5.0 von 5 Sternen das beste hosen-album - echt jetzt!
über jedes album der toten hosen wird hier ja heiß diskutiert - bei jeder platte findet sich jemand, der sagt: "Das ist DIE Hosen-scheibe", und dadrunter steht:"rummst nicht richtig, nicht mehr punk, platt, ausgelutscht...". und über einige dieser alben kann man weiß gott diskutieren (Unsterblich, Zurück zum Glück, Damenwahl). Aber...
Veröffentlicht am 16. Februar 2007 von S. Eilts

3.0 von 5 Sternen Nanu, sind die etwa religiös geworden?
Als ich den 1.10 Minuten langen Opener dieser Toten Hosen-Scheibe hörte, dachte ich: Nanu, sind die etwa religiös geworden? Diese Frage beantwortet sich aber bereits, als das zweite Lied ("Mensch") beginnt: Ein Kracher, und für mich das beste Stück auf "Opium fürs Volk". Die Band wälzt wieder mal diverse Themen ab, wie Misshandlung...
Vor 16 Monaten von Jens Luckow veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine rundum empfehlenswerte CD von den Toten Hosen, 16. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Opium fürs Volk (Audio CD)
Ein Highlight der Toten Hosen, auch wenn die ersten Stücke eher an mittelalterliche Musik erinnern. Die absoluten Highlights dieser CD sind Bonnie und Clyde (wer kennt nicht das Lied, das Video dazu, und den gleichnamigen Film ?), 10 kleine Jägermeister dürfte allen noch in guter Erinnerung sein, das Stück von den Toten Hosen, das sie weltbekannt gemacht haben dürfte. Jeden Tag stirbt ein Teil von dir ist ein weiteres Highlight, zusammen mit Ich will nicht ins Paradies. Diese beiden Stücke zählen ebenfalls zu dem besten, was die Toten Hosen zu bieten haben. Eine überaus empfehlenswerte CD für alle Fans und welche die es werden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Intolerante Hosen, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Opium fürs Volk (Audio CD)
Die Toten Hosen wenden sich zurecht immer wieder gegen Homophopie sowie rassistische und fremdenfeindliche Tiraden. Gleichzeitig nehmen sie keinerlei Rücksicht auf Dinge, die religiösen Menschen teuer sind und verletzen in dieser CD rücksichtlos die Gefühle Andersdenkender indem sie sich über Kirche und Glauben lustig machen. Weiterhin heißt es in einem Lied: "Wir schießen 2,3,4,5 Bullen um". Sorry, aber das sieht doch mehr nach "Böhse Hosen" oder "Tote Onkelz" aus.

2.0 von 5 Sternen Solides Album, 15. Mai 2011
Ein solides Album der Toten Hosen und sicherlich nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste.
Die Texte sind schon teilweise sehr dümlich(Paradies, Böser Wolf) aber viele gefallen mir auch. 2 Sterne sind eine harte aber dafür faire Bewertung mit Potenzial nach oben.
Die Gitarristen sind eher schwach einzuordnen und der Gesang auch sehr schwach.
Allgemein bekannt ist auch, dass sich Toten.-Hosen-Texte nicht reimen.
Bespielsweise in Paradies sind höchstens 2 Reime drin.
Die neueren Texte schreibt ja sowieso Fury van Dannen.

Als Amateurmusiker kann ich ein Lied im Tote-Hosen-Stil in 2 Minuten schreiben inklusive Text (muss sich ja nicht reimen)

Opium fürs Volk
Opium fürs Volk von Die Toten Hosen (Audio CD - 1996)