5.0 von 5 Sternen Einfach göttlich, 14. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Somewhere Out in Space (Audio CD)
Kai Hansens Fähigkeiten haben ja schon Helloween zu Weltruhm verholfen, und seit diesen glorreichen Tagen hat er nichts verlernt... im Gegenteil. Es klingt anmaßend, aber für mich ist diese Scheibe der Referenztitel für den Heavy Metal-Bereich schlechthin, auf einer Stufe mit Iron Maidens "Powerslave", Running Wilds "Blazon Stone" und Helloweens "Keeper 2". Wer sich im Metal-Bereich behaupten will, muß an dieser Scheibe gemessen werden, und das wird hart. Denn gegen Titel wie dem Opener "Beyond the Black Hole", "Guardians of Mankind" (bester Song der Scheibe) oder "Shine on" muß man sich schon sehr, sehr warm anziehen.

5.0 von 5 Sternen Gamma Ray in Höchstform!, 26. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Somewhere Out in Space (Audio CD)
Diese CD begeistert 100% jeden echten Gamma Ray Fan! Somewhere out in Space beinhaltet einen Haufen der allerbesten Gamma Ray Songs wie Somewhere out in Space und Behind the black Hole, Valley of the Kings auch erstklassig: Watcher in the Sky, Men Martians and Machines, Pray ,The winged Horse, lost in the future, The Guardians of Mankind, Shine on,No Stranger! Für Abwechslung sorgen Cosmic Chaos und rising star! Ein besonderes vergnügen bereitet the Landing mit seinem besonders guten Text! Durch Kai Hansen Stimme und galaktisch guten Sound wird diese CD zum Hörerlebnis der Extra-Klasse (so wie alle gamma ray cds!!!!). Das Booklet mit sämtlichen Texten der CD und der Vorstellung von Kai, Dirk, Henjo und Dan setzt diesem Meisterwerk die Krone auf! Ein Muss für alle Gamma Ray und Melody-Speed-Metal Fans!!!!! Fazit: Wer sich diese CD nicht besorgt ist selber schuld!

5.0 von 5 Sternen Meine Meinung? Beste Metal-Platte..., 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Somewhere Out in Space (Audio CD)
...warum? Vielleicht liegt es daran, dass ich mir die Scheibe damals unmittelbar vor meinem vierten Florida-Urlaub gekauft und im "Sunshine-State" pausenlos gehört habe. Aber auch so denke ich, verbreitet das schnelle, abwechslungsreiche und musikalisch überzeugende Werk von Gamma Ray ein nachhaltiges Gute-Laune-Feeling. Es ist immer schwer, Musik mit Worten zu beschreiben. Deshalb bringt es in meinen Augen auch nichts von Hooklines, Riffs usw zu reden. Ich versuche nur die vermittelte Stimmung wiederzugeben. Die Melodien sind stets atmosphärisch-fröhlich, die Drums durch das hohe Tempo stets förderlich für die Atmosphäre, aber von "Double-Bass-Generve", wie ich in einer anderen Rezension gelesen habe, kann keine Rede sein, da die Abmischung nicht allzu Drumlastig ausgefallen ist. Auf dieser Scheibe hat Gamma Ray in meinen Augen auch erstmals sehr stark wechselnde Rhythmen verbaut - erst ein rasanter Vers, dann eine bombastisch-langsame Bridge, gefolgt von einem hymnenhaften Refrain - da wird's nie langweilig.
Mir gefällt "Somewhere out in Space" wegen diesem wunderbaren "Ich bin frei"-Gefühl, das einem diese Tracks verleihen. Anspieltipps: "Men, Martians and Machines", "Valley of the Kings" oder "Somewhere out in Space". Der Track "Return to Fantasy" ist bei mir, obwohl auf dem Cover aufgedruckt, erstaunlicherweise nicht drauf. Hat das noch jemand? Wäre interessant zu wissen. Wie auch immer, als Fan von Melodic, Speed oder dem sog. "Happy Metal": Holt euch die Platte, solange es sie noch gibt!

5.0 von 5 Sternen Helloween?Ist ja lächerlich!, 24. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Somewhere Out in Space (Audio CD)
Als ich mir diese Scheibe bei euch bestellt hatte,da hab ich nicht im entferntesten daran geglaubt,dass mich das Ding begeistern würde.Gamma Ray?Ja gut,da hatten mal ein paar Freunde von geredet aber die können doch die guten alten Helloween Scheiben nicht in den Schatten stellen.Tja .man sollte halt nicht so voreingenommen sein.Wenn mich in der letzten Zeit irgend eine Band begeistert hat dann definitiv Gamma Ray!Stücke wie Beyond the Black Hole oder No Stranger werden mich noch eine sehr lange zeit beschäftigen.Ein Glanzstück für alle Speed-Metal Fans.Wenn sich Helloween so weiter entwickelt hätte dann wäre jetzt gewiß Keeper of the seven keys Part 6 in den Charts!Vielleicht!Also Jungs.Das wird bestimmt nicht die letzte Scheibe sein,die ich mir zulegen werde!!

5.0 von 5 Sternen alles bestens, jederzeit wieder., 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Somewhere Out in Space (Audio CD)
Tolle CD, mein Sohn hat sich sehr gefreut und uns mit voller Lautstärke daran teilhaben lassen.
Das scheint seine Musik zu sein.

5.0 von 5 Sternen Gamma Ray's Glanzstück, 16. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Somewhere Out in Space (Audio CD)
Ich gebe zu... seit "Land of the free" sind eigentlich alle Gamma Ray-Alben erste Sahne. Aber dieses Ding hier ist noch ein wenig sahniger, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Keine Ahnung, wieso es immer noch Leute gibt, die "Heading for tomorrow" also das beste GR-Album ansehen, denn dieser Titel geht eindeutig an "Somewhere out in space" - und keine Diskussion mehr!
Abgesehen vom einzigen Schwachpunkt namens "Lost in the future" gibt es auf dieser Scheibe nur Knaller. Wer beim Opener "Beyond the black hole" seine Anlage zu laut aufdreht, endet gleich mal als Schmierfleck an der Wand, und wird auch bis zum Schluß nicht mehr von dort herunterkommen (Einzig beim sanfteren "Pray" besteht eine glitzekleine Chance dazu ;-). Ansonsten nur Granaten, "The Guardians of Mankind", "Valley of the kings" oder "Shine on"... um nur die glänzensten Prunkstücke zu nennen.
Sehr angenehm für mich fällt auch auf, daß nun wirklich absolute Spitzenleute (technisch und kreativ) die Band bevölkern. Vor allem Danny Zimmermann hinter den Fellen ist für mich die größte Bereicherung für Gamma Ray seit Kai diese Combo gegründet hat. Ich kenne keinen Drummer, der auch nur annähernd so präzise und gleichzeitig intuitiv den Takt angibt wie er. Und das hört man in jedem Track.
Einfach ein Genuß!

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album das richtig reinpowert!, 15. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Somewhere Out in Space (Audio CD)
Somewhere out in Space ist das beste Album der neuen Gamma Ray Geschichte. Meine Meinung ist wenn man noch nichts von Gamma Ray gehört hat sollte man sich als Neuling diese CD unbedingt anhören um ein Gefühl für diese Band zu bekommen. Harte und schnelle Songs ballern rein, genauso wie gefühlvolle und Mid-Tempo Lieder die einen vom Hocker hauen! 5 Sterne? Ich würde 10 geben!

Somewhere in Space
Somewhere in Space von Gamma Ray (Audio CD - 2003)