5.0 von 5 Sternen Geniales Live-Album, 6. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Habe das Album aus Neugier gekauft, mein erster Kontakt mit Blind Guardian, dabei bin ich eher ein Crossover-Hörer und kein eingefleischter Genre-Fan. Und ich bin wirklich begeistert! Die Live-Qualitäten der Guardians sind klasse. Diese Scheibe ist hart und schnell und mitreißend und die Aufnahmequalität m.E. sehr gut. Mittlerweile -dank der Tokyo Tales - haben sich diverse BG-Alben bei mir angesammelt. Beim x-ten Hören nerven manche der Ansagen ("Great, great, great!") dann schon ein wenig, aber das nehme ich gern in Kauf. Balladen sucht man vergebens (stehen die Japaner etwa nicht auf langsamere Stücke?)
Im Vergleich mit dem neueren Live-Doppelalbum gebe ich Tokyo Tales den Vorzug; die Songs kommen hier einfach besser und emotionsgeladener rüber, vor allem die Kracher "Mayesty", "Valhalla" und "Lost in the Twilight Hall", die auf dem aktuellen Live-Album m.E. gezähmter wirken (dafür findet man dann dort die Balladen, die mir halt auch sehr gut gefallen).
Fazit: Mit dem Silberling hat Blind Guardian mindestens einen Fan mehr gefunden.

5.0 von 5 Sternen Wie immer überragend!, 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Live-Band als Blind Guardian. Ich bin mit der Doppel-"Live"-CD eingestiegen und war geplättet von der Mischung aus Power, Melodie, frenetischem Gesang und überragend einfallsreichem Gitarrenspiel. Auch die Fans der Krefelder suchen seinesgleichen! Erst jetzt habe ich mir die erste Live-CD der vier zugelegt und muss sagen (obwohl ich eher Anhänger der neueren Stücke bin), dass Blind Guardian schon 1993 am Zenit der Live-Unsterblichkeit kratzten. Alle Hits der ersten vier Alben sind auf "Tokyo Tales" enthalten und wirklich großartig umgesetzt. Der Ausdruck "fehlerfreies Spiel" wäre für Blind Guardian wahrscheinlich eine Beleidigung, daher benutze ich lieber den Begriff "perfekt". Der Gesang von Kürsch wechselt wunderbar zwischen Gebrüll und melodischem Gesang. Abschließend möchte ich sagen, der einzige Aussetzer dieser CD sind die fehlenden Balladen wie "The Bard's song", doch da die Songauswahl auf dieser Platte so gut ist, bin ich nicht gewillt dafür einen Stern abzuziehen! Blind Guardian regiert ohne Zweifel den Metal!

5.0 von 5 Sternen Tolles Live Album !, 26. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Die Band Blind Guardian sind scheinbar wirklich mutig, das sie ihr fünftes Album (und erstes Live Album) sofort in Japan aufnehmen. Aber zurecht, wie allgemein bekannt ist Japan ja ein ziemliches Metalland, aber das eine deutsche Band dort so klasse ankommt , wer hätte das erwartet... Das Album ist echt sehr gelungen, die Live Atmosphäre kommt rüber wie es besser kaum sein könnte, die Lieder natürlich sehr gut, wie man es von den vorherigen Alben ja in Erinnerung hat, und die Fans sind auch bei der Sache. Ausserdem hat diese grandiose CD ein recht lustiges Booklet mit lustigen Bildern , zB. von unzäigen japanischen Fans , der Anreise, Schlafen im Tourbus ect. Ich kann die CD an alle Metal / Guardian -Fans die was für Livealben übrig haben nur weiterempfelen, wirklich gut, zusammen mit "Alive in Athens" von Iced Earth und einigen Iron Maiden Live CDs eins der besten Sachen die man auf der Basis finden kann !

5.0 von 5 Sternen Geniale Live Platte und Best of gleichzeitig, 13. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Mit dieser Platte haben Blind Guardian wohl die beste Live-Scheibe abgeliefert die ich jeh gehöhrt habe. Vorallem gefallen mir die neuen Versionen von Majesty und Valhalla die mich auf den Original Alben noch nicht so überzeugen konnten. Alles in allem eine nahezu perfekte CD - währe da nicht, ja währe da nicht dieser eine klitzekleine Fehler. Ein absoluter klassiker von Blind Guardian - The Bard's Song - sucht man leider vergebens. Ansonsten aber eine super Scheibe dich ich jederzeit wider ohne nachzudenken kaufen würde.

5.0 von 5 Sternen Geniales Livedokument einer genialen Band, 27. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Für dieses Livealbum, das die Mannen um Sänger Hansi Kürsch Anfang der 90er Jahre veröffentlichten, muß man ihnen allerhöchsten Respekt zollen. Denn zu eben dieser Zeit waren die Guardians noch relativ am Anfang ihrer heute glanzvollen Speed-/Bombast-Metal-Karriere. Doch die Jungs lassen es von Anfang bis Ende brettern was das Zeug hält und stellen bei den Songs, die auf ihren ersten vier Alben zu finden sind (Battalions of Fear, Follow the Blind, Tales From The Twilight World, Somewhere Far Beyond) unter Beweis, daß sie auch schon vor ihrem wegweisenden Meilenstein Imaginations From The Other Side dazu in der Lage waren, grandiose, epische Speed-Hymnen zu schreiben.
Handwerklich ist die Arbeit der Jungs hervorragend, Sänger Hansi Kürsch besticht sowieso durch seine "extravagante" Art zu singen. Als Gastmusiker steht neben den vier bekannten Guardians Kürsch, Stauch, Olbrich, Siepen Iced Earth Keyboarder Marc Zimmerman mit auf der Bühne, der die Klasse der Platte noch erhöht. Vor allem die Version von Barbara Ann hat's in sich.
Kultstatus bekommt die Platte durch Kürschs Zwischenkommentare und Songansagen: So unbeholfen und mit einem solch grausigen deutschen Dialekt, einfach genial!!!
Kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen On Stage!, 14. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Wenn man ein Live Album veröffentlichen will, muß man es sich erst verdienen und das haben Blind Guardian wahrlich getan. Vor allen Dingen in Japan räumten sie mit "Somewhere Far Beyond" nach allen Regeln der Kunst ab. Folglich wurde diese Scheibe auch im Land der aufgehenden Sonne aufgenommen. Die Stimmung ist fortlaufend auf dem Siedepunkt und die Fans singen alle Texte mit und unterstützen die Band. Auf der CD sind alle Klassiker vertreten, darunter sogar ein Song vom ersten Album ("Majesty"). Der Sound ist auch gut, doch jetzt kommt ein wenig Kritik: Da Sänger Hansi Kürsch der Doppelbelastung Vocals/Bass Live nicht standhält wurden einige Bass - Parts im Studio nachträglich aufgebessert. Leider werden die Songs auch exakt wie auf dem Album gespielt. Improvisiert wird gar nicht. Dazu kommt das kultige Englisch von Hansi Kürsch, was ihn sehr sympathisch macht. Seine begrenzten Entertainer - Qualitäten machen sich auch in den sich immer ähnelnden Ansagen bemerkbar. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Vielleicht die best Live CD überhaupt !, 6. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Was soll man eigentlich noch über diesen Souveräne Teil noch sagen. Vielleicht, daß die Songauswahl praktisch 100% gelungen ist, oder daß der Sound wirklich toll geworden ist, nicht so übertrieben Glass klar wie bei eingen Live CDs. Die CD bietet auf über 60min. einen Höhepunkt der Blind Guardian Karierre nach dem anderen. Es ist die definitv beste Speed Metal live Scheibe die jemals aufgenommen wurde, was wohl auch damit zu tun hat, daß die meisten Speed Metal Bands es nie geschaft haben ein Live CD aufzunehmen. Siehe z.B. Agent Steel, Flotsam & Jetsam, Heathen, Paradox, Angel Dust, Amulance, ect.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Hammer!, 4. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Das war die erste Platte, die ich mir von Blind Guardian geholt hab und war gleich begeistert! Die Live Atmosphäre ist perfekt! Voralledingen die Klassiker "Majesty", "Valhalla" und "Lost In The Twilight Hall" kommen richtig gut zur Geltung!
Dieses Album hat keine Schwächen jeder Song ist ein Hammer!
Wer nicht weiß wie sich Blind Guardian anhört sollte sich dieses Ding schnellstmöglichst kaufen!

5.0 von 5 Sternen super, 16. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
ich habe eigentlich gedacht (tip con freunden), dass blind guardian live nicht so gut seien. aber diese cd hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich finde, dass sie doch auf 2 cd's gepresst gehört hätte, denn sie spielen leider kaum stücke von den ersten beiden cd's. aber als eingfleischter fan muss ich sagen, diese album ist mehr als einen blick wert.

5.0 von 5 Sternen Spaß pur, 31. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Tokyo Tales (Audio CD)
Man, was muß das für die Krefelder in Japan für ein Spaß gewesen sein. Das erste mal da wo die legendären Tokyo Tapes der Scorpions entstanden sind und dann diese Begeisterung für die Guardians. Und Spaß und Begeisterung knallen einem dann auch mächtig aus den Boxen. Es macht einem selber auch richtig Laune den Regler nach rechts zu drehen und lauthals mitzugröhlen. An der Songauswahlauswahl gibt es nichts auszusetzen (klar kann nie jeder zufrieden gestellt werden und ein Doppelalbum wäre auch toll gewesen...) und die Liveathmosphäre ist erfrischend und authentisch eingefangen. Egal ob Kürschs Bassline im Studio nochmals nachgebesseert wurde, zum Glück sind seine einmaligen Ansagen beibehalten. Nicht das ich mich darüber lustig machen möchte, nein, diese Natürlichkeit und Unsicherheit machen ihn sympathisch, vor allem wenn er danach losrockt als gäbe es kein Morgen mehr. Für mich stellt "Tokyo Tales" jedenfalls ein kleines Juwel im großen Brei von langweiligen Livepressungen dar. Respekt. Anspieltipps: Banish, Time und Twilight hall

Tokyo Tales
Tokyo Tales von Blind Guardian (Audio CD - 2009)