5.0 von 5 Sternen Herbstlich wunderschön, 19. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Auch nach einiger Zeit der Neuveröffentlichung gehört dieses Album zu meinen allerliebsten Scheiben. Warum? Hört rein und lasst euch verzaubern... Die Stimme ist einfach göttlich, noch mehr Feeling und Soul als zu den Maniacs-Zeiten. Dazu unaufdringliche und gleichzeitig emotionsgeladene "Naturinstrumente" wie der ehrwürdige Steinway-Flügel,Orgel, Wurlitzer, Akustikgitarre, Streicher und gelegentlich eingestreute E-Gitarren-Sounds. Wunderbare, dezente Arrangements, die nie überladen wirken und mit den wundervollen Melodien von Merchant hervorragend harmonieren ohne kitschig oder langweilig zu wirken. Vorsichtig: Dieses Album macht süchtig!!! Anspieltipps: Life Is Sweet / The Living
Wer ähnlich qualitativ geniale Musik sucht: Hört euch Carole Kings "Tapestry" an!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 18. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Ich bin nur durch Zufall auf die Musik von Natalie Merchant gekommen und habe mir "Ophelia" ohne große Erwartungen gekauft. Schon beim ersten Hören war ich sehr überrascht. "Ophelia" ist eine der besten Cd's, die ich kenne. Natalie Merchant hat eine unverwechselbare Stimme, die einen zu Tränen rühren kann. Ausnahmslos jedes Lied hat seine wunderschöne Melodie und seinen poetischen Text. Natalies Stimme, die Melodien und die Texte ergeben zusammen den melancholischen Charakter von "Ophelia". Meine Anspieltipps: My Skin, Frozen Charlotte

5.0 von 5 Sternen Die Leiden der Natalie Merchant!, 24. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Wenn ich Natalie Merchants Musik höre, dann ist es meist ein kleines Erlebnis. Diese CD ist voller Tiefgang! Alle ihre Lieder haben eine ganz bestimmte Magie die schwer in Worte zu fassen ist.

Diese CD ist keine Gute Laune CD, dafür ist sie wirklich nicht geeignet! Aber sie ist eine schöne Alternative zu dem ganzen Einheitsbrei den wir von Leuten wie Britney Spears und Co. gewohnt sind. Dieses Album ist eher für besinnliche verregnete Nachmittage geeignet. Wer einen Hang zur Melancholie hat, dem wird dieses Album ganz sicher gefallen. Wer Instrumente wie Orgeln, Wurlitzer ( Elektronischen Pianos ), Streichern usw. mag, wird wahrscheinlich seine Freude haben.

Ich persönlich kann diese CD nicht immer hören, da ich finde das sie einem in eine leichte depressive Stimmung versetzten kann. Und manchmal auch etwas anstrengen ist, zumindest 1 - 2 Lieder. Trotzdem ist diese CD für mich etwas ganz besonderes und auch einzigartig, musikalisch wie auch vom Text her. Wieder hat Natalie Merchant es geschafft so melancholisch schöne Melodien her zuzaubern und so traurig schöne Texte zu schreiben, das sie für mich eine echte Künstlerin ist in jeder Beziehung.

Natalie Merchant offenbart einem ihre tiefsten Gefühle und bietet auf ihrem Album ein wirkliches Klangerlebnis.

Leider sind keine Songtexte enthalten wie etwa bei ihrem Debüt Album " Tigerlily ", wo sogar die Übersetzungen in verschiedene Sprachen wie Deutsch, Französisch, Spanisch etc. enthalten waren

5.0 von 5 Sternen Super, 4. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Ebenso schön wie vorherige CD - voll mit wunderschönen Songs. Kraftvolle Stimme, schöne Texte... Eine heiße Badewanne, Kerzen und "Ophelia" - und die Enspannung kommt auf Samtpfoten. Eindeutiger Hit : "Life is Sweet" - der Text spricht wirklich aus den Herzen von vielen! Weiter so, Natalie! Wann kommt endlich das nächste Album?!?

5.0 von 5 Sternen Eine CD zum Verlieben, Träumen und Entspannen..., 5. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Natalie Merchant hat eine echte Entwicklung durchgemacht und diese CD ist der absolute Höhepunkt. Tolle Texte, tolle Arangements, die wunderbare Stimme von Natalie - da paßt einfach alles zusammen. Während man auf der Couch liegt und die CD hört, ist der Alltag meilenweit entfernt. Musik wie aus einer anderen Welt...

5.0 von 5 Sternen So schön kann Melancholie sein, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Vom mitreißenden "Life is sweet" bis hin zum düster-tiefen "Ophelia" - das gleichnamige Album der früheren 10.000-Maniacs-Sängerin spannt einen weiten und faszinierenden Bogen. Unverwechselbar die zarte und doch kraftvolle Stimme, geschickt arrangierte Songs, tiefgehendes Songwriting.
Stimmungsvoll und perfekt fokussiert die Instrumentierung - nie zu viel Streicher, Orgel- oder Pianoklänge.
Wirklich ein beeindruckendes Album, das ich schon unzählige Male gehört habe.

5.0 von 5 Sternen Musik für Dornröschen, 7. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Natalie Merchant's lullaby-voice at it's best! "Ophelia" ist wirklich Musik für die Seele. Ihre Lieder wecken auf und beruhigen gleichzeitig ohne dass man etwas dagegen tun kann. Keine Stimme der Welt berührt mich so wie ihre. Sie ist warm, durchdringend, ehrlich, natürlich und einzigartig wie keine andere. Ich empfehle sie jedem Dornröschen das langsam von selbst aus seinem Jahrhundertschlaf erwachen möchte. Kaufe "Ophelia" und du bekommst dich selbst.

5.0 von 5 Sternen Nur super!, 19. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Viele neue Worte kann ich nicht finden, möchte mich aber meinen eine der schönsten CDs, die ich kenne, unglaublich, kein Ausreißer drin. Man sollte sie ziemlich laut, alleine und mit Kopfhörer spätabends genießen. Ich fand sie auch um Klassen besser als damals mit den 10.000 Maniacs, obwohl ich die auch mag. Aber hier ist Merchant viel weicher und schöner in der Stimme. Absolut klasse CD.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 31. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
"Ophelia" ist der Titel von Natalie's zweitem Single-Album aus dem Jahre 1998. Meiner Meinung ist dies ihr bisher schoenstes Album. Unter anderem befindet sich mit "King Of May" eine der impressivsten Balladen die mir je zu Ohren gekommen ist auf der CD. Weitere wundervolle Stuecke sind "My Skin", "Thick As Thieves" und "Life Is Sweet". Dieses Album sollte in keiner Sammlung von wahren Musikliebhabern fehlen und laesst sich perfekt mit geschlossenen Augen und einer Flasche Rotwein bei Sonnenuntergang geniessen. Mein persoenliches Lieblingsalbum einer Solo Saengerin!

5.0 von 5 Sternen Inselscheibe, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ophelia (Audio CD)
Ist zwar keine Scheibe (LP), aber gehört aus meiner Sicht zu den 100 absolut Besten! Gefühlvoll, Gänsehaut kllllie il i

Ophelia
Ophelia von Natalie Merchant (Audio CD - 1998)