5.0 von 5 Sternen Ein genialer Mix aus EBM und Pop, 31. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: A Split Second (Audio CD)
Leider sind A Split Second heute schon fast vergessen. Musikalisch haben die zwei Belgier Chrismar Chayell und Mark Ickx Meilensteine gesetzt. Die Musik läßt sich am ehesten als poppige Electronic Body Music beschreiben, also sehr eingängiger und tanzbarer Electro. 1986 lief "Flesh" in den guten (!) Discos rauf und runter. Es ist eines der hypnotisierendsten Stücke, die ich kenne und beinhaltet schon Trance-Elemente. Das ist wahrscheinlich ein Grund dafür, dass der britische Top-Produzent Paul Oakenfold 2002 das Stück nochmals als Remix herausgebracht hat. Selbst heute sind Freunde von mir noch begeistert von diesem Stück, wenn ich es vorspiele. Ein weiterer Disco-Hit ist "Rigor Mortis". Im übrigen beinhaltet die CD nur die Stücke der Phase von 1986 bis 1988 - das war auch die musikalisch beste.
Da es "Flesh" sonst derzeit nicht zu kaufen gibt und auch die übrigen Stücke ("Scandinavian Bellydance", "Drinking Sand" oder "Check it out") ihren Reiz haben: Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Meister der elektronischen Klänge, 21. September 2004
Rezension bezieht sich auf: A Split Second (Audio CD)
Wer auf progressive Elektronik steht, kommt an dieser Band nicht vorbei. Mal melodiös, mal unterlegt durch harte Gitarrenriffs. Reinhören (möglichts laut :-) lohnt sich allemal!

A Split Second
A Split Second von A Split Second (Audio CD - 1994)