein Trip Hop mehr, man sollte sich auf eine Art alternative Rock einstellen. Boring! Wie gesagt, love it or leave it... By the way: Becoming Remixed, das 98'er Remix-Album ist ebenfalls sehr gut, jedoch halt mehr im Drum'n'Bass-bereich angesiedelt.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 25. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Becoming X (Audio CD)
Ich hatte mal irgendwann ein Lied namens "6 Underground" gehört, das mir sehr gut gefallen hat. Ich wusste nur leider nicht was für eine gruppe das Lied gespielt hat, und irgendwann ist mir diese CD begegnet. Die ganze CD ist einfach Klasse und "6 Underground" ist wirklich nicht das einzige Lied das mir gefällt. Wem solche Musik gefällt (z.B.Massive Attack und Co.) der sollte sobald wie möglich zugreifen! Übrigens: Becoming X war nicht das Letzte Album, und "Splinter" oder so ähnlich, ist auch gut, obwohl durch den Verlust der Sängerin das ganze Flair ein wenig anders ist, aber trotzdem eine gute CD!

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk einer der unterbewertesten Bands, 23. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Becoming X (Audio CD)
Die Sneaker Pimps haben mit Becoming X zweifelsohne ein Meisterwerk abgeliefert, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Während Portishead oder Massive Attack in den Himmel gelobt werden, führen die Briten ein Schattendasein, in dem sie sich aber sehr wohlfühlen. Obwohl die Platte sehr technisch produziert wurde, ist in jedem Song so viel Gefühl, dass sie sich vor Portishead nicht verstecken brauchen, obwohl man die beiden eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen kann. Mit Low Place like Home haben sie sogar einen kleinen Charterfolg feiern können, ohne wirklich bekannt zu werden. Leider ist die Sängerin nach diesem Album ausgestiegen, so dass dies dies vielleicht die letzte Platte der Sneaker Pimps ist, die eine solche Klasse aufweist, aber wer weiss? Ein Geheimtip, der eigentlich keiner sein dürfte. Zu 100% ein Kauftip. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig gutes Album mit Eigenleben..., 21. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Becoming X (Audio CD)
...seit Kelli von den Sneaker Pimps weg ist haben sie sich-meiner Meinung nach- unglaublich verbessert.
Trotzdem ist Becoming X absolut einzigartig und schön.
Bloodsport und Splinter finde ich besser-aber irgendwie kann man die 3 nicht vergleichen, da jede total anders klingt.
Auf jeden Fall gehört Becoming X zu den besten Alben die es gibt!

3.0 von 5 Sternen Aller Anfang ist schwer!, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Becoming X (Audio CD)
Der Beginn eines großen Künstlers der zuerst in der zweiten Reihe stand "Cris Corner". Auf dem Debüt Album sind wirklich nur zwei Stücke hörenswert einmal Spin Spin Sugar und 6 Underground. Klar das man so keinen Durchbruch erwarten konnte, dafür kommt es bei der zweiten LP "Splinter" zu einem Wandel in der Chris Corner seinen Erfolg startet. Diese LP wird dann durch "Bloodsport" noch getopt. Heute kreiert Cris Corner unter IAMX seinen Soloerfolg.

4.0 von 5 Sternen very strange, 12. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Becoming X +1 [CD Extra] (Audio CD)
schwierig, diesen sound zu beschreiben! sehr spezielle stimme, sehr spezielle arrangements- die bestimmt auch nerven können. hier gibt's nichts anderes als reinhören; entweder man liebt's oder...? ganze cd folgt einem roten faden.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig gutes Album mit Eigenleben..., 21. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Becoming X (Audio CD)
Trotzdem ist Becoming X absolut einzigartig und schön.
Auf jeden Fall gehört Becoming X zu den besten Alben die es gibt!

1.0 von 5 Sternen nein danke, 15. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Becoming X (Audio CD)
wer erst durch "sick" vom album "bloodsport" auf diese band aufmerksam geworden ist: finger weg, denn in diesem (seltenen) fall ist das erstlingswerk eindeutig NICHT das beste. auf diesem album singt noch kelli dayton, und dieses lalala hat herzlich wenig mit den späteren (echt guten) werken zu tun.

Becoming X
Becoming X von Sneaker Pimps (Audio CD - 1997)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen