1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 29. November 2013
Sophia (Pasewalk, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte (Audio CD)
Jeder, der eine Rezension liest, sollte sich vorher klar sein, was der Rezensent überhaupt bewertet: nämlich das eigene Hörerlebnis. Und dieses hängt von vielen Faktoren ab, den Musikinterpreten (Dirigent, Orchester, Solist), aber auch von den örtlichen Gegebenheiten der Aufnahme; der Aufnahmetechnik, zudem von der jeweiligen Musikanlage mit der die CD schließlich gehört wird, nicht zuletzt vom Hörer selbst, seiner Erfahrung, seiner Hörfähigkeit, seiner Fähigkeit in die Musik einzutauchen. Das bloß am Rande,um bewusst zu machen, wie schwer es ist, hier "objektiv" ein Urteil abzugeben. Was nun mich betrifft, halte ich diese Aufnahmen für die besten von Beethovens Klavierkonzerten: klar, schnörkellos, wunderbar harmonierend zwischen dem Solisten und dem Orchester, eine wirkliche Einheit bildend dank des außergewöhnlichen Solti. Die Aufnahmen stammen ursprünglich aus den Jahren 1972 und 1984 (CD 1), aus 1973 (CD2)und 1973 (CD3). Die Beethoven Klavierkonzerte werden ansonsten vielfach zu verspielt interpretiert (für meinen Geschmack), hier aber spürt man die Strenge und zugleich Leichtigkeit der Melodieführung, alles wirkt wie aus einem Guss; Ashkenazy brilliert ohne sich übertrieben in Szene zu setzen.

Klavierkonzerte
Klavierkonzerte von Vladimir Ashkenazy (Audio CD - 1995)