5.0 von 5 Sternen unverzichtbarer Live- Klassiker mit Bonustracks
Dieses Livealbum wurde 1976/77 aufgenommen und zeigt die Band auf dem kreativen Höhepunkt ihrer Karriere.
Veröffentlicht am 28. Mai 2009 von Thomas_303

2.0 von 5 Sternen Klasse - aber überholt
Alle Lobeshymnen über dieses Album stimmen. Auch nach dieser langen Zeit immer noch ein tolles Livealbum. Und es ist auch richtig, dass der Livesound von BJH knackiger klingt als die Studioalben - die auch gut sind, aber nicht jeder/jedem gefallen.
Live haben die wirklich einen tollen Sound gehabt!
Problem und das führt zur Abwertung: Es gibt seit...
Veröffentlicht am 28. Februar 2010 von mci

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen unverzichtbarer Live- Klassiker mit Bonustracks, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Expanded+Remastered) (Audio CD)
Da es für lange Zeit das letzte BJH- Livealbum mit Woolly Wolstenholme war, genießt Live Tapes bei mir besonders hohen Stellenwert, denn dieser Keyboarder war stark verantwortlich für den typischen Sound mit den orchestralen Arrangements.
Mit "The world goes on", "Medicine Man" und "Hymn for the children" als Bonustracks aus der damaligen Tour wird dieses Album um 3 wertvolle Klassiker dieser Band erweitert. Soundqualität, Bonustracks und das 12 -seitige Booklet mit viel Info lohnen auch den Austausch der älteren CD- Ausgabe aus den 80er Jahren.

Ebenfalls ist dieses remasterte Livealbum repräsentativ für Neueinsteiger für ein Kennenlernen der "alten " Barclay James Harvest, die damals noch nicht vom kommerziellen Druck "musikalisch zerstört" war.
Das dem "Live Tapes" nachfolgende Studioalbum XII aus dem Jahr 1978 war für mich letzter Meilenstein der BJH - Geschichte insofern, daß die Band mich nach dem Ausstieg von Wolstenholme (1979) mit zwar möglicher Weise kommerziell erfolgreicheren, aber meist "platten Songs" nicht mehr überzeugen konnte.
Auf diesem Livealbum zeigt sich Barclay James Harvest mit Herz und Seele !

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album, 20. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Audio CD)
Dieses Album ist ein Dokument welches die Band in Hochform zeigt. Die Songs gehen einem dermassen unter die Haut dass ich auch noch Heute Gänsehaut bekomme. Der bombastische Sound von Wolly Wolstenholme an den Tasten und das unglaubliche gefühlvolle Gitarrenspiel von John Lees lassen einen in eine Welt von unglaublicher Schönheit und Dramatik eintauchen. Vergleicht man LIVE TAPES mit dem späteren LIVE IN BERLIN so stellt man entsetzt fest dass Berlin nur ein müder Abklatsch war von LIVE TAPES.
Ich kann nur zum Kauf raten denn dieses Album auch nach 27 Jahren ein MUSS.
GRANDIOS!!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Live-Alben!, 26. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Audio CD)
Die Aufnahmen wurden während einer Tour 1978 gemacht.der Sound ist sehr dicht und trotzdem transparent.Die Versionen der Songs sind z.T.eindringlicher als die Originale.Was daran liegt dass keine überladenen Arrangements zu finden sind.es sind lediglich die 4 Mitglieder der Band dabei gewesen.In späteren Jahren tummelten sich bis zu 9 Musiker auf der Bühne,was nicht immer der Musik gut tat! Tolle Interpretationen sind -Poor Man`s Moody Blues- Child Of The Universe-For No One-.Im Ganzen das beste Livealbum dieser Band!

5.0 von 5 Sternen Es gibt eine bessere Veröffentlichung !!!, 17. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Audio CD)
Wer BJH als "Schmuserocker" kennt, wird sich hier ganz schön wundern: BJH lässt es live ziemlich krachen! Während das (ebenfalls geniale) 74er Live-Album eher klassisch düster rüberkommt, geht bei dieser 78er Aufnahme ganz schön die Post ab. Aber Achtung: bei dieser Veröffentlichung handelt es sich "nur" um die Platte, die man 1979 auf Venyl kaufen konnte - damals als Doppel-LP. Mittlerweile gibt's aber eine Ausgabe (auch hier bei Amazon:-)) wo die Bonustracks "The World goes on" (bei dem der geniale Wolly Wolstenholme einmal mehr beweist, dass Aufnahmen, die ursprünglich mit einem Geigenorchester aufgenommen wurden, an den Keyboards genausogut bis besser klingen können), "Medicine Man" und "Hymn for the Children" drauf sind. Dennoch ist auch diese Ausgabe 5 Sterne wert.
Für Freunde des 70er-Jahre-Classicrocks sehr zu empfehlen, für BJH- Fans ein Muss !!

5.0 von 5 Sternen Immer noch das Highlight der Band und nie wieder erreicht..., 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Expanded+Remastered) (Audio CD)
Hallo!

Erstmal dank an Anazon für die superschnelle Standardlieferung. Gestern bestellt, heute geliefert. Super!

Ich bin ein BJH-Fan seit ich 14 Jahre alt war und das ist jetzt immerhin schon 36 Jahre her. Durchs Radio damals drauf aufmerksam geworden, war die Vinyl-Version der Livetapes 1977 eine meiner ersten selbstgekauften LPs. Mehrere Konzerte die ich in den 70er und 80er von der Band gesehen habe, haben es mir immer wieder bewiesen, daß diese Band eine reinrassige Live-Band war. Die Live-Fassungen ihrer Stücke waren mmer besser als die teilweise kraftlosen und sterilen Studioversionen. Dies ist meiner Meinung auch das beste Album der Band, denn alles was in den Jahren danach folgte wurde immer mehr, wohl mit Ausnahmen, zur Kirmesmusik. Das letzte Konzert von Les Holroyd, das ich leider ohne den 2004 verstorbenen Mel Pritchard (der seinerzeit als einer der besten Schlagzeuger überhaupt gehandelt wurde) war zwar ganz nett, kam aber nicht im entferntesten an die Qualität von dem allerersten Konzert, daß ich 1978 von der Band in Düsseldorf gesehen habe, ran. Ebenso ein Abstecher in die BJH-Version von John Lees im Jahre 1999 konnte mich trotz Teilnahme des jahrelang von der Band getrennten früheren Bandmitglieds Wooly Wolstenholm, der leider auch kürzlich verstorben sein muss, nie überzeugen. Hier kam aber immerhin stellenweise das "Livetapes-Feeling" wieder hoch wegen der unverwechselbaren Synthie-Sounds von Wooly Wolstenholm und des daraus resulitierenden melodischen Bombastrocks.
Weiss der Geier was die Jungs für Gründe hatten sich in den 90er zu trennen und dann mit zwei BJH-Version herumzutingeln. Schade für eine Band die 1980 ihren größten Triumph in Berlin vor dem Reichstag feierte und das Konzert eine Dimension hatte, wie sie vielleicht nur 10 Jahre später Roger Waters mit der Neuauflage von "The Wall" übertroffen wurde.

Nun zum Album. Der Sound ist im Vergleich zu der alten Fassung granatenhart. Hier hat sich das Remastering wirklich gelohnt. Die zusätzlichen Bonustracks sind ein Highlight gegenüber der mageren Ausstattung der Vinyl- und ersten CD-Version, obwohl ich glaube, daß noch einige Tracks der Aufführung fehlen dürften. Das ist bei den verschieden sehr dürftigen Angeboten an Live-Material der Band eigentlich immer der Fall. Es fehlt immer was, meist das Beste und wenn was Gutes dabei ist, ist die Qualität grottig. Wenigstens bekommt man hier einen Einblick, was die Band damals wirklich drauf hatte und muss dann leider bei späteren Arbeiten feststellen, daß sie damals nach dem Weggang von Wooly Wolstenholm 1976-77 immer mehr in die kommerzielle Schiene abgedriftet sind. Wenn man sich heute vorstellt, was "Live is for living", das nur ein paar Jahre später fast wie ein Kinderkirmeslied daherkommt, für ein Hit wurde, kann man das im Vergleich zu den alten Stücken die Welt nicht mehr verstehen. Aber das ging vielen der alten Bands aus den 60ern und 70ern so, wovon einige wenigstens noch ein wenig die Kurve bekommen haben.

Ich kann dieses Album nur jedem Fan der Band empfehlen und für diejenigen die die Band nicht kennen (was heutzutage viele sein dürften) und die eine Schwäche für melodische Rockballaden und einen wirklich satten sphärischen Sound haben, sollten es sich zumindest bei Gelegenheit mal anhören. Nebenbei sei noch bemerkt, daß mit der richtigen Anlage und der richtigen Lautstärke der Sound dieses remasterten Albums ziemlich nahe an den Sound rankommt, den es von der Band damals live gegeben hat. Ich mache dann mal die Augen zu und lasse das Kopfkino eine Reise in die 70er zu meinem allerersten Live-Konzert, daß ich auch ausgerechnet bei diese Band miterleben durfte, machen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Live Alben überhaupt, 6. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Audio CD)
Leider ist diese geniale Live-Scheibe in der Musikszene völlig unterbewertet, da BJH durch die etwas biederen Studioarbeiten vorbelastet waren. Die fetzigen Gitarren und die fliegenden Keyboards geben der Band hier ein anderes Gesicht, die könnens auch krachen lassen ! Und in der heutigen Zeit ist auch noch mehr möglich: die remasterte Scheibe "Gone to Earth" beinhaltet ein Zusatzlied aus dieser Tour, welches aus Platzgründen damals nicht auf Vinyl passte: "Medicine Man"
Einfach nur mal reinhören und wundern, man erkennt BJH kaum wieder. Für mich eines der besten Livealben überhaupt.

5.0 von 5 Sternen darf eigentlich nirgends fehlen . . ., 25. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Audio CD)
. . . denn es ist wahrhaftig grossartig.
sind die studioversionen der tracks schon klasse, in der
( in dieser ! ) liveinterpretation sind sie einfach umwerfend.
sollte jemand bjh kaum oder gar nur durch "hymn" kennen,
diese cd enthält ' barclay james harvest at it's very best '
und defintiv eine der 10 besten ( in jedem fall aber schönsten )
livescheiben überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Barclay James Harvest Live zum 2., 14. September 2009
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Audio CD)
1978 erschien das 2. Live Album von Barclay James Harvest. Aufgenommen wurde es 1976 und auf der "Gone To Earth" Tour 1977/78. Eingespielt wurde das Werk von John Lees (Guitars, Vocals), Les Holroyd (Bass, Vocals), Wolly Wolstenholme (Keyboards, Vocals) und Mel Pritchard (Drums).

Die Gruppe hatte gerade den Durchbruch geschafft mit der "Gone To Earth" und der Single `Hymn`, daher ist der Zeitpunkt für das Live Album sicher gut gewählt. Überschneidungen hinsichtlich der Songs mit dem ersten Live Album von 1974 gibt es kaum. Somit hören wir hier hauptsächlich Stücke der Alben "Time Honoured Ghosts", "Octoberon" und "Gone To Earth".

"Live Tapes" ist dem 3. Live Album "Berlin - A Concert For The People" eindeutig vorzuziehen. Die Gruppe präsentiert sich hier unglaublich homogen, der Sound ist gut, viele Stücke sind sogar besser als deren Studioversionen. Großen Anteil daran hat sicher Keyboarder W. Wolstenholme, der leider nach dem Nachfolger "XII" ausstieg und 2010 verstarb. :-(

Meine Anspieltipps sind `Child of the universe`, `Poor man`s moody blues`, `Mockingbird`, `Jonathan` und `Hymn`. Wer auf `gemäßigten` Prog Rock mit Schmusefaktor steht, ist hier goldrichtig. "Live Tapes" ist klasse und kaum mit den eher mäßigen Veröffentlichungen der 80er Jahre zu vergleichen. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ihr Meisterwerk! Eine Art LIVE Greatest Hits, 20. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Audio CD)
Barclay James Harvest! Wer ist das? Werden sich heute viele fragen. In den 70s bis Anfang der 80s war diese außergewöhnliche Band aus England vorallem in Deutschland sehr erfolgreich. Diese hervorragenden Live Aufnahmen entstanden 1978 (ein Jahr nach ihrem Mega-Erfolg des Studio Albums "Gone To Earth", welches ebenfalls sehr zu empfehlen ist) auf dem -wie ich finde- künstlerischen Zenit der Band. All ihre großen melodramatischen Balladen mit orchestral geprägtem Sound sind hier auf diesem Album vereint. Dieser Live Mittschnitt übertrifft all ihre Studioaufnahmen, die zwar ebenfalls großartig sind, aber auf der Bühne waren sie in den 70s nahezu unschlagbar. Hören sie sich nur das gewaltige "Poor Mans Moody Blues" oder das bezaubernde "Mockingbird" bis hin zu ihrem Showhöhepunkt "Hymn" am Ende des Konzertes einmal aufmerksam an. Mit ein paar Leuten auf der Bühne einen solch unglaublich schönen Sound zu schaffen ist schon beinahe unglaublich. Die melancholische Grundstimmung des Werkes mit all den fast schauerlich traurigen aber wunderbaren Melodien ist ein wahres zumindest kleines Meisterwerk! Sie waren "in meinen Ohren" weder zuvor noch danach je wieder so genial wie hier! Kein Lied darauf möchte man missen. Wie gerne wäre man damals als Zuschauer bzw. Zuhörer live dabei gewesen...

5.0 von 5 Sternen Zeitlos!!, 11. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Tapes (Audio CD)
1983 nahm ich dieses Album auf einer Kassette auf, bevor dann einige Jahre - und etliche Durchläufe - später die Doppel-LP den Weg in meinen Plattenschrank fand. Groß war natürlich die Freude über die nun erfolgte Wiederveröffentlichung.

Die "Live Tapes" sind auch fast 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung immer noch hörenswert. Einfach ein zeitlos gutes Album. Die Bonustitel fügen sich nahtlos in die bereits bekannten Stücke ein, wobei "The World Goes On" ein echtes Highlight ist. Woolly Wolstenhome spielte damals unglaublich dichte Keyboardteppiche, die jedoch nie aufdringlich waren, vielmehr den Liedern eine tolle, manchmal etwas kitschige Atmosphäre bescherten. Gehört bei BJH eben dazu und macht den Reiz dieser Band aus. Alle vier Musiker harmonierten sehr gut.

Dieses Album kann jedem Hörer guter Rock- und Popmusik nur empfohlen werden. Ein Muss!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Live Tapes
Live Tapes von Barclay James Harvest (Audio CD - 1985)