1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Dialogbetonte Interpretation der Violinkonzerte von J.S.Bach, 11. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Violinkonzerte (Audio CD)
Die vorliegende Aufnahme der Violinkonzerte a-Moll, E-Dur, g-moll und c-moll für Oboe und Violine von J.S.Bach ist meine Lieblingsaufnahme, vor allem des a-moll Konzertes.
Das Besondere dieser Interpretation liegt für mich in dem Zusammenspiel des (solistisch besetzten) Orchesters (Mullova-Ensemble) mit der, für Perfektion bekannten, Solistin: Viktoria Mullova.
Das Ensemble tritt in den entsprechend angelegten Sätzen in einen hörbaren Dialog mit der Solistin, ebenso wie es auch einfühlsam begleitet, wenn die Musik es erfordert.
Insbesondere im ersten Satz des a-Moll Konzertes wird dadurch deutlich, wie kunstvoll Bach Solostimme und Orchesterpartie miteinander verwoben hat.
Die präzise Begleitung zeigt sich beispielhaft in dem langsamen Satz des Konzertes in c-moll für Violine und Oboe (Francois Leleux), in dem die beiden Solisten in einen innigen Dialog treten.
Musiziert wird auf "modernen" Instrumenten mit tänzerischer Leichtigkeit und Durchsichtigkeit und einer Tongebung seitens der Solistin, die die Frage nicht mehr so bedeutsam erscheinen lassen, ob diese Musik besser auf "historischen" oder "modernen" Instrumenten interpretiert werden könne.
Persönlich finde ich es sehr schade, dass nicht auch das d-moll Konzert für zwei Violinen von J.S.Bach hier mit aufgenommen wurde.

ARRAY(0xa7fff51c)

Violinkonzerte
Violinkonzerte von Viktoria Mullova (Audio CD - 1996)