So "trashig" und schmutzig und scharfkantig hat bis dahin (wir schreiben das Jahr 1969) noch niemand geklungen! Weder die Stones, noch The Who oder die im selben Jahr aufkommenden Led Zeppelin waren derart aufs Lärmmachen aus!

Veröffentlicht am 4. Juni 2011 von Michael Krautschneider

3.0 von 5 Sternen Weitgehend Enttäuschend!
Das soll also das hochgelobte, "superinnovative", "revolutionäre", berühmte "Stooges"- Album sein?
Ich kann an diesen Songs nichts besonderes entdecken. Ich habe eher den Eindruck, hier werden die Rolling Stones bei den meisten der Songs versucht zu imitieren, ohne dass es überzeugend gelingt!
Klar, "I wanna be your dog", ist natürlich...
Veröffentlicht am 9. Juli 2011 von Ingmar

5.0 von 5 Sternen Psychedelisch angehauchter Metal-Power-Trash-Pop-Punk mit klarer Definition und generationsübergreifend!, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)

Damit wäre vorerst einmal geklärt, dass das Debütalbum der Stooges kein typisches Everbody's-Darling-Kommerzalbum aus den 60er-Jahren ist. Dennoch ist es gleichzeitig auch kein völlig abgedrehtes Spinner-Projekt, voller Eigenartigkeiten und ungewöhnlicher Soundexperimente, das sich nur wahren Fans erschließen könnte...
THE STOOGES ist schlichtweg eine wunderbar geglückte Mischung aus allem. Ganz ehrlich: So nah dem aggressiven Lead-Sound von The Who ist sonst keiner gekommen, und so fingerzeigweisend "Sch... drauf!" zu sagen, ohne alle bisher üblichen Konventionen hinter sich zu lassen ist soweit ich weiß auch kaum jemandem derart eindrucksvoll gelungen.

Die Platte hat eigentlich für jeden - der die Musik der späten 60er mag - etwas zu bieten: Sie hat einerseits (wie bereits angesprochen) die erdige Who-Power in sich und vermischt sich ungekünstelt mit dem psychedelischen Sound der Doors, um dann stellenweise (wie z.B. die Eröffnungssingle "1969" oder "No Fun" beweisen) fast 100%ige Radiotauglichkeit zu beweisen.
Dabei ist das Album so kompromisslos wie eine Punk-Platte, wobei sie viel, viel besser klingt als das später erschienene "Raw Power" oder auch die ersten "offiziellen" Punk-Versuche von The Clash oder den Sex Pistsols.
Irgendwie - so scheint es - hat gleich auf Anhieb vieles funktioniert, fast wie geschmiert, aber dennoch nicht reibungslos!
Und genau aus dieser Spannungsbreite bezieht die Scheibe ihren ureigenen Reiz, der auf diese Weise unerreicht geblieben ist.
Selbst The Stooges haben später nichts derart Geniales mehr hinbekommen (verzweifelt suchte man nach dem ultimativen Garagen-Dreck-Sound, dabei hatten sie ihn doch schon!). Mr. Iggy Pop's spätere Alleinversuche sind auf ihre Weise auch sehr reizvoll (vor allem das mit Bowie produzierte LUST FOR LIFE), so eindrucksvoll und kraftstrotzend und alternativ (hier passt dieses Wort ausnahmsweise einmal wirklich wie die Faust aufs Auge!) hat aber auch er sich nie mehr an die musikinteressierte Öffentlichkeit gewandt.

Fazit: Ein Debüt-Geniestreich anno 1969, der nicht mehr zu überbieten war und deshalb in gewisser Weise gleichzeitig den Anfang vom Ende der Stooges einleitete! Aber bitte nicht falsch verstehen: Auch die Nachfolgewerke von den Stooges sind hörens- und besitzenswert!

Eine Platte mit Vorbildfunktion für sämtliche Punk- und Metalbands, die gerade erst im Begriff waren das Licht der Welt zu erblicken. Deshalb - so würde ich meinen - auch ein wahrer, verdienter 5-Sterne-Klassiker, der in keinem Musikliebhaber-Regal fehlen sollte!

5.0 von 5 Sternen Die Wiege des Punkrock stand in Motorcity, 7. November 2000
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
Auf ihrem ersten Longplayer zerstörten die Stooges sämtliche Wertvorstellungen der Woodstock Generation. Schon alleine die Songtitel waren Programm. Wer außer Iggy sang 1969 'No Fun' oder 'I wanna be your dog'? Im Gegensatz zu anderen Prä Punk Bands wie MC5 oder Velvet Underground war der Stooges Sound roh und direkt. Iggy drückte seine Isolation und Agression in energetischen Songs aus. Der Höhepunkt des Albums ist das dämonische 'We Will Fall' welches an einen bizarren Alptraum aus Sex und Gewalt erinnert. Mit diesem Album wurde der Punkrock geboren. Die Stooges beendeten den Sommer der Liebe indem sie dem noch jungen Rock'n'Roll endgültig die Unschuld raubten.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Neuauflage eines Klassikers!, 7. Mai 2011
Hey Nutzer

Über die Stooges und Iggy Pop ist im Grunde eigentlich alles gesagt worden. Tolle Band, tolle Songs!
Mit diesem (und eigentlich jedem ihrer Alben) schufen sie einen Meilenstein der Rockgeschichte der mitunter in der Punk und Metal Bewegung richtig anfing Früchte zu tragen.
Damals wie heute ist der Sound jedoch nicht ganz unumstritten und es gibt offensichtlich einige denen die musikgeschichtliche Tragweite der Stooges nicht bewusst ist,
so musste ich beim Rock am See leider mit beobachten wie selbsternannte "Punkfans" der Gruppe "Die Ärzte" (die ich allerdings eigentlich auch mag also nicht falsch verstehen)
anfingen Iggy und den Stooges Plastikbecher an den Kopf zu werfen und sie auszupfeifen. Ich empfinde das als absolute Respektlosigkeit, obgleich man natürlich niemanden dazu zwingen kann
den Sound zu mögen.

Vielleicht sollte man ihnen dieses 2-CD-Heiligtum ans Herz legen?!!

Jedenfalls brach der für sein Alter immernoch sehr schlagfertige Ig ("Now what are YOU waiting for? The Jonas Brothers?") das Konzert nach kaum 20 Minuten ab (Reaktion: Tosender Beifall und "Ärzte!"-Gebrüll) und zerschmetterte einen Mikrofonständer. Nach dem Festival (und einer sehr geilen Show der Ärzte) musste ich mir dann noch von einer stark tättowierten und gepiercten Iro-tragenden Szene-Opfer-braut anhören das sie es "Foll eklich fand" als Iggy (natürlich oben ohne) Beischlaf mit einem Verstärker simulierte. Oh Mann.

Was das mit dieser CD zu tun hat? HÖRT SIE EUCH AN DANN WISST IHR ES!

"The Stooges" ist auch nach vielen vielen Jahren immernoch dermaßen "in-your-face" das es einfach immer wieder eine Freude ist sich diesen musikalischen Stinkefinger anzuhören.
Diese Neuauflage ist jeden Cent wert und erfreut echte Fans auch mit diversen Original-mixes von Velvet Underground's John Cale die sich wirklich nicht vor den anderen Versionen verstecken müssen.

Das hier wird sicherlich nicht jedem gefallen, und vorallem Leuten die sich für besonders "true" halten wird das hier nicht zusagen denn Musik für Puristen und Menschen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne ist dass hier definitiv nicht.

Wer also nicht auf die Jonas Brothers wartet wird hier viel Freude dran haben und vielleicht wie ich die Luftgitarre zu "I wanna be your dog" oder "No Fun" schwingen.

10000 Gefühle Sterne! Rockt.

5.0 von 5 Sternen Absolut essentieller Rock�n�Roll in definitiver Version., 27. August 2005
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
Na also! Die ziemlich umwerfende Stooges Reunion bringt uns nicht nur neues und wiederbelebtes Material in Ton und Bildform, sondern auch dies hier: die ersten beiden Meisterwerke der wegweisenden Protopunks aus Detroit, bis heute an Einfluss vielleicht nur von ihren Zeitgenossen Velvet Underground übertroffen. Der brachiale Sound (in etwa die musikalische Entsprechung zu einem Flammenwerfer) hat auch 35 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seiner Kraft verloren - im Gegenteil, er lässt viele junge Krachmacher ziemlich alt aussehen und vor allem klingen. Das liegt zum einen schlicht an den Riffs - wer einmal „I Wanna Be Your Dog" oder „Loose" mit der angemessenen Lautstärke gehört hat, weiss was ich meine. Selten ist die Kraft der elektrischen Gitarre so konzentriert, so treibend, so ungezähmt eingefangen worden - „Die Leute spielen heute einfach nicht mehr so Gitarre", wie Henry Rollins einmal zurecht anmerkte, und damit könnte er gut Stooges Gitarristen Ron Asheton (und später James Williamson) gemeint haben. Zum anderen liegt es an einem der charismatischsten und besessensten Frontmänner des Rock: Iggy Pop, ein Mann, der die ganze kurze Karriere der Stooges lang ständig an der Kippe zum durch Amphetamin und Wahn bedingten Kollaps zu toben und singen schien. Dies, verbunden mit Scott Ashetons simplen und umso durchschlagenderen Drums und Dave Alexanders solidem Bass, machte die Stooges aus - und natürlich die Fähigkeit, Alben wie diese 2 einspielen zu können. Sowohl das Debut, produziert von Velvet-Genie John Cale (der auf dem epischen, tranceartigen „We Will Fall" auch die Viola spielt) mit Songs wie „1969", „I Wanna Be Your Dog" und „No Fun" als auch Nachfolger Funhouse mit „Loose" und Über-Riff Song „TV Eye" sowie manischen Saxophoneinwürfen klingen in den neuen, definitiven Remasters aggressiver und besser denn je. Beide Albem haben Bonus-CDs mit Demos, alternativen Mixes und Aufnahmen (u.a. die lange, viel bessere Version von „Ann"), unveröffentlichten Songs (z.B. „Lost In The Future") und guten Linernotes u.a. von Jack White. Ebenso wie Album #3, Raw Power, völlig unverzichtbar für jeden, der jemals an die Kraft des Rock'n'Roll geglaubt hat.

5.0 von 5 Sternen I Wanna Be Your Dog ..., 24. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
Mit ihrem Debut "The Stooges" im Jahre 1969, hat die Band in der Iggy Pop The Godfather Of Punk, spielt auch ihr bestes Album abgeliefert. Auch wenn Fun House oder Raw Power sehr gute Alben sind, ist The Stooges einfach was ganz besonderes und enthällt mit "I wanna be your dog" oder "No Fun" moderne Klassiker unserer Zeit und Songs die die ganze Musik im Bereich Garage- und Punkrock geprägt haben. Aber auch der erste Song "1969" ist einer der bekanntesten und besten Songs der Band. We Will Fall ist sehr lang und sehr düster, mit sehr viel atmosphäre.
Auf der zweiten Disk sind outtakes, neue Versionen und alternative Texte etc etc etc enthalten ... auch sehr zu empfehlen.
Also Leute ... wer diese Platte noch nicht hat muss sie sich unbedingt zulegen ...

5.0 von 5 Sternen The Stooges "alternative version", 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
Hochinteressante Scheibe, da man nun endlich hört, wie die songs nach den fade-outs auf dem offiziellen album enden ("ann" in der 7`50" version, herrlich!!!) bzw. dass Iggy recht hatte, wenn er sagte, dass die John Cale-Mixe mist waren (hier 4 tracks als bspl. wohl). CD 2 ist extrem empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen TOP, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
Für jeden Musikfan, ist diese CD ein absolutes Muss!
Ich höre sie momentan rauf und runter und bekomme einfach nicht genug davon!

5.0 von 5 Sternen gut, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
das ist genau das Produkt, wie ichs mir vorstellte, da kann man nicht meckern, würd ich wieder kaufen,wenn ichs brauche

5.0 von 5 Sternen Positiv, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
War ein Geschenk zu Weihnachten - Reaktion war positiv. Eine bessere Bewertung kann ich
zu dem Artikel leider nicht abgeben.

3.0 von 5 Sternen Weitgehend Enttäuschend!, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Stooges (Audio CD)
Klar, "I wanna be your dog", ist natürlich bekannt, und auch nicht schlecht!
Für den Rest kann ich mich aber nicht erwärmen. Halte ich für ziemlich ideenlos.
Auch an den Texten kann ich nichts besonderes entdecken.
Die Plattenfirma hat gut daran getan, die Songs nochmal zusätzlich in veränderter Form herauszubringen. Denn die Originale sind wirklich nichts besonderes (mehr).

Insbesondere heutige Kids würde das niemals vom Hocker reißen!

Zugegeben: die Band wirkt sehr charismatisch, vor allem ihr Bandleader Iggy Pop.
Auch mögen sie gut mit ihren Musikinstrumenten umgehen können.
Auch mögen sie live ein gewisses Ereignis darstellen.
Aber die Songs an sich finde ich sehr schwach!
Ich frage mich wirklich, wie eine solche Band eine derart große Fangemeinde (noch immer) haben kann! Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

FAZIT: Enttäuschend! Überhaupt kein Vergleich mit Bands wie z.B. den "Ramones", auch wenn diese ihre Musik später gemacht haben mögen!
Diese Scheibe hat vermutlich wirklich nur (noch) historischen Wert (für PUnk- Rock), wenn überhaupt.

The Stooges
The Stooges von Iggy & The Stooges (Audio CD - 1992)