5.0 von 5 Sternen Drop dead beautiful - berührend smoother Jazz
Veröffentlicht am 14. August 2004 von A. Schubert

3.0 von 5 Sternen Lyrisch oder fad ?
Man mag es oder man mag es nicht. Manche nennen seine Art zu singen oder Trompete zu spielen melancholisch, romantisch oder lyrisch. Man kann sie auch etwas fad oder langweilig finden. Geschmackssache. Seine Kunstfertigkeit als Trompeter ist über jeden Zweifel erhaben. Seine Qualitäten als Sänger sind für mich nicht so eindeutig.
Vor 3 Monaten von Gonzo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Drop dead beautiful - berührend smoother Jazz, 14. August 2004
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
Manchmal könnte man wirklich neidisch werden, wie ungerecht Schönheit, Talent und Charisma verteilt sind. Chet Baker hatte all das. Und dennoch ist es gerade der tragische Aspekt seiner Persönlichkeit, der seine Musik noch atemberaubender macht. Mit Anfang 20 stieg er kometenhaft zu einem der erfolgreichsten Jazzmusiker der 50er Jahre auf. Keine zehn Jahre später brachten seine Drogeneskapaden seine Karriere und sein Leben aus der Bahn. Selbst im Tod blieb er unberechenbar. 1988 starb Chet Baker durch einen Sturz aus einem Hotelfenster in Amsterdam.
Um mich komplett um den Finger zu wickeln, brauchte Chet Baker exakt 10 Takte: solange dauert es nämlich, bis er auf dem ersten Stück zu singen beginnt. Ich habe selten eine schönere Stimme gehört: sie kriecht einem förmlich unter die Haut, so sanft ist sie. Und immer schwingt in ihr ein Stück Wehmut, Zaghaftigkeit und unschuldiger Verliebtheit mit, so dass einem beim Zuhören die Sehnsucht fast die Kehle abschnürt. Am eindringlichsten finde ich deshalb gerade die extrem ruhigen Stücke, die zu zögern und anzuhalten scheinen: das tieftraurige „The thrill is gone", das samtige „My funny valentine" und das melancholische „I get along without you very well". So wie er singt, spielt Chet Baker auch Trompete. Gerade die zurückhaltende Art macht für mich seine Musik so intensiv und ergreifend. Fazit: einfach nur schön! (It surely breaks your heart in two...)

5.0 von 5 Sternen Wunderschön! ein absolutes Muss!, 7. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
In den Liner Notes zu dieser CD wird Ornette Coleman zitiert: "Have you ever heard someone who couldn't sing, but did something to you emotionally?" Besser kann man es nicht ausdrücken. Wenn man Chet Baker das erste Mal singen hört, denkt man vermutlich "Schuster bleib bei Deinen Leisten"- greif lieber zur Trompete. Aber wenn man sich darauf einläßt, dann gibt es nichts Wundervolleres als Chet Bakers Stimme, wie sie Jazzstandards Leben einhaucht. Eine meiner 10 absoluten Lieblings-Jazz CDs.Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn lieber singen oder spielen höre!

5.0 von 5 Sternen Genial ist zuwenig..., 6. Januar 2002
Marina C. Watteck (St. Poelten, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
Bei weitem die schönsten Lieder, die Chet Baker - Gott aller Trompeter - jemals selbst sowohl gesungen wie auch auch trompetonal (gibt es das Wort?) interpretiert hat. Von unsäglich, quälender Erotik gemischt mit dem Wissen um das Ende jeder Liebesbeziehung, ist dies eine der drei CD's, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich eines Tages vor Sehnsucht entleiben werde...

5.0 von 5 Sternen Zum Heulen schön..., 16. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
Diese Cd ist eine der allerbesten in meine ausgedehnten Jazz-Sammlung. Aussergewöhnlich wird sie durch Chet Bakers Gesang, der eine Schlichtheit und ausdrucksvolle Tiefe aufweist, die Ihresgleichen sucht und damit jegliche Vokalakrobatik anderer Sänger/innen ad absurdum führt. Jedes seiner Worte überzeugt, Melancholie, Freude, Traurigkeit. Wer diese Cd nicht schätzt hat, so fürchte ich, kein Herz im Leib. Sie ist wirklich etwas ganz besonderes. Von einem ganz besonderen Menschen.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 11. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
CB ist meine für mich der absolute Meister in extramelancholischer Musik. Seine eigenwilligen Interpretationen von Liedern wie YOU DON'T KNOW WHAT LOVE IST oder MY FUNNY VALENTINE machen diese CD zu einem must-have für Musikliebhaber, die keine Angst vor einer großen Portion melancholie haben ( ob diese nun echt oder überzogen ist bleibt hier mal offen).
Diese Musik eignet sich zum Träumen, bei Liebeskummer aber auch als Hintergrund für einen gemütlichen Abend oder ein Essen.
CBs Stimme ist nicht besonders gut, wenn man von der technik oder der Bandbreite ausgeht, aber sie sagt unwahrscheinlich viel und ist einfach einzigartig und auch sein schnörkelloses Trompetenspiel fließt und ist auf seine Art unpenetrant und angenehm aber dennoch absolut einzig.
Eine wundervolle Zusammenstellung Chets schönster Lieder.

5.0 von 5 Sternen Eine der schönsten CDs, 10. Januar 2002
Marina C. Watteck (St. Poelten, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
Ein absolutes "must" für Jazz-Freund oder der es werden will. Chet Baker ist der Großmeister des soften Jazz. Erotisch, traurig und inspirativ. Keiner konnte es bisher besser. Es ist wie klassische Musik, man kann es immer hören.

3.0 von 5 Sternen Lyrisch oder fad ?, 16. Februar 2015

5.0 von 5 Sternen Toll, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
Wunderschöner leichter Jazz. Die Samtstimme von Chet Baker fasziniert und streichelt die melancholische Seele bestens. Wünschte es gäbe diesen Mann noch. Werde mir noch andere CD's besorgen. Danke und Gruß

5.0 von 5 Sternen Schöne Jazz CD, 26. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
, die ich verschenkt habe. Auch mir gefallen die Lieder sehr gut, aber das ist bei Chet Baker auch nicht besonders schwer.

5.0 von 5 Sternen entweder man liebt oder hasst sein Gesang, 1. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Chet Baker Sings (Audio CD)
Bei den anderen Rezensionen merkt man schon; totale Begeisterung oder Abneigung.
Als ich auf einem anderen Album jemand singen hörte, dachte ich : Mensch, eine solch' zarte und gefühlvolle Stimme hört man selten.
Nachdem ich feststellte, dass es Chet's Stimme war, habe ich mir sofort das Album Chet Baker Songs gekauft.
Lassen Sie sich verzaubern von dem Meister der leisen Töne, sowohl auf Trompete als auch stimmlich.