5.0 von 5 Sternen Emotionen!
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von Oliver Hummel

3.0 von 5 Sternen Hätte Referenzstatus erreichen können
Ein gutes Dokument historisch informierter Aufführungspraxis. Zudem die Londonder Uraufführingsfassung, die doch an manchen Stellen klare Abweichungen bzw. Unterschiede zur dem heutigen Hörer gewohnt gewordenen späteren Fassung klare Unterschiede aufweist.

Vor 10 Monaten von Robert Schad veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Emotionen!, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Ich habe diese Aufnahme in den letzten Tagen erstanden und ausführlich durchgehört. Und komme zu dem Ergebnis, dass es die mit Abstand beste Aufnahme des Messiah ist, die ich je zu hören das Vergnügen hatte. Das steht allerdings bei sehr vielen Aufnahmen. Wahrscheinlich muss jeder seine finden. Nun, das ist meine. Und alle, die ein würdevolles getragenes Stück Musik haben wollen, werdn hiermit sicher nicht glücklich werden. Die Aufnahme fetzt!

Ich bin wahrscheinlich ein relativ junger Klassikhörer mit nicht gar so klassischen Hörgewohnheiten. Und ich kann bei dieser Aufnahme kaum sitzenbleiben, so bewegend und gewaltig finde ich sie. Es ist mir unverständlich, wie man Stellen wie "Thou shal dash them with a rod of iron" getragen singen kann. Auch muss eine Text wie "I know that my redeemer liveth" aus meiner Sicht mit einem inneren Strahlen daherkommen.Und das ist, wie ich finde, hier der Fall. Sonst werden beide Stellen oftmals so getragen und emotionslos gesungen dass ich mir das nicht anhören kann. In diesen Text gehören Emotionen - Wut, Freude, Trauer und Dankbarkeit. Und die muss man hören. Nun, ich muss die hören.

Ob da mit Originalinstrumenten gespielt wird oder sonstwas ist mir, mit Verlaub, scheißegal. Jemand der es getragen will wird hiermit wahrscheinlich nicht glücklich werden. Diejenigen, die den Text fühlen wollen, sollten mal hier reinhören - es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Erfreulich, 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Mehrfach hat Marriner den MESSIAS aufgenommen Dies ist die älteste Aufnahme (1976, nicht digital).

Gegen den Klang gibt es keine Einwände.

Als die Aufnahme erschien, wurde sich freundlich aufgenommen: Marriner läßt rhythmisch straff und prägnant, dabei klangschön musizieren, wobei er jede falsche Monumentalisierung vermeidet. Größte Perfektion ist selbstverständlich, bravourös vor allem die Chorleistung. Elly Ameling ragt durch Gesangskultur und beseelte Gestaltung hervor." so damals im fonoforum.

In der Tat wird der grosse Chor virtuos geführt. Und kann sich gegenüber Aufnahmen mit kleineren Ensembles durchaus behaupten.

Die Solisten, die Marriner zur Verfügung stehen, sind sehr gut anhörbar,allen voran tatsächlich Elly Ameling mit ihrer wunderbaen Sopranstimme,aber auch der typisch englische Bass kann überzeugen( schade, dass Marriner nur ein Kurzfasung der Arie"Why do the nations.." musizieren lässt)

Zu dem Preis des downloads eine unbedingte Empfehlung, trotz der starken Konkurrenz bei diesem Werk-

3.0 von 5 Sternen Hätte Referenzstatus erreichen können, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Gesamtaufnahme) (Audio CD)

Schade jedoch, dass die Solisten in ihrer musikalischen Darbietungen dann doch eher dem Geschmack der späten 1970er-Jahre und eben nicht dem Gestaltungsgestus des englischen Barock nahekommen. Sehr viel Vibrato, dadurch gelegentlich tonale Verschleierung... ...das hat im Gesamthöreindruck eine sehr störende Komponente, musizieren doch Chor und Orchester unter Marriner hoch transparent, feinfühlig und vielseitig!

Schade, dadurch eben doch von mir nur 3 Sterne...

5.0 von 5 Sternen Zum Glück gibt es diese Aufnahme noch!, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Für mich ist das die beste Aufnahme des Messiah, denn die Solisten sind wunderbar und das Tempo des Orchesters ist angemessen. Dazu ein toller Chor. Ich höre diese Aufnahme schon seit vielen Jahren, leider hat die CD inzwischen einige Kratzer und darum war ich auf der Suche nach genau derselben Aufnahme und bin jetzt sehr froh, sie gefunden zu haben. Aber natürlich sind die verschiedenen Einspielungen Geschmacksache. Ich jedenfalls habe meine gefunden.

5.0 von 5 Sternen ... eine der besten Aufnahmen die ich kenne, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Ich habe Teile der CD schonmal im Radio gehört und war sofort fasziniert und musste mir die Gesamtaufnahmen kaufen.
Wenn man musikalische Experimente erwartet, wird man sicher enttäuscht.
Für mich muss der Messias aber genauso klingen, wie auf der CD - makellos, transparent, fesselnd. Die Stimmen passen alles wunderbar zusammen und die Tonmischung ist hervorragend.

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Messias Händel Gesamtaufnahme, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Sehr gut verständliches Englisch, da selbst bald mit aufführend wichtig, für Übungszwecke gut geeignet, sehr guter Chor Ist immer wieder anzuhören.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Aufnahme, exzellente Tonqualität, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Besonders gefallen hat mir an dieser Aufnahme, dass es eine ungekürzte Fassung in Originalsprache ist. Die Solisten sind sehr gut ausgewählt.

Der Messias (Gesamtaufnahme)
Der Messias (Gesamtaufnahme) von Philip Langridge (Audio CD - 1995)