5.0 von 5 Sternen Kinder lieben es - tolle Live-Aufnahme aus den 50ern, 28. Oktober 2006
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Belafonte at Carnegie Hall (Audio CD)
Jedes Kind zwischen 4 und 40 mag genau diese Platte. Harry Belafonte hat diese magische Stimme - einen gaaanz weichen Tenor mit viel Südsee und Wind, wie geschaffen für die hier gespielte Folklore. Und dieses Konzert ist legendär: Ein sehr konzentrierter, witziger Belafonte auf der absoluten Höhe seiner stimmlichen Möglichkeiten. Eine sehr konzentrierte Band hinter sich, die auf jedes Detail der Musik reagiert. Und eine für die damalige Zeit erstaunlich transparente, luftige Aufnahme (ich kenne das Album noch von Vinyl).

Die Auswahl der Songs wäre auch heute noch modern: John Henry beispielsweise, DER Song über den Kampf zwischen Mensch und Maschine wurde soeben von Bruce Springsteen wieder eingespielt. Neben den Klassikern wie Island In The Sun und Banana Boat Song bringt Belafonte hier seine witzige Story Of The Bird And The Bee (Papa, was singt der da?, warum lachen die Leute), das Lieblingslied vieler Kinder Matilda in einer ganz reizenden, schunkelnden Live-Version und viele anrührende, auch traurige Lieder.

Nie wird es schmalzig, wie leider oft bei einem Lied wie Danny Boy und immer sorgen der freundliche Humor des Sängers und die lustige, beinahe ausgelassene Stimmung in Band und Publikum dafür, dass dieses ein ganz intimes Konzerterlebnis bleibt. Ein Album wie eine DVD mit einem guten Film: Hinsetzen, in einem Zug hören und sich nie langweilen.

5.0 von 5 Sternen Gut aufgelegt, 21. September 2006
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Belafonte at Carnegie Hall (Audio CD)
In der Zeit der großen Friedensdemonstrationen gegen das atomare Wettrüsten in Ost und West hatte ich Anfang der Achtzigerjahre gleich mehrfach die Gelegenheit, ihn live zu erleben. Harry Belafonte hat seither immer wieder einen großen Eindruck auf mich gemacht. Ich denke, Talent, Einsatz und Ausdauer sind nur zum Teil eine Erklärung seines anhaltenden weltweiten Erfolgs. Wenn sich jemand so lange im Showgeschäft hält, dann muss schon eine ganz gehörige Portion Charakter hinzukommen.

Wer diesen Konzertmitschnitt aus dem Jahr 1959 hört, wird zunächst einmal überrascht sein von der gleichsam familiären Atmosphäre, der Einfachheit des ganzen Sets und - vor allem - von Belafontes unbeschreiblichem Enthusiasmus. Auch in den folgenden Jahrzehnten haben seine Auftritte nichts von alledem eingebüßt. Selbstverständlich war man zur Zeit dieser Aufnahme technisch noch nicht auf heutigem Stand. Doch der Einfallsreichtum der Beteiligten war auch damals groß. Hören Sie einmal auf den linken Kanal: Es klingt, als habe man ein Mikro in den Bass gehängt - was das ganze Konzert auffallend unauffällig taktet. Das Gleiche scheint für die Percussions zu gelten. Die Band ist genauso gut aufgelegt wie ihr Frontmann und das Publikum wird sehr ausgiebig einbezogen. (Obacht: Es gibt auch eine an mehreren Stellen gekürzte Version dieses Mitschnitts im Handel, der Einiges von der Live-Atmosphäre zum Opfer gefallen ist!)

Es steht mir nicht zu, Anspieltipps zu geben, denn diese großartige Aufnahme bezieht ihren Reiz aus ihrer Gesamtheit. Alles hat seinen Platz, nicht ein einziges Stück wirkt überflüssig oder deplaziert. Ich darf jedoch meinen persönlichen Favoriten nennen: Noch nie habe ich "Hava Nagila" in einem so astrein prononcierten Hebräisch gehört - und selten mit einer solchen Verve! Offenbar ging es manchem Konzertbesucher ebenso: Beim Applaus nach diesem Stück scheinen Etliche so sehr aus dem Häuschen zu sein, dass es sie nicht mehr auf den Stühlen hält. Man kann das verstehen.

5.0 von 5 Sternen Eine Meisterleistung der 50er Jahre, 9. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Belafonte at Carnegie Hall (Audio CD)
Sowohl Belafonte als auch der Toningenieur der diese Aufnahme Ende der 50er Jahre aufgenommen hat haben eine Meisterleistung vollbracht. Schön zu hören, daß es in unserem technisierten Zeitalter immer noch Künstler gibt, die mit Stimme und Musikalität die Computeranimierten neuen Stücke an die Wand spielen.

5.0 von 5 Sternen Magisch, 14. September 2012
"You can count on one hand the number of times recording microphones happen to be "on the scene" at the right time and the right place to capture an inspired moment of performance. This is one of those few." So steht es im Booklet dieser Doppel-CD. Beim Hören dieser Konzertmitschnitte von Harry Belafonte aus der New Yorker Carnegie Hall vom 19. und 20. April 1959 kann man wohl nicht anders, als diesen Worten uneingeschränkt zuzustimmen. Dazu kommt noch, dass die beiden Konzerte nicht nur in musikalischer Hinsicht eine Sternstunde waren, sondern auch soundmäßig allererste Sahne sind.

Dieses neue, in Japan produzierte K2HD-Remaster vermag die bereits sehr gut klingende normale CD-Version noch zu toppen. Es klingt nicht nur sehr dynamisch, sondern auch im gesamten Frequenzspektrum gleichmäßig und bestens ausbalanciert, wirklich audiophil. Wenn ich es nicht genau wüßte, würde ich nicht glauben, dass es sich hier um mehr als 50 Jahre alte Live-Aufnahmen handelt.

Als diese beiden Konzerte stattfanden, war ich noch nicht geboren. Dank dieser beiden CDs kann ich mich jedoch sehr gut in die Carnegie Hall im April 1959 hineinversetzen und Harry Belafonte mit Band und Orchester wie live erleben. Die Setlist war bei beiden Konzerten dieselbe, für das Doppelalbum wurden Songs aus beiden Konzerten kompiliert.

Obacht: neben dieser Doppel-CD-Variante gibt es mit Belafonte At Carnegie Hall auch eine gekürzte 1CD-Version dieser Live-Mitschnitte.

Tracklisting:

10. All My Trials

Disc 2
1. Mama Look A Boo Boo
2. Come Back Lisa
3. Man Smart (Woman Smarter)
4. Hava Nageela
5. Danny Boy
6. Merci bon dieu (From The "Haitian Suite")
7. Cu Cu Ru Cu Cu Paloma
8. Shenandoah
9. Matilda

5.0 von 5 Sternen Belafonte Carnegie Hall, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Belafonte at Carnegie Hall (Audio CD)
Hier handelt es sich um einer der besten live Aufnahmen, die jemals gefertigt wurde. Die Aufnahmetechnik und die Aufführung, der Sänger und die Band sind sensationell, auch jetzt noch nach 40 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Sternstunde, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Belafonte at Carnegie Hall (Audio CD)
Diese Aufzeichnung des ersten Carnegie Hall Konzertes von Harry Belafonte ist eine Sternstunde des Sängers. Nie wieder ist so eine authentische und dichte Atmosphäre bei einem Live Auftritt zustande gekommen. Ein MUST HAVE für alle Belafonte Fans.

Anton 57

Belafonte at Carnegie Hall
Belafonte at Carnegie Hall von Harry Belafonte (Audio CD - 1993)