Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Preis:27,85 €+ 3,00 € Versandkosten

am 30. April 2012
Es gibt zwei Kult-Aufnahmen, bei denen namenhafte Kritiker in ihren ekstatischen Beschreibungen genauso die Sicherung durchbrannte, wie den Dirigenten die Gäule durchgingen: Es sind die 8. Sinfonie von Solti und Horenstein. Das Problem dieser überladenen Sinfonie ist der erste Teil - eine Balance zwischen Chor und Orchester zu finden und dem vielstimmigen Chor eine klare Form zu geben. Meiner Meinung nach ist das bis heute nur wenigen Dirigenten gelungen, wie Boulez, Kubelik oder Sinopoli. Die dazu notwendige Distanz fehlte Solti. Trotzdem gehört er mit seiner 5. und 6. zu den wichtigen Mahlerinterpreten, wie Horenstein mit seiner 3. und 7.

Wer seinen Verstand ausschaltet und von der Musik überwältigt werden will, liegt bei der Interpretation von Solti mit seiner "religiösen" 8. gerade richtig! Ich habe sie mir einmal anhört, was nicht uninteressant war, aber das reicht mir auch für den Rest meines Lebens.