5.0 von 5 Sternen Für alle Musikliebhaber ein Muss
"Marquee Moon", das 1977er-Debütalbum von Television, ließ bei seinem Erscheinen alle Kritiker in Lobeshymnen ausbrechen. Und auch heute noch, fast 30 Jahre später, ist sie einfach nur zeitlos gute Musik.
Television könnte man vielleicht als "progressiven" oder "alternativen" 1970er-Rock bezeichnen. Ihre Lieder sind alle überaus...
Veröffentlicht am 28. April 2005 von schrottvogel

2.0 von 5 Sternen die hymnen sind unverständlich
mir wurde marquee moon auf die dauer zu langweilig. genervt hat von anfang an der gesang. er wollte mir einfach nicht ins ohr gehen. und die musik wirkte träge. ich hab die cd wieder abgestossen. es gab ende der 70er wirklich tolle, innovative musik- marquee moon gehört für mich nicht dazu.
Veröffentlicht am 27. Januar 2011 von ein kunde

2.0 von 5 Sternen die hymnen sind unverständlich, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Marquee Moon (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen "Television" pur - aber ohne Zappen, bitteschön!, 21. März 2004
Markus Lust (Vienna, Austria, EUROPE) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Marquee Moon (Audio CD)
Um lange, komplizierte Fragstellungen und kokette Formulierungen auf eine kurze, komplizierte Phrase herunterzubrechen: Hätte diese Band das Fernsehen erfunden, anstatt sich von ihm lediglich den Namen zu borgen, wäre uns wohl die Erfindung der Fernbedienung erspart geblieben. Dann nämlich würden wir heute täglichen Rundumgenuß erleben dürfen, soabld die Glotze einmal läuft, und wären dabei nicht einmal auf die Idee gekommen, daß Umschalten vonnöten sein könnte. Ganz in Analogie zu den hervorragenden Songs auf "Marquee Moon" kann man über "Television" (also die Band und das Fenrsehen gleichermaßen) sagen: Wie schön, wenn man einmal von geistigem Teleshopping und (musikalischem) Sitcom-Gehabe verschont bleibt! Hier ist nichts leicht, dennoch aber bekömmlich - hier kommen die punkigen, pop-paraphrasierenden Melodien wie Kulturfernsehen ohne Bildungsauftrag rüber.
"Friction" und Marquee Moon" selbst begeistern durch ihren bestechend-dirketen Gitarren-Groove, und über die restlichen Songs läßt sich leider auch kaum Anderes sagen. Einziger Kritikpunkt ist wohl das Nachfolgeralbum "Adventure", aber dafür kann dieses Album schließlich nix. Das war's auch schon wieder mit dem Bekritteln. Tja. Da muß die Kritik wohl sprachlos bleiben, und auch wenn es dem redseligen Analysehirn zuweilen schwerfällt, sich im richtigen Moment die eigene Sprachlosigkeit einzugestehen, so soll genau das hier doch einer dieser seltenen Momente sein. Wow. Fünf Sterne für den Stil. Und der Rest ist Schweigen.

Marquee Moon
Marquee Moon von Television (Audio CD - 1987)