5.0 von 5 Sternen Innovativer Pop verfeinert mit einer Brise Klassik. Bravo!
Bevor ich "Fly" kannte, habe ich "Time To Say Goodbye" gehasst. Dann hörte ich vor ca. 1 1/2 Jahren die ganze CD und seither hat Sie meinen CD-Wechsler nur noch verlassen, wenn ich sie in meinen mobilen CD-Player eingelegt habe.
Am 12. April 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Artikel war beschädigt
Die Musik-CD ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau. Sie wird erst an Weihnachten gehört. Zu erwarten ist, dass sie meiner Frau gefällt, wie die anderen 4 CDs von Sarah Brihgtman auch.
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012 von Thomas Niesen

5.0 von 5 Sternen Innovativer Pop verfeinert mit einer Brise Klassik. Bravo!, 12. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fly (New Version) (Audio CD)
Wer Klassik nicht mag, der wird sich an "Time To Say Goodbye" und "A Question of Honor" nicht sehr erfreuen, aber wer echte Klassik mag und nicht nur die pseudoklassischen Synthiklänge hören will, der wird hier etwas für's Herz finden. Balladen ("Murder In Maryland Park") wechseln sich mit rockigen Klängen ("How Can Heaven Love Me") ab. Stücke zum Träumen wie "You Take My Breath Away" bestehen neben Duetts etwa mit Tom Jones "There Is Something In The Air".
Was mir gut gefällt, ist die Reihenfolge der Titel und wie einer in den anderen übergeht. Und wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, entdeckt man in jedem Track etwas, was man vorher in dieser Art noch nicht gehört hat. "You Take My Breath Away" zum Beispiel, besteht über 6 Minuten lang mit einer Textzeile, ohne auch nur annähernd langweilig oder eintönig zu sein.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass hier nicht der Text abgespult wird, ein wenig Musik vorher und nachher und der Mainstream-Song ist fertig. Nein, hier geht es um die Musik und das merkt man, nicht zuletzt an der Saga "How Can Heaven Love Me"/"A Question Of Honor".
Egal ob man sich entspannen, sich selbst motivieren oder einfach nur gute Musik zu einer interessanten Lektüre haben will (gibt's ja auch genügend bei amazon.de), "Fly" läßt keine Wünsche offen, denn hier hat man abwechslungsreiche Musik, die sich nicht von vorne bis hinten mit einem Takt über Wasser hält.
Wenn es "Fly" nicht gäbe, dann müßte man es schreiben.
Ganz große Klasse, Bravissimo!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 21. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly (New Version) (Audio CD)
Bis auf ein paar kleinere Hits, die ihr Exgatte Andrew Lloyd Webber (seines Zeichens Musical-Produzent) auf den Leib schneiderte, war Sarah Brightman dem breiten Publikum anno 1996 kaum ein Begriff. Daran änderte nicht einmal "Dive" (ihr hervorragendes Elektro-Pop-Album von '93) etwas.
Deswegen frischte die Diva ihren Sound gehörig auf, und plante nun mit "Fly" den Großan-griff auf die Charts. Doch auch dieses Werk ließ die Käufer nicht so richtig hellhörig werden, erst durch den kurz darauf folgenden Durchbruch mit dem Überhit "Time to say goodbye" (erfolgreichste Single aller Zeiten in Deutschland) fanden sich immerhin ein paar Abnehmer, weswegen EastWest Records kurzerhand den Song zusätzlich auf das Album fügten. Dadurch wuchsen die Verkaufszahlen allerdings trotzdem nicht - schließlich hatten die meisten bereits die Single und schlussendlich schadete dieser Schachzug "Fly" nur noch mehr.
Der erste Titel ist dann auch gleich "Time to say goodbye", im Duett mit Klassik-Star Andrea Boccelli. Ein rühriges und stimmiges Stück (wobei eine leichte Überdosis Schmalz bzw. Pathos jedoch nicht zu verleugnen ist), das mittlerweile aber gnadenlos totgespielt wurde. Sanfte Streicher begleiten die beiden bis hin zum bombastischen Finale.
Nun beginnt das Album erst richtig, "The fly" ist ein verträumter Mix aus New Age und Pop und klingt sehr frei und unbeschwert. Die Höhen in denen Sarah sich hier mit ihrer Stimme bewegt, sind schlicht überwältigend und verschaffen dem Hörer eine wohlige Gänsehaut.
Mit Synthezisern kündigt sich "Why" an, ein stampfender und überraschend rockiger Titel. Stimmlich lehnt sich die Dame hier zwar nicht sehr weit aus dem Fenster, schafft jedoch einen eingängigen und netten Song, der auf alle Fälle Chartpotential beinhaltet.
Jetzt wird es ruhig - sehr ruhig. "Muder in Mairyland Park" ist ein eher alternatives Stück, welches zum Großteil nur aus Pianoklängen und einer sehr zurückhaltenden Stimme besteht. Die schön schaurigen Synthies ergänzen den Sound noch um ein weiteres, bis plötzlich Chöre, ein voluminöser Hintergrund als auch eine träge Rockgitarre einsetzen. Gleich darauf ist der Titel auch schon wieder vorbei, was den Hörer beim ersten Mal recht erstaunt zurücklässt. Aus diesem Grund ist dieses schwer zugängliche Lied bei vielen Fans eher unbeliebt, und wird oft auch als langweiliger Lückenfüller abgestempelt.
Umso schneller wird es dafür mit "How can heaven love me". Die energische Hymne, welche zusammen mit Chris Thompson (Sänger bei UB 40) bestritten wird, ist eindeutig ein strahlender Höhepunkt. Der schillernde Sopran Sarahs fügt sich nahezu perfekt mit dem rauen Organ von Thompson zusammen. Und wenn die Brightman dann während den letzten Takten ihre vokalen Leistungen vollkommen durchklingen lässt, sitzt sowieso niemand mehr still.
Ohne lange Warterei wird man sogleich zum nächsten Überflieger weitergeleitet. "A question of honour" hört sich zunächst bedrohlich nach reiner Klassik an, doch kurz nach einer kleinen italienischen Arie setzt der Dance-Beat ein, der sich kontinuierlich steigert, bis der Song nach erst mehr als 3 langen Minuten richtig loslegt. Chöre, Beats, Gitarrenriffs und natürlich die himmlische Leadstimme bilden ein außergewöhnliches Soundgerüst. Und obwohl nicht unbedingt viel Text vorkommt, ist dieses Highlight unbestritten einer der besten Brightman-Titel.
Und es geht weiter mit Rockklängen, von denen "Ghost in the machinery" sicherlich die meisten beinhaltet. Die groovige Nummer ist absolut überzeugend und wieder tobt sich die Britin mit stimmlichen Akrobatenübungen aus. Ein wahrer Hochgenuss!
Das Tempo wird nun wieder reduziert, eine indisch anmutende Stimme setzt ein - "You take my breath away" startet. Sphärische, orientalische Musik (das Instrumental in der Mitte ist klasse!) zusammen mit zuckersüßem Gesang lullen den Hörer angenehm ein. Erst im letzten Viertel wird es ein klein wenig lauter, was allerdings nicht extrem auffällt, sondern den Song nur besser macht.
Geigentöne lassen auf einen erneuten Streichzug ins Klassik-Gefilde schließen, doch die schnell folgenden, bombastischen Pop/Rock-Klänge läuten "Something in the air" dann gebührend ein. Hier wird nun Tom Jones angesungen, aber der Unterschied zu Chris Thompson wird rasch augenscheinlich. Die beiden Stimmen passen dieses Mal nämlich weit nicht mehr so gut zueinander, es fällt rasch auf, dass Tom Jones schlicht fehl am Platz ist, und vergeblich versucht, mit Sarah Schritt zu halten. Zudem röhrt er ein kleines bißchen zu gequält durch diesen ansonsten aber sehr guten Song.
"Heaven is here" ist ein klarer Höhepunkt. Mit einer wunderschönen Stimme performt, ertönt hier eine sensible und zerbrechliche Ballade, die durch den kraftvollen Chor nur noch dazugewinnt. Der trübsinnige und gleichzeitig auch hoffnungsfrohe Text markieren hier einen klaren Höhepunkt.
Leider fällt die Qualität nun um einiges. Mit "I loved you" fühlt man sich peinlich berührt an die Spice Girls oder die Madonna der frühen 90er erinnert, was keinesfalls ein Kompliment darstellen soll. Zudem ist der rapartige Gesang absolut unpassend und bildet einen äußerst misslungenen Abschluss.
Das Outro "Fly" beginnt mit der legendären Rede Neil Armstrong's, und stellt so etwas wie eine aufgepeppte Kurzversion von "The fly" dar. Kurz und prägnant!
Es ist erstaunlich, wie groß die Bandbreite auf dieser Platte ist, die leider völlig unbeachtet wurde, aber zu Sarah Brightman's besten Werken gehört.

5.0 von 5 Sternen 11 Songs + 4 Bonus-Songs!!! SUPER!!! SUPER!!!, 26. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Fly [a Question of Honour] (Audio CD)
Leider ist das amazon.de tracklisting falsch, denn diese japanische Ausgabe hat insgesamt 15 tracks, ist toll aufgemacht u. glitzert schön!!! Daß das Album klasse ist brauche ich sicher nicht erwähnen, die 4 Bonus-tracks aber schon:
1. Do you wanna be loved 4.18 (diesen Song gibt es auch von Sängerin Princessa, ebenfalls von Frank Peterson produziert)
2. How can heaven love me 3.45 (VIDEO VERSION) feat. Chris Thompson
3. A question of honour 2.54(ALTERNATIVE RADIO VERSION)
4. On the Nile 1.10

Inklusive allen Songtexten.

5.0 von 5 Sternen Sarah mal anders, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Fly (New Version) (Audio CD)
Dieses Album war eine Überraschung für mich! Ich habe zuerst 'Best of Sarah Brightman 1990-2000' besessen (und gehört), darauf sind eigentlich nur klassische Lieder. Aber dann Fly! Wer Sarah Brightman mal rappen hören will, sollte sich 'I loved you' anhören! Fly ist meiner Meinung nach eher Pop als Klassik. Ich kann Leute verstehen, die 'Fly' nicht mögen, es hört sich irgendwie nicht nach Diva an, sondern eher nach einem frechen Mädchen. Aber gerade das macht 'Fly' für mich so interessant: Sarah mal anders zu erleben. Mir gefällt das Album nach mehrmaligem Hören sehr gut.

5.0 von 5 Sternen flug durchs all, 8. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Fly (New Version) (Audio CD)
Sicherlich ist dieses Album kein gewöhnliches Sarah Brightman-Album, aber im positiven Sinn. Und sicherlich muss man sich erst einmal hineinhören, aber es innovativ und auch ein bissel alternativ. Dies macht es ja gerade zu einem Meisterwerk (Für mich zweifellos ihr bestes Album). Viele der darauf zu findenden Stücke, sind schon für das Dive-Album geplant gewesen. Während dieses jedoch noch ziemlich "gewöhnlich" ist, beweisen Brightman und Peterson hier mehr Mut. Auch ist es ein Spiegel der Zeit, denn Mitte der 90er widmeten sich viele Künstlerinnen dem Elektro-Pop. Kylie Minogue (Impossible Princess), Madonna (Ray of Light) und so auch Musicalstar Sarah. Einige schufen somit die besten Platten ihrer Laufbahn, wenn auch mit mehr oder weniger finanziellen Erfolg gekrönt. Für mich steht fest: Wer "Fly" nicht mag, der mag auch Sarah nicht.

5.0 von 5 Sternen Fly (new version), 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fly (New Version) (Audio CD)
Mich persönlich begeistert diese CD und ich muss zugeben, dass das natürlich an der wirklich herausragenden Stimme der Interpretin liegt.

4.0 von 5 Sternen I don�t speak German., 7. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fly (New Version) (Audio CD)
I heard a great deal by Sarah in the past two years I'dgone crazy for her. I would say that this is her bravest attempt, on apar with the likes of "Time To Say Goodbye" and "Eden." My favorite songs on this CD are "Time To Say Goodbye," "The Fly," "Why," "How Can Heaven Love Me," "You Take My Breath Away," "I Loved You," "A Question of Honour" (in particular!), and "Something In The Air." Only sour note is the lewd mixing job by Tom Lord-Alge.

5.0 von 5 Sternen tolle Musik auf der CD, 22. Januar 2014
tolle Musik auf der CD

Sie müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um Rezensionen auf Amazon zu schreiben. Ihre Rezension wird mit "Amazon Verified Purchase" gekennzeichnet.

1.0 von 5 Sternen Artikel war beschädigt, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fly (New Version) (Audio CD)
Aber das ist nicht der Punkt. Es ist das nun schon vierte Mal in meiner Karriere als amazon-Kunde, dass mir CDs geschickt wurden, deren Cover geschädigt ist.
In diesem Falle war in der Hülle bei dem Stern, der die CD hält, die Hälfte der Zacken abgebrochen, wobei nur 2 davon noch in der Hülle lagen.
D.h. die CD wurde in diesem Zustand aus dem Lagerregal entnommen und trotzdem versandtfertig gemacht. Das ist wirklich nicht in Ordnung!
Nun gut, war heute bei Saturn und habe mir von hama ein 5er-Pack CD-Hüllen gekauft - für 3,49 €.
Leider ist die Qualität dieser hama-CD-Hüllen dermaßen minderwertig, dass ich beim
Versuch, das Mittelteil herauszunehmen, nach und nach alle!!!!!! 5 CD-Hüllen zerbrochen habe, und ich habe seit 1986 schon viele, viele CD-Hüllen ausgetauscht.
Jetzt gehe ich morgen zu Karstadt, die ein anderes Produkt als hama führen.
Am Ende bin ich bei ca. 8 € zusätzlichen Kosten, weil amazon bewusst schadhafte Produkte versendet.
Ich habe diese CD aus solchen Gründen sowieso nur bestellt, weil kein Händler in Saarbrücken sie vorrätig hatte.
Ich war eigentlich seit vielen Jahren ein zufriedener amazon-Kunde, aber langsam reicht mir das.
Die ebenfalls bestellte Doppel-CD von Lana Del Rey ist noch original verpackt und
anscheinend in Ordnung.
Warte jetzt auf ein Feedback von amazon.

Mit freundlichen vorweihnachtlichen Grüssen

Thomas NiesenFly (New Version)

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 4. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Fly (New Version) (Audio CD)
Dieses Album von Sarah Brightman hat mich sehr enttäuscht. Obwohl eines ihrer genialsten Songs (A Question of Honour) mit drauf ist, finde ich es streckenweise langweilig und oft auch sehr nervig. Kreischende E-Gitarren passen irgendwie nicht zu ihrer einmaligen Stimme. In dieser Version wurde noch TIME TO SAY GOODBYE hinzugefügt, was vom Stil her nun ÜBERHAUPT nicht zu dieser CD passt. Ich habe das ganze Album immer wieder gehört, dachte, vielleicht gefällt es ja doch irgendwann. Aber nein. Es liegt in der Ecke und verstaubt nun.

Fly (New Version)
Fly (New Version) von Sarah Brightman (Audio CD - 1996)