4.0 von 5 Sternen Eigentlich ein Rückschritt!
Veröffentlicht am 26. Juli 2009 von J.C.

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliches Album mit einigen Hits
Veröffentlicht am 10. Februar 2002 von Amazon Kunde

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ein Rückschritt!, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: It's My Life (Audio CD)
Schon 1984 wurden Talk Talk international sehr bekannt. Sie wurden damit als Popband verstanden. Leider fehlte ihnen noch etwas, nämlich nichts Anderes als Geld. (Mark Hollis nannte später selbst als eine der guten Seiten des Erfolgs das Geld, mit dem man sich echte Instrumente leisten konnte.) Viele wichtige Instrumente wurden hier noch durch Synthesizer ersetzt. Das Ergebnis klingt dementsprechend nicht so, wie ich es mir erträumen würde. Beim Debutalbum "The Party's Over" hat es noch gepasst: Die Musik war synthetisch, aber ausdrucksstark. Besonders "Tommorow Started", "Call In The Night Boy" und "Does Caroline Know?" hören sich irgendwie platt an und können schnell mit dem kommerziellen Synthie-Pop der Achtziger verwechselt werden. Wie diese Lieder eigentlich klingen sollten, kann man eindrucksvoll durch Konzertaufnahmen feststellen, die in den Monaten und Jahren danach gemacht wurden, denn plötzlich wurden sie zu intensiven Klassikern.

Schlecht waren Talk Talk natürlich nie. Schon der weinerliche Gesang von Mark Hollis und die tieftraurige Stimmung der Kompositionen haben ausgereicht. Das euphorisierende "It's My Life" war das erste Lied, das mich in meinem Leben unbeschreiblich verzaubert hat. "Such A Shame" mag ohnehin jeder. "It's You" war heftig, aber es war damals genau die Musik, mit der ich mich identifizieren konnte. "Renée" war ihr erstes wegweisendes langsames Stück. "Dum Dum Girl" ist für mich das bewusstseinverändernste Stück des Albums.

Damit gebe ich als einer der größten Fans dieser Veröffentlichung nicht die volle Punktzahl. Ich habe schon immer gedacht, dass man dieses Album eigentlich neu aufnehmen müsste!

5.0 von 5 Sternen Talk Talk am Wendepunkt, 10. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: It's My Life (Audio CD)
Seit den 80ern bin ich ein glühender Verehrer dieser Band. Zugegeben, aufmerksam bin ich auch vor allem wegen des Hits "Such a Shame" geworden. Natürlich besitze ich alle Alben. Und nunmehr, nachdem jetzt Mark Hollis alleine Cd`s herausbringt, muß ich sagen, daß ich jede einzelne Platte großartig finde, "The Party is over" eingeschlossen. Ich gebe zu, dieses Album wirkt zunächst ein wenig poppig. Allerdings fand ich damals im Jahre 1984, daß der Gesamteindruck von "It`s my Life" doch hauptsächlich deprimierend ist. Großartig fand ich die Scheibe schon immer, jedoch kann man meiner Ansicht nach die Songs erst jetzt richtig einschätzen. Rückblickend würde ich sagen, hat sich Talk Talk später nicht grundlegend verändert, höchstens weiterentwickelt. Wenn man sich die nur zu empfehlende Live-CD "London 1986" mit den Songs von "It`s my Life" anhört, wird einem bewußt, welchen Pfad Mark Hollis beschreiten würde.Von einem Pop-Album kann dann allerdings nicht mehr die Rede sein. Die Songs sind großartig, trotz aller Eingängigkeit doch düster und desillusionierend. Wer jedoch kein Fan von Talk Talk ist, wird diese CD immer für poppig und kommerziell halten.

5.0 von 5 Sternen Das ist in der Tat eine Musik für mein Leben, 7. Mai 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: It's My Life (Audio CD)
Nach dem tollen Debüt-Album - Talk Talk - erscheint zwei Jahre später mit - It's My Life - das erste ganz große Superalbum von dieser außergewöhnlichen Popgruppe. Bereits die erste Single - It's A Shame - stürmte in die Hitparaden, und deutete sofort an, wohin dieses Mal die musikalische Reise gehen sollte, nämlich tief ins Unterbewusstsein.

Neben den Hitsingles - Such A Shame, It's my Life und Dum Dum Girl, enthält das Album mit - Renée und Tomorrow Started - zwei unglaublich intensive und emotional tief unter die Haut gehende Songs, die einem Gänsehaut verleihen, und die zeitlos schön sind. Mark Hollis macht gerade bei diesen beiden Nummern seinem Vornamen alle Ehre, denn sein atemberaubender Gesang geht einem wirklich durch Mark und Bein. Aber auch in der Hitsingle - Such A Shame - die auf dem Album in einer exzellent verlängerten Version vorhanden ist, kommt seine Stimme kristallklar rüber. Dieses Album ist auch heute noch Adrenalin sowohl für meinen Körper als auch für meinen Geist, und es dreht sich vor allem in den Herbst- oder Frühjahrsmonaten. Talk Talk - das ist das Leben in Musik pur, und das ist in der Regel immer noch eine musikalische Achterbahnfahrt der Gefühle, gespickt mit gesellschaftskritischen, hin und wieder zynischen, aber jederzeit anständigen und nicht abstoßenden Texten. Einfach zum Genießen. Schade, dass es diese Gruppe nicht mehr gibt.

5.0 von 5 Sternen die wohl bekannteste , neben "the color of spring", 1. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: It's My Life (Audio CD)
so schön, so melanchonisch, so harmonisch, aber auch so wunderschön kann

80`er pop klingen. es ist unmöglich diese musik zu beschreiben, am besten

hört man sich die lieder selbst mal an. wer glaubt, dass nur die hit-singles

"such a shame" und " it`s my life" die einzigen songs, die hörbar sind, der

hat sich gewaltig geschnitten. der rest der songs ist voll gespickt mit

wundervollen melodien und schön ergreifenden synthi-klängen, wie die beiden

singles. ein wahre traumreise. sehr entspannend ist dieses album. wer nur

stress in seinem leben hat, dem lege ich dieses album sehr ans herz. ein

mal durchgehört und schon ist man beruhigt, garantiert !

5.0 von 5 Sternen Talk Talk, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: It's My Life (Audio CD)
Die 80er Jahre, wer erinnert sich nicht gerne an diese Zeit. Talk Talk, eine Gruppe, die den Flair der Zeit auf den Punkt brachte. Super Gruppe, super Titel, auch nach 30 Jahren noch, unvergänglich jeder einzelne Song, gefühlvoll, einzigartig. Und alles original!

4.0 von 5 Sternen der Lauf der Dinge, 3. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: It's My Life (Audio CD)
Wenn "The Party's Over" belangloser Synthiepop ist, dann ist "It's My Life" anspruchsvoller Synthiepop, bevor dann mit "The Colour Of Spring" die Reise in die Prog-Rock-Avantgarde einsetzte. "It's My Life" enthält jede Menge intelligenter, aber dazu noch eingängiger Songideen, die in ihrem Wiedererkennungswert wirklich zeitlos sind. Es scheint so, als hätten die Musiker aus dem, was ihnen zur Verfügung stand, das Erreichbare herausgeholt. Auf "It's My Life" jedenfalls dominiert der Synthie jedenfalls nicht mehr so stark und die ganzen Songs sind mit Trompete, Percussions und Gitarre angereichert. Durchaus noch Pop und durchaus auch zeitweise belanglos und mit kurzem Verfallsdatum wie z.B. bei "The Last Time" oder "Call In The Night Boy". Aber dazwischen strahlen "Such A Shame" und das unverwüstliche "It's My Life".

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliches Album mit einigen Hits, 10. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: It's My Life (Audio CD)
Um es direkt vorweg zu nehmen: Talk Talk gehören zu meinen großen (musikalischen) Helden. Das Heldentum begann allerdings erst NACH "It's my life". Während die Gruppe um Mark Hollis auf "The Colour of Spring" nahezu epische (nein, das ist NICHT übertrieben) Songs schufen und sich danach langsam in jazzige Richtungen bewegten, präsentieren sie auf diesem Album "lediglich" ganz gewöhnliche Pop-Nummern. "Such a shame" oder das Titelstück sind auf jedem zweiten 80er-Jahre-Sampler zu finden, machen aber immer noch Spaß. Abgesehen davon ist das ruhige Stück "Renee" ein Höhepunkt, der erahnen läßt, wie Talk Talk sich bald entwickeln würden. Die übrigen Songs sind nicht wirklich schlecht, gehen aber nur teilweise ins Ohr. Sie klingen "irgendwie nach den Achtzigern" - komischerweise können das Gruppen wie Zoot Woman jedoch mittlerweile besser.

It's My Life
It's My Life von Talk Talk (Audio CD - 1997)