summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

The Originals - Chopin (Polonaisen)
Format: Audio CDÄndern
Preis:11,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

40 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Oktober 2004
Die Polonaisen gehören zu den am häufigsten gespielten Werken von Chopin. Das hat einerseits den Vorteil, dass man aus etlichen Einspielungen auswählen kann. Andererseits sind manche Polonaisen zu Schlachtrössern der großen Virtuosen geworden und als solche geradezu zu Tode geritten. Horowitz machte aus der berühmten As-dur Polonaise op. 53 ("Die Heroische") ein Virtuosenstück mit allerlei Oktavengedröhn, verpasste dem Stück eine nahezu Prokofieff-artige Lautstärke, so dass man trotz aller rhythmischen Finesse kaum noch den eigentlichen Chopin hören konnte. Rubinstein vernachlässigte sämtliche Staccato- und sonstige Vorschriften und bügelte den scharfen Rhythmus der Polonaise glatt, so dass aus dem eigentlich spröden Stück eine allzu gefällige Virtuosendemonstration wurde.
Pollini beschreitet einen ganz anderen Weg: Pollinis Anschlag ist weder so aggressiv brillant wie der von Horowitz, noch so süß und rund wie der von Rubinstein. Pollinis Ton ist schlank und unaufdringlich, kann in der hohen Lage durchaus metallischen Glanz entwickeln und besitzt in den Bässen sonoren Klang, ohne allerdings die Fülle von Gilels zu erreichen. Sein Spiel zeichnet sich durch äußerste Klarheit, technische Perfektion und rhythmische Präzision aus. Die Staccato-Vorschriften Chopins befolgt er notengetreu (bis auf sehr wenige Ausnahmen). Dadurch werden die Herbheiten dieser Stücke klar herausgearbeitet. Pollinis Stilsicherheit verdient gerade im Vergleich zu den Geschmacklosigkeiten seiner Kollegen größte Bewunderung. Die scheinbar so bekannten Polonaisen erfahren durch Pollini ein Reinigungsbad und werden von allen Ablagerungen allzu großer Virtuosenwillkür befreit, die unsere Hörgewohnheiten im Laufe der Jahre geprägt haben.
Fazit: Chopins Polonaisen erklingen hier schlackenlos und in wohltuender Schlichtheit. Nicht prunkende Klangentfaltung sondern klassische Strenge kennzeichnen Pollinis Interpretation. Technische Perfektion und interpretatorische Sicherheit halten sich bei Pollini über alle Stücke hinweg vollendet die Waage. Eine wunderbare Einspielung!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juli 2002
Auf dieser CD finden sich die sieben letzten Polonaisen Chopins wieder, die allesamt entstanden sind, als Chopin bereits seine polnische Heimat zugunsten seiner Karriere zurücklassen musste.
Pollini durchleuchtet diese hochkomplexen Stücke nicht von innen sondern streng von ihrer rhytmischen Seite wie aus der Vogelperspektive heraus und behält den Rhythmus der Polonaise auch in den leidenschaftlichsten Passagen streng bei, was ihm nicht zuletzt durch seine glasklare Artikulation und seine phenomenale Technik mühelos gelingt. Sicherlich gibt es leidenschaftlichere und freiere Interpretationen dieser Stücke, jedoch wird durch diese beherrschte Interpretation der Aspekt der unterdrückten Agression und Leidenschaft auf wundersame Weise hervorgehboben. Schumann bezeichnete Chopin's Werke nicht umsonst als unter Blumen eingesenkte Kanonen.
Gerade für den Preis ist kaum eine gelungenere Aufnahme zu kriegen. Daher sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Dezember 2011
Gibt es - leidenschaftliche Kühle? Ich kann mich den beiden fachkundigen Rezensenten nur bescheiden anschließen. Kenne die Pollini LPs aus meiner Jugend und bin froh, seine Interpretation wieder hören zu können, die altbekannte A-Dur-Polonaise empfinde ich als die absolute Wohltat, immer noch unerreicht. Man muß aber bedenken, dies ist eine ADD aus 1976 - 1998 "remastert"?, wovon ich nicht viel merke. Die Enttäuschung über Klangqualität muß man wegstecken.