5.0 von 5 Sternen Klasse!
Die alten Aufnahmen, die hier neu digitalisiert wurden, haben diesen Aufwand mehr als verdient. Nicht nur, dass großartige Instrumentalisten mit hohem Engagement musizieren. Auch die musikalische Ausgestaltung und Einstudierung überzeugen.
Veröffentlicht am 13. Januar 2004 von bgunreben

3.0 von 5 Sternen Herzinfarktverdächtig
Veröffentlicht am 19. August 2008 von Katja Leistenschneider

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 13. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte u.a. (Audio CD)
Nur selten kann man Naturhörner derart virtuos und bei hervorragender Stimmung ohne hörbare Fehler genießen. Aber auch alle anderen Instrumentengruppen liefern selbst in Nebenstimmen eine phantastische Leistung. Wer sich je näher mit den Brandenburgischen Konzerten beschäftigt hat, weiß dies zu würdigen. Ich kann diese Aufnahme nur uneingeschränkt empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Herzinfarktverdächtig, 19. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte u.a. (Audio CD)
Mein erster Gedanke beim Auflegen der CD war: "Büro! Termine! unerledigte e-mails!" - nicht gerade das, was man sich wünscht, wenn man sich zu einer schönen Tasse Tee Bach anhören möchte. Das Tempo dieser Aufnahme ist in einigen Sätzen - die mit "ohne Tempoangabe" oder mit "allegro", aber keinesfalls mit "presto" bezeichnet sind - nur mit Wohlwollen noch als rasant zu bezeichnen. Das Münchener Bachorchester spielt mit höchster Präzision, soweit ich das beurteilen kann, aber so schnell, wie die spielen, kann ich gar nicht zuhören.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass da beim Digital Remastering etwas schief gelaufen ist. Manche Passagen vor allem der Blasinstrumente haben mich tatsächlich an Micky-Mouse-Effekte denken lassen. Man muss sich vergegenwärtigen: das ist eine Aufnahme aus den 60er Jahren. Ich habe mir daher mal den Spaß erlaubt ein paar Sätze zu digitalisieren und mit der timestretching-Funktion meiner Musikbearbeitungssoftware um 10% langsamer zu machen. Und siehe da: plötzlich klingt das Ganze wie Bach, immer noch recht zügig gespielt und ohne irgendwo zu schleppen, aber ohne diese übereilte Hetze.

Nun will man sich eine CD aber eigentlich direkt anhören und sie nicht erst digital nachbearbeiten müssen. Aber mit dieser Version der Brandenburgischen Konzerte bereitet mir das kein großes Hörvergnügen.

Ich kann nur empfehlen, sich lieber vor einem Kauf noch andere Aufnahmen anzuhören, etwa von Harnoncourt, Britten oder Pinnock. Oder - wenn's unbedingt Karl Richter sein soll, der ja immerhin als einer der ganz großen Bach-Interpreten gilt - mal nach einer anderen Einspielung zu schauen.

ARRAY(0x9d7bf480)