5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker
Veröffentlicht am 31. Oktober 2002 von ambron

1.0 von 5 Sternen Das rollende Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Das rollende Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr geht einem mit der Zeit auf den Wecker, man meint, gar keine Vokale mehr zu hören vor lauter mezza di voce.
Veröffentlicht am 19. Januar 2008 von Rigoletto

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 31. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Antike Arien (Audio CD)
Wie bereits im Booklet dieser CD sehr treffend beschrieben gehören die "Arie Antique" zu jeder klassischen Gesangsausbildung dazu. Cecilia Bartoli versteht es auf einmalige Art und Weise diese Arien zu interpretieren. Jedes kleine Detail ist erhörbar und fühlbar. Man entdeck diese Lieder völlig neu. Nichts wirkt abgedroschen und bereits tausendfach vorgetragen, so dass dieses Album ein wunderbares Hilfsmittel für jeden Gesangstudenten darstellt.
Sieht man jedoch von diesem praktischen Nutzen einmal ab, so bleibt eine wundervolle Musik, die einen in eine faszinierende Welt entführt. Als ich die CD zum ersten mal hörte lief mir ein Schauer nach dem Anderen über den Rücken.

5.0 von 5 Sternen Verfürherisch, 20. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Antike Arien (Audio CD)
Bartoli hat nicht nur eine tolle Stimme. Sie kann damit ohnegleichen umgehen. Sie fängt den Geist der Stücke damit ein und verführt uns in diese geistige Welt. Man wird schon süchtig danach. Dieses CD wirkt melancholisch. Obwohl es sehr spannend ist, kann man sich dabei gehen lassen und entspannen. Toll!

5.0 von 5 Sternen Einmalige Interpretation ..., 20. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Antike Arien (Audio CD)
Signora Bartoli macht nicht nur als Operngestalt auf der Bühne eine gute Figur, sondern ist auch eine gefragte Kunstliedinterpretin. Ich selbst habe aus diesem Programm gesungen und einen Liederabend gestaltet, wobei ich mir die Interpretationen von Signora Bartoli zu Gemüte geführt habe. Danke für diese einfühlsamen Umsetzungen !!!

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 30. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Antike Arien (Audio CD)
Cecilia Bartolis Aufnahmen der arie antiche sind die besten, die mir bisher untergekommen sind.
Man hört in jedem einzelnen Stück, worum es geht: Herzschmerz oder Freude am Leben usw. Sie ist in der Lage jegliche Stimmung auszudrücken, die eine Arie verlangt.
Am schönsten sind ihre kleinen (oder größeren) Verzierugen, wie sie besonders bei "Vittoria, vittoria mio core" in der zweiten Strophe zu hören sind.

5.0 von 5 Sternen Auch im Vergleich-überragend, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Antike Arien (Audio CD)
Vergleicht man diese Aufnahme etwa mit derjenigen von Charlotte Margiono, kommt die Leistung der Bartoli noch deutlicher heraus. Sie gestaltet sehr intensiv, schattiert bis zum pianissimo ab, berührt durch die Gestaltung. Es sind nur schöne Lieder, die schön gesungen werden, so Charlotte Margiono. Das berühmteste " Amarilli,mia bella" braucht alles andere als blossen Schöngesang. Es ist ja ein herz-zerreissender Appell. Das gestaltet die Bartoli( auch Rene Jacobs ist hier grossartig).
Diese Aufnahme ist überdies Beleg für die umfassende Schulung dieser Stimme, die die verschiedensten Stimmungen perfekt wiedergeben kann, traurige ebenso wie ironisch-lustige. Leider,ohne, dass dies zu einem wirklichen Abzug führt, werden die Lieder nur am KLavier begleitet. Margiono zB singt diese zu einer Streich-Quartett-Bearbeitung der Stücke von Wim ten Have und A. Vinci und. Dies gefällt deutlich besser.
Aber was wäre ein Streichquartett ohne die Stimme der Bartoli ?

4.0 von 5 Sternen unglaublich, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Antike Arien (Audio CD)
unglaublich, was und wie diese frau singen kann.
ich habe noch nie so etwas gehört.
die musik ist aber für heutigen geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.

4.0 von 5 Sternen Klassische Überraschung, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Antike Arien (Audio CD)
Durch die CD "Opera Proibita" neugierig geworden, war ich von dieser CD überrascht.
Ungewöhnlich, so alte Musik (Cardala, A.Scarlatti) mit Klavierbegleitung zu hören. Daher auch nur vier Sterne,denn mit Cembalo wäre manche Arie passender begleitet. Aber das Booklet gibt Auskunft, warum Klavier, denn die Arien dienen italienischen Sängern als Standardrepertoire und Nagelprobe in ihrer Ausbildung. Hervorragend die kunstvolle Interpretation der Bartoli. Auf jeden Fall empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Das rollende Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, 19. Januar 2008

Antike Arien
Antike Arien von Cecilia Bartoli (Audio CD - 1992)