5.0 von 5 Sternen Pierre Monteux - immer ein Erlebnis!, 11. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 1,3,6,8 (Audio CD)
Diese Beethoven-Aufnahmen, produziert in Wien zwischen 1957 und 1960, sollte man sich nicht entgehen lassen. Besonders die 1. und 6. Symphonie werden in beglückender Weise, mit echt "lateinischer Klarheit", dargeboten. Pierre Monteux war ohnehin ein großartiger Dirigent; keine Einspielung von ihm ist enttäuschend. Leider sind in den internationalen Katalogen nicht viele Dokumente mehr erhalten. Wiederauflagen wären dringend zu empfehlen. Ich denke da besonders an Dvoraks Siebente Symphonie, die Symphonie fantastique von Hector Berlioz oder die unvergleichlichen Auszüge aus Mendelssohns Sommernachtstraum und Schuberts Rosamunde (zuständig ist die Decca/Universal-Gruppe).
Vorliegenden Aufnahmen meint man die französische Mentalität des Dirigenten anzumerken, so leicht, so beschwingt und lebensbejahend sind die Werke selten dargestellt worden. Die Tempi sind frisch und lebhaft, aber keineswegs übereilt, und Artikulation und rhythmische Genauigkeit können nur als vorbildlich bezeichnet werden.
Das Beiheft hat mich allerdings etwas enttäuscht: Wer diese Doppel-CD kauft, dem dürfte mehr an Informationen über den Dirigenten und Details über die Begleitumstände der Aufnahmen gelegen sein als an einer Werkbeschreibung der Symphonien. Doch davon kein Wort. Schade. Aber trotzdem: Wer Monteux "at his best" erleben will, sollte hier zugreifen. Klanglich sind die frühen Stereo-Produktionen übrigens erfreulich aufgefrischt worden.

5.0 von 5 Sternen 10 punkte, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 1,3,6,8 (Audio CD)
diese cd enthält mindestens 2 atemberaubend gut gelungene interpretationen - die der 1. und 6. sinfonien - die ich ohne weiteres zu den allerbesten jemals produzierten klassikaufnahmen überhaupt zählen würde. wie hier längst bekannt geglaubte stücke mit unglaublicher frische, in idealen tempi und beispielloser perfektion in artikulation und klangabstufung aufgeführt wurden, ist absolut begeisternd. mir fallen keine neuere versionen ein, die ich spontan vorziehen würde. auch die decca-produktion der späten 50er ist mit heutigen ohren absolut anhör- und genießbar.

Sinfonien 1,3,6,8
Sinfonien 1,3,6,8 von Pierre Monteux (Audio CD - 1994)