5.0 von 5 Sternen Genialer Gitarrenpop aus den U.S.A!, 24. April 2002
Markus Holy "holymarkus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Radiance (Audio CD)
Die Popwelt kann so ungerecht sein. Anders ist es nicht zu erklären, daß die diese Band noch keinen Erfolg bei uns hat. Während solche Acts wie Matchbox Twenty oder die Goo Goo Dolls auch bei uns ein gutes Standing und die gleiche Musik machen, ist Athenaeum bei uns höchstens als ein Fremdwort ein Begriff.
Niemand würde wohl darauf kommen, daß sich hinter diesem Fremdwort die Erklärung "eingängiger und schöner Gitarrenpop aus den USA" verbergen könnte.
Jeder der Songs klingt frisch und unverbraucht und während man immer wieder Spaß am Hören der CD bekommt, merkt man, daß auch die Jungs hier ihren Spaß hatten.
Auf ein paar Songs möchte ich noch näher eingehen. Der Opener "What I didn't know" geht sofort ins Ohr und ist vollkommen radiotauglich, eignet sich aber auch perfekt für eine Autofahrt mit einem Cabrio in einer lauen Sommernacht. "Lifeline" kommt etwas ruhiger daher, aber kann man auch nicht als Ballade bezeichnen. Harmonischer Gesang zeichnet dieser Song aus. "So long" erinnert ein wenig an den Song "Basketcase" von Green Day und der Riff lädt auf jeden Fall zum Mitwippen im Takt ein. "Different Situation" ist mein absoluter Lieblingssong. Da paßt einfach alles. Genialer Gitarrenriff, harmonischer Gesang und eine Melodie, die sich sofort in den Gehörgängen festsetzt. So klingen perfekte Popsongs! "Anyone" ist dann wirklich eine ruhige Ballade und nimmt sich ein paar Anleihen aus den Popcountry-Bereich raus. So richtig schön melancholisch.
Im Prinzip ist die komplette CD einfach wunderbar und genial. Wenn man auch nur halbwegs etwas mit Gitarrenpop aus den USA anfangen kann bzw. Matchbox Twenty, Lifehouse, The Calling etc. gut findet, muß man hier zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Eine der besten CD 's die ich kenne !!!!, 10. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Radiance (Audio CD)
Die Gruppe aus Greensboro hat es mit ihrem Debut - Album " Radiance " auf Anhieb in den USA in die Top Ten gebracht !!! Hier in Europa ist sie aber weitgehend unbekannt !! Dies zeigt auch, dass man die CD nicht im Geschäft kaufen kann !! Ihr Stil liegt im Rockbereich !! Top Lieder sind " What I didn't know " und " Flat Tire " !! ABSOLUTE OHRWÜRMEER !!!! Vergleichbar mit Matchbox Twenty !!!!! UNBEDINGT KAUFEN !!! =)

Radiance
Radiance von Athenaeum (Audio CD - 2003)