1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Aufrecht gehen!, 18. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Country Preacher (Audio CD)
Wird mir doch tatsächlich die Ehre zuteil, hier die erste deutsche Rezension zu verfassen. Warum Ehre? Cannonball Adderleys "Country Preacher" ist eines der besten Live-Jazz-Alben aller Zeiten, darum. Aus vielerlei Gründen.

Country Preacher ist ein Jazz-Album. Die ursprünglich auf Vinyl erschienene Platte vereint verschiedene Stilrichtungen schwarzer Musik. Die A-Seite spannt den Bogen von Soul-Jazz ("Walk Tall") über Bob ("Hummin'") zu Blues ("Oh Babe!"), die B-Seite ist eine Suite aus freier komponierten Stücken ("Afro-Spanish Omlette"). Bei der CD ist diese Aufteilung leider nicht mehr so eindeutig hörbar. Allerdings hätte ich mir bei der CD gewünscht, die B-Seite in einzelne, direkt ansteuerbare Tracks (a, b, c, d) zu gliedern.

Country Preacher ist ein Live-Album. Während die Musiker ihre Stücke vortragen, sprechen sie mit ihrer Musik zum Publikum und das Publikum reagiert enthusiastisch auf die Musiker ("Yeah, go ahead!"). Keine nachträglich eingesetzte und überproduzierte Live-Stimmung, sondern authentische Begeisterung.

Country Preacher ist ein politisches Album. Das Cannonball Adderley Quintet spielte 1969 für die Operation Breadbasket. Diese Organsisation wurde 1962 von Martin Luther King himself gegründet und von dem jungen Reverend Jesse Jackson geführt. Jesse Jackson könnte man als Generalproben-Obama betrachten, denn zweimal (1984 und 1988) versuchte der schwarze Jackson, Präsidentschaftkandidat der Demokraten zu werden. Auf diesem Album shoutet er die feurige Ankündigung ("You gotta walk tall! Walk tall!") und den Abschlusstrack "The Scene" ("We shall overcome!").

Jedenfalls ein tolles Album, das vor allem auf einer guten Stereoanlage seine mitreißende Atmosphäre entfaltet.

Country Preacher
Country Preacher von Cannonball Adderley (Audio CD - 1996)