5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach...
Am 17. März 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur für wirkliche Fans!!!
"Incesticide" ist genau das, als was es auf den Markt kam: Eine Sammlung von Nirvana-Songs, die bisher auf keinem Album waren. Nicht mehr und nicht weniger.
Die 3 Sterne sind für die Songs "Dive", "Sliver", "Been A Son" und "Aneurysm" (geht zwar nicht auf, aber 4 Sterne wären definitiv zu viel!!!), die...
Am 27. Juni 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach..., 17. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Incesticide (Audio CD)
...ist Incesticide das beste Album von Nirvana. Mir gefallen alle Songs der CD, auch "Hairspray Queen" etc. (dann bin ich eben "nicht ganz sauber im Kopf"!...). Incesticide weicht sehr von dem Sound ab, den Nirvana auf Nevermind vorgelegt hatten, reflektiert aber eine Seite von Kurt, die im Gegensatz zum o.g. Hit-Album viel mehr in seine Psyche und Identitätskonflikte gehen. Die Songs sind so etwas wie emotionale Ausbrüche, die Kurt vertont und auf Incesticide gepackt hat. Dabei geht es meist nicht um Gesellschaftskritik; jeder Hörer muss seine eigenen Gefühle auf die Stücke projizieren, um sich in sie hineinversetzen zu können. Wer das nicht kapiert, hat meiner Ansicht nach einen wichtigen Aspekt an Kurt Cobains Songs nicht verstanden.

5.0 von 5 Sternen Das waren noch Zeiten,..., 21. Februar 2003
... 1992 im Dezember.
Ich war damals noch 14 Jahre alt. Gerade in der Pubertät, auf der Suche nach der eigenen Identität. Ich war damals seit einem Jahr wohl der grösste Nirvana-Fan in einem Umkreis von 50 Kilometern. Den Einstieg zu Nirvana habe ich, wie viele andere auch, mit dem Album Nevermind gefunden. Ich wusste, die Liebe für Nirvana und ihre Musik wird nicht nur eine kurze Modeerscheinung sein. Heute, nach 12 Jahren Nirvana hat sich dieser Gedanke bestätigt.
Als ich das Album damals gekauft hatte, war das für mich die Bestätigung, "Nirvana" auch mit Leib und Seele lieben zu können.
Anders wie Nevermind wird in diesem Album deutlich, welche Gradwanderung Kurt Cobain durchgemacht hat, bevor er mit Nevermind seinen Durchbruch hatte und mit seinem Tod am 5.04.1994 (war mein 16. Geburtstag) sein irdisches Ende fand.
Polly "new-wave" hat mir bis heute nicht so richtig gefallen und "Turnaround" und "Molly's Lips" fand ich wie "Kindergeburtstags-lieder".
Aber "Dive", "Stain", "Beeswax", "Mexican Seafood" "Aero Zeppelin" "Big Long Now" waren für mich die Knüller auf diesem Album. Sehr ausdrucksstark in Melodie, Rhythmus und Text (den ich damals mit 14 nicht ganz verstand ;-)).
Zu dieser Zeit schon hatte man Angst um das Ende von Nirvana. Die Heroinabhängigkeitsgerüchte, die Probleme mit den eigenen Bandmitgliedern (wegen seiner Ehe-"Schlampe" Courtney Love) und der Probleme nach der Geburt seiner Tochter waren in jedem Musikmagazin zu lesen. Zudem wusste man ja, dass diese Lieder auf dem Album "INCESTICIDE" keine neuen Songs von Kurt Cobain waren. Damals war ja nicht einmal sicher, ob es ein weiteres Album geben wird. Man hatte das Gefühl, Kurt Cobain würden keine neuen "Hits" mehr "einfallen"
Ich hatte Angst, dass ich Nirvana und Kurt Cobain verlieren würde, bevor ich sie überhaupt wirklich "fassen" konnte. Denn nach der Welttournee hiess es, dass sie nie wieder Live auftreten werden.
Zum Glück kam danach doch noch sein letztes musikalisches Erbe in Form von "In Utero" (auch unbedingt kaufen) heraus. Der Rest ist bekannt.
Kurt Cobain hat in der kurzen Zeit von nur 3 Jahren Popularität ein wahnsinnigen Einfluss in der Musikwelt hinterlassen. Er hatte eine Aura, die damals jeder spürte. Egal ob seine Fans oder seine "Hasser" (<- meistens die Eltern oder Nachbarn, die den "Lärm" nicht mehr hören konnten. Oder besser gesagt: die nix von Musik verstehen)
Kurt Cobain hinterlässt ein musikalisches Erbe wie die Doors, Elvis, Beatles und das klingt jetzt vielleicht bisschen Bescheuert aber ich nenne auch "Mozart, Vivaldi, Bach, Beethoven ect."... Diese Künstler haben alle die Musik ihrer Zeit geprägt und weiter "verfeinert".
Jeder, der bisschen was von ausdrucksstarker Musik hält, sollte sich dieses Album (und natürlich auch alle anderen Nirvana-Alben) kaufen und diese Musik mal durch seine Seele "fliessen" lassen.
Ich würde mir erst Nevermind anhören, dann Bleach, Incesticide, ein paar Live CD's (schwer zu finden) und dann In Utero.
DAS IST EINE ERFAHRUNG, DIE KEINEN UNBERÜHRT LÄSST. (falls doch, ist dieser Mensch taub, oder schon seelisch tot!)
->>> Kaufen, kaufen, kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Unterschätzt, 23. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Incesticide (Audio CD)
In Sendungen über Nirvana wird dieses Werk immer übersehen, oder als nicht so gut eingestuft.
Sicherlich ist es auch nicht einfach, an den Standard, den Nevermind gesetzt hat heranzukommen, aber diese Platte ist einfach so wundervoll anders und unkommerziell, dass sie meiner Meinung nach wirklich sehr gut ist.

5.0 von 5 Sternen Die vielfältigste und abwechslungsreichste Nirvana-Platte, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Incesticide (Audio CD)
Diese Platte, die technisch gesehen eine Compilation ist und kein Album (da sie B-Sides, Radio Sessions und Outtakes enthält), ist genau deswegen die wohl abwechslungsreichste Nirvana-Platte:
Es finden sich harmonische Songs wie "Sliver" und "Been a Son", wie man sie von der 'Nevermind' her kennt, ungeschliffene frühe Songs, die wohl schon für die 'Bleach' zu schräg waren. Dazu punkige Cover von anderen Bands und Songs wie "Dive" und "Aneurysm", die bereits den Klang der späten Songs andeuten.

Die Platte gibt einen Überblick über die ganze Bandbreite und Kreativität der Band. Die Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit der einzelnen Songs lässt die CD selbst nach häufigem Anhören nicht langweilig werden.

Wer Nirvana nicht nur wegen "Unplugged" mag, wird diese CD lieben!

5.0 von 5 Sternen Nirvana pur, 22. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Incesticide (Audio CD)
Eine geniale Cd von Nirvana. Sehr gute Qualität und die besten der eher unbekannten Lieder sind auf dieser CD.
Highlights der CD sind für mich: Sliver, Molly's Lips, Been A Son, Son Of A Gun und eine schnellere Version von Polly.

5.0 von 5 Sternen WOW!!, 9. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Incesticide (Audio CD)
Anfangs habe ich diese CD nur gekauft um meine Sammlung der NIRVANA Cd's zu vervollständigen, aber jetzt könnt ich ohne dieser CD nicht mehr leben.
Vergisst Nevermind und kauft euch Incesticide. Die Songs auf dem Album sind ein Wahnsinn. Es sind lauter Bombensongs drauf die vielleicht nicht jedem bekannt sind wie: "Son of a gun" und "Sliver", aber diese Songs haben es in sich. Das Album ist abwechslungsreich und voll mit guten Songs.
Fazit: Ein muss für jeden Nirvana-Fan und auch allen anderen sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Incesticide- eine zeitlose Platte, 4. Januar 2004
Incestecide
Ich habe kaum eine CD gehört die so viel Gefühl beinhaltet, wie Incestiside. Bei dem ersten hören mögen die Lieder etwas sinnlos klingwn, aber beim genauen lauschen stellt sich, aus meiner Sicht,heraus, Das es aus dem vom Zweifel geplagten Herz des zeitlosen KURT COBAIN stammt. selbst mich, als alten Mathematik-Doktor, hat diese Platte bewegt. Eine meiner Lieblings-CD's überhaupt. Die Jungen Leute würden "cool,mann alter, das rockt volle Kanone hey" sagen. NIRVANA 4 EVER

5.0 von 5 Sternen Dieses Album ist besser als Nevermind!!, 13. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Incesticide (Audio CD)
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von "dem Hörer oder der Hörerin aus Hessen" an!!! So schlecht ist das Album "Nevermind" zwar auch nicht, aber die Songs sind einfach zu "poppig". Außerdem kennt jeder den Song "Smells like..." und genau sowas mag ich nicht. Dieses Lied verkörpert für mich vor allem eins, Kommerz. Klar, mit diesen Liedern wurde es Geffen echt leicht gemacht Nirvana zu vermarkten. Doch das wollten Nirvana nicht, nie!!! Zum Glück haben sie es auch nie ganz geschafft. Denn einem kommerzzerfressenen Album sollte dieses krasse Gegenstück folgen...SUPER!!! Besonders die Stücke "Big long now", "Dive" und "Mexican Seafood" sind total genial!!!

5.0 von 5 Sternen Eigentlich die Platte zwischen Bleach und Nevermind, 20. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Incesticide (Audio CD)
Eigentlich hätte die Platte zwischen Bleach und Nevermind veröffentlich werden müssen!Zeigt sie doch die Entwicklung von den ungeschliffenen Anfängen zu dem wofür sie alle liebten.Auf Incesticide wechseln sich sämtliche Stilrichtungen ab.Incesticide wurde auch veröffentlicht um den Bootlegern ein Schnäppchen zu schlagen; auch zwei bereits bekannte Songs (Downer und Polly) wurden in anderen Versionen mit auf das Album genommen.Auf diesen Album gibt es fantastische Songs wie z.B. Dive, Sliver, Turnaround oder Aneurysm!Für einige Songs braucht man aber m.E. einige Zeit wie z.B.:Beeswax oder Hairspray Queen sind wohl nicht jedermanns Sache! Es war schon mutig nach Nevermind so ein Album zu veröffentlichen mit dem wohl der durchschnittliche Nevermind Hörer nicht viel anzufangen weiß. 5 Sterne für die Facettenreichheit des Album, für seinen Mut und dafür, daß das Hören von Incesticide abwechslungsreich ist und nie langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 23. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Incesticide (Audio CD)
Ich bin erst seit einiger Zeit Fan von Nirvanas genialer Musik, da ich zu lebzeiten Nirvanas noch im Kleinkindalter war. Incesticide ist mein absolutes Lieblingsalbum, obwohl ich beim ersten hören etwas enttäuscht war, weil ich bisher nur die Songs von Nevermind kannte, die ja zum Teil nicht ganz so hart sind. Doch beim zweiten oder dritten hören gefielen mir die Songs immer besser. Besonders Sliver, Son of a gun, Hairsprayqueen, Turn around oder Mollis Lips. Mein absolutes Lieblingslied der Cd ist aber Aneurysm. Wie schon gesagt ist dies bis jetzt mein Lieblingsalbum, da mir Bleach noch fehlt. Auf Incesticide müsste eigendlich für jeden Nirvanafan, der Nirvana nicht nur wegen Smells Like Tenn Spirit mag etwas dabei sein. Rein hören lohnt sich auf jeden Fall und wenn einem nicht gleich alle songs beim ersten Hören gefallen, beim zweiten mal gefallen sie bestimmt.

Incesticide
Incesticide von Nirvana (Audio CD - 1992)