5.0 von 5 Sternen Filmmusik von Michael Kamen - Eigentlich Oscar-Reif....
... wenn es für Fernsehserien den Oscar geben würde. Die Filmmusik zu der gleichnamigen HBO-Miniserie, die seinerzeit von Tom Hanks und Steven Spielberg produziert wurde, lässt keinerlei Wünsche offen.
Veröffentlicht am 29. Januar 2003 von P. Fritsch

3.0 von 5 Sternen Naja
Im Film kommen die Melodien echt besser rüber. Wenn man sich die so mal anhören möchte, kommt es echt nicht so gut rüber.
Vor 12 Monaten von Loxi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Filmmusik von Michael Kamen - Eigentlich Oscar-Reif...., 29. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Ost/Band of Brothers (Audio CD)
Diese Filmmusik toppt in meinen Augen jeglichen anderen Score eines Kriegsfilms. Die einfühlsame, orchestralische und sehr melancholisch angehauchte Musik lässt einem Ort und Zeit vergessen. Wer die Serie gesehen hat, sitzt spätestens bei Track 3 an Bord einer C-47 über der Kanalküste...
Nicht verpassen!
Wer sich für diese Thematik interessiert, dem sei das gleichnamige Taschenbuch von Steven E. Ambroise wärmstens zu empfehlen.
CURAHEE!

5.0 von 5 Sternen Elegischer, eindringlicher, brillanter Score, 6. Dezember 2004
Mark Huebner-Weinhold "randcreek" (Schönberg / Herzogtum Lauenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ost/Band of Brothers (Audio CD)
Kein Zweifel, dieses ist einer der besten Scores von Michael Kamen. Nicht pathetische Marschmusik, sondern eindringliche, elegische Klänge prägen die Tracks, die aus den zehn Teilen der Serie entnommen sind. Band of Brothers ist mit Sicherheit das Beste, was als Fernsehserie jemals über den Krieg gefilmt wurde - ein Event von Kinoqualität mit exzellenten schauspielerischen Leistungen und in einer packenden Authentizität, die selten erreicht wurde. Kamens Score ist kongenial und unterlegt die unvergeßlichen Bilder von den Erlebnissen der Easy Company der 101. Airborne Division zwischen 1942 und Kriegsende mit genau der richtigen Stimmung. Im Film fallen - wie es sich für einen guten Score gehört - die ruhigen Stücke kaum auf, prägen aber die Stimmung. Aber Kamen und die Regie haben es geschafft, in einer Kampfpause einen Mädchenchor im Kloster singen zu lassen oder ein deutsches Streichquartett inmitten von Trümmern Beethoven zu intonieren. Diese Momente sind unvergeßlich - musikalisch und visuell. Spätestens bei der dritten Folge hat mich der Main Title, die über dem Vorspann läuft, emotional so gepackt, daß die Gänsehaut ganz automatisch kam. Der Score gewinnt an emotionaler Kraft, wenn er nur gehört wird, vor allem dann, wenn man die Bilder und Gesichter dazu kennt. Band of Brothers ist ein Meisterwerk, exzellent eingespielt vom London Metropolitan Orchestra unter der Leitung des Komponisten. Die beiden langen Suiten am Anfang der CD sind ein exzellenter Bonus; sie fassen die musikalischen Themen in wuchtigen Arrangements zusammen - Hörgenuß pur. Dieser Michael Kamen ist ein Muß nicht nur für Fans des in diesem Sommer viel zu früh verstorbenen Komponisten. Fazit: Band of Brothers zählt zu Kamens besten Leistungen - zusammen mit Mr. Holland's Opus und The Three Musketeers.

5.0 von 5 Sternen Dichte Atmosphäre, 27. April 2003
Rezension bezieht sich auf: TV Soundtrack - Band of Brothers (Audio CD)
Dieser Soundtrack darf einfach in keiner Sammlung fehlen.
Es gibt nicht viele Soundtracks die so stimmige ohne
die Filmbilder rüber kommt.Mal martialisch, mal düster und
melancholisch angehaucht bringt dieser Score viel Gefühl
mit sich. Michael Kamen hat ihr echt ein kleines Meisterwerk
geschaffen.

5.0 von 5 Sternen Das Beste der letzten Jahre!, 14. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Ost/Band of Brothers (Audio CD)
Ich bin ein Fan grosser orchestraler Filmsoundtracks. Leider ist das letzte Jahr wirklich mager ausgefallen, nicht mal Altmeister wie John Williams konnten mich mit MÜNCHEN oder GEISHA wirklich vom Hocker hauen. Mehr durch Zufall bin ich auf die DVD-Version der Fernsehserie BAND OF BROTHERS gestossen. Wer die Serie gesehen hat, wird nur schwer den Ohrwurm der Titelmusik wieder los, die es auf der CD gleich in zwei Versionen (einmal als gesummter Bonus-Track) zu hören. Streicher-gewaltig und Trompeten-bomastisch kommt besonders die Band Of Brothers Suite daher (Track 2 und 3), die mit über 6 und 9 Minuten einen Melodieaufbau der zwei Titelthemen präsentieren, die mir selbst nach mehrmaligem Hören immer noch eine Gänsehaut verschaffen.
Sie denken beim Thema 2. Weltkrieg an Dissonanzen? Michal Kamen belehrt Sie eines Besseren! Nie hat sich das Thema Krieg so gefühlvoll heroisch angehört wie bei Band of Brothers. Bei dem zugegebenermassen stark vorhandenen Pathos kann selbst John Williams SUPERMAN sein Heldenkostüm getrost zur Reinigung bringen...
Fazit: Ein echter Geheimtipp!

4.0 von 5 Sternen Der Serie entsprechend, 27. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: TV Soundtrack - Band of Brothers (Audio CD)
Oft wurde bereits die Serie mit "Der Soldat James Ryan" verglichen, ein Vergleich der beiden Soundtracks liegt natürlich nahe.
Und so wie jeder, der nach der Konsumierung von Band of Brothers den Private Ryan nicht mehr sehen mag möchte man nach dem Hören dieses Scores die CD von John Williams nicht mehr in den Player legen.
Wo John Williams' Score nach einiger Zeit anfängt, mit doch eher laschewn Melodien zu langweilen überzeug Kamens Score mit einer dynamischen Entwicklung und lebendingen Klangkulissen.
Im Großen und Ganzen bin ich froh, scheinbar noch einen der letzten Soundtracks erhalten zu haben...

5.0 von 5 Sternen Main Theme "geklaut"?, 16. Juli 2014
F. Peters "Snowbo" (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Neben der Serie hat vor Allem die Musik und hierbei insbesondere das "Main Theme" deutliche Spuren bei mir hinterlassen! Kaum eine Serie zu dem Thema Krieg hatte mich jemals so in ihren Bann gezogen und emotional berührt... Hier vor Allem die Interviews der noch lebenden Veteranen, wenn sie Tränen in den Augen hatten. Wer da cool bleibt, ist ein Eisberg.

Die Filmmusik ist so melodiös und herrlich berührend, dass man sie auch bei einem guten Glas Wein im Kerzenlicht einfach genießen und auf sich wirken lassen kann. Klare Empfehlung, auch für jemanden, der den Film/die Serie nicht gesehen hat.

PS: vor Kurzem erstand ich eine alte Vinyl unter dem Label Eterna ("Ständchen"). Das Lied 3 auf Seite 1 kam mir irgendwie "bekannt vor" und als ich es dann mit dem Hauptthema von Band of Brothers verglich: siehe da! Wer also zuhause "Ein Sommernachtstraum von Mendelssohn Bartholdy" sein Eigen nennt, sollte sich mal Opus 61 Notturno (Nocturne) anhören :)

... bei Amazon auch hier zu finden:

und dort mal Lied 6 anspielen

5.0 von 5 Sternen Sublime, 14. Dezember 2013
The opening sequence of "Band of Brothers" is a work of sublime genius. I cannot listen to it without tears coming to the eyes.

5.0 von 5 Sternen Packend, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ost/Band of Brothers (Audio CD)
Sehr guter Soundtrack zu einer fesselnden Story. Diese Mini-Serie ist mit das Beste, was ich je zuhause gesehen habe, und mit der Musik kann man sich die Stimmung und Erinnerungen immer wieder in die Stereoanlage holen!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Soundtrack, 11. Januar 2014
Simon Schmid - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ost/Band of Brothers (Audio CD)
Der wirklich hervorragende Soundtrack verleitet dazu, dass man beim bloßen Anhören die Serie Revue passieren lässt. Wunderschöne und ergreifende Melodien sorgen für so manche Gänsehaut. Einer der besten Sountdtracks, der mir bislang zu Ohren kam.

5.0 von 5 Sternen We happy few, we band of brothers..., 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ost/Band of Brothers (Audio CD)
Definitiv einer der schönsten Soundtracks, die ich kenne. Ruhige Musik wechselt mit hektischer und man fühlt sich immer wieder an die Szenen der Serie erinnert, die es immer wieder wert ist, noch einmal geschaut zu werden, genauso wie man sich die CD mehr als einmal anhören kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Michael Kamen Ost Album
The Michael Kamen Ost Album von Michael Kamen (Audio CD - 1998)