1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Diese Aufnahme ist sehr zu empfehlen., 17. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Klavierwerke (Solo) 2 (Audio CD)
Die Einspielung der Bartókschen Klavierwerke mit Zoltan Kcosis gehört zu dem Eindrucksvollsten, das ich je gehört habe. Die mittlerweile 6 CDs umfassende Edition ist äußerst empfehlenswert und ist wohl selbst auf lange Sicht das Maß aller Dinge für diejnigen, die sich an Bartóks Klavierwerk heranwagen. Exemplarisch schildre ich meine Eindrücke anhand der zweiten CD dieser Reihe.
Die zwei Rumänischen Tänze op. 8a (nicht zu verwechseln mit den Rumänischen Volkstänzen) spielt Kocsis mit großer Stilsicherheit und hohem Tempo. Auch die technischen Ansprüche an den Pianisten werden scheinbar mühelos gemeistert, ohne daß die Musik zu einem schlichten Oktavengedonner verkommt. Die langsameren Passagen sind ebenfalls facetten- und ideenreich gestaltet, um einen rundum gelungenen Musikgenuß zu gewährleisten. Weitere technisch anspruchsvolle Stücke auf dieser CD, wie etwa der 3. Satz aus der Suite op.14 oder das Allegro barbaro, werden durchweg überzeugend dargeboten, nicht zuletzt deshalb, weil die eigentliche Musik ungeachtet ihrer technischen Schwierigkeiten niemals in den Hintergrund rückt. Die 3 Etüden op.18 (eine echte Rarität) sind meines Erachtens jedoch d a s wahre Juwel dieser Einspielung. Diese für Normalsterbliche nicht bewältigbaren Studien spielt Kocsis mit unvergleichlichem Feuer und Elan, daß einem der Atem stockt; gleichzeitig gewinnt man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, daß ihm das Geschehen jemals aus den Händen geleitet.
Fazit: Diese Aufnahme ist beispiellos und stellt einen Meilenstein in der Klaviermusik des 20. Jahrhunderts dar.

Klavierwerke
Klavierwerke von Zoltan Kocsis (Audio CD - 1995)