5.0 von 5 Sternen Für Genießer!, 2. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 1-27 (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Freunde klassischer Klaviermusik werden wohl über kurz oder lang nicht um die Klavierkonzerte von Mozart herumkommen. Leider gibt es Unmengen von Aufnahmen mit verschiedensten Interpreten, und so fällt die Auswahl wahrlich nicht leicht, vor allem, wenn man sich eine Gesamtaufnahme aller Konzerte zulegen will. Ich kannte zugegebenermaßen von Vladimir Ashkenazy nur die bekannten Aufnahmen von Rachmaninoffs Klavierkonzerten Nr.1&3, und nachdem mir diese schon sehr zugesagt hatten, bestellte ich mir kurzerhand diese Gesamtaufnahme. Ich war von Anfang an begeistert! Ashkenazy harmoniert wirklich hervorragend mit dem hervorragenden Orchester und versucht nie, dieses zu übertrumpfen, was ja bei vielen Interpreten ein Problem darstellt. Mozart an sich ist ja, obwohl rein technisch relativ einfach zu spielen, bei vielen Künstlern gefürchtet, da es hier nicht, wie bei vielen Romantikern à la Liszt oder Rachmaninoff, primär auf Virtuosität ankommt, sondern vielmehr auf die Qualität eines jedes einzelnen Tones, was vielen Pianisten trotz der stellenweise extremen Einfachheit nur schwer gelingt.
Ashkenazy aber kann beides, er brilliert bei dem Virtuosenstück Rach 3 ebenso, wie er sich bei Mozart zurückhält. Trotzdem klingen seine Interpretationen nie klinisch steril, sondern vielmehr wie aus einem Guß. Das ist gelebter Mozart!
Ich kann diese Gesamtausgabe nur jedem empfehlen, falsch machen kann man bei diesem Preis wirklich nicht viel!

5.0 von 5 Sternen klar-brilliant-nicht übertrieben, 22. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 1-27 (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Ashkenazy, der glaube ich inzwischen die komplette klassische und romantische Literatur eingespielt hat, brilliert hier mit den gesamten Mozart Konzerten. Mit wunderbarer Frische und Brillianz ohne übertrieben zu wirken. Klasse: seine selbstkomponierten Kadenzen (v.a.bei Nr21). Klarer Kauf, auch zu dem Preis

5.0 von 5 Sternen Ein Komponist, der mich nun seit über 60 Jahren fasziniert, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 1-27 (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Die Klavierkonzerte sind sehr schön eingespielt. Auch wenn ich vielleicht eher etwas skeptisch bin gegenüber den Gesamtwerken, so muss ich doch zugeben, dass ich in letzter Zeit einige gekauft habe, die mich begeisterten. So auch die Gesamtaufnahme der Mozartschen Klavierkonzerte. Was für ein Werk und was für ein Pianist!

5.0 von 5 Sternen ältere, umso schönere Aufnahme wahrhaftig günstig, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 1-27 (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Die Lieferung in einer schönen Kassette für die Stereoanlage zu hause, so wie auch in die Cloud für den Genuss ab Smartphone unterwegs ist ein vorzüglicher Service.

Klavierkonzerte 1-27 (Gesamtaufnahme)
Klavierkonzerte 1-27 (Gesamtaufnahme) von Vladimir Ashkenazy (Audio CD - 1995)