5.0 von 5 Sternen Hört mal genau hin...
Wie oft muss man sich anhören, die Texte von Rammstein seien belanglos. Ja sicher, auf den ersten Blick lässt sich die Lyrik von Till Lindemann als Nonsense abtun. Allerdings zeugt das von reiner Denkfaulheit. Nehmen wir mal an, man versucht, die Songs zu analysieren, als wären sie Gedichte alá Goethe und Schiller (Das soll kein Vergleich sein, um...
Veröffentlicht am 5. Februar 2005 von Thomas Meyer

3.0 von 5 Sternen Die Texte sind ihr Erfolgsgeheimnis!
Nein, sie sind nicht rechtsradikal! Sie sind Entertainer! Mit sehr professioneller Vermarktung, spektakulären Bühnenshows, aufwendigen Videos, solider Heavy Musik und vor allem originellen Texten. So geistreich sind die Texte dann aber auch wieder nicht. Bei Rammstein wird auch nicht über andere Themen gesungen" (Till Lindemann singt eigentlich nicht...
Veröffentlicht am 24. April 2004 von junior-soprano

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Rammsteins erste und beste, 24. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Richtig bekannt wurden Rammstein ja erst, als sie so 1997 "Engel" als Singleauskopplung hatten - zu dieser Zeit war "Herzeleid" schon zwei Jahre auf dem Markt und hate dazu geführt, dass der Name Rammstein wenigstens nicht nur mit Flugzeugen in Verbindung gebracht wurde. "Engel" und das dazugehörige Album "Sehnsucht" war deutlich zahmer als "Herzeleid", was die kommerzielle Zündung bewirkte...

... aber anno 1995 waren Rammstein so fies, wie sie es nie wieder werden sollten. Das Album schlägt ab dem ersten Riff heftigst ein und haut dem Hörer einen Ohrwurm nach dem anderen um die Ohren. Rammstein waren nie sonderlich innovativ, Laibach und Oomph! standen allzu deutlich Pate für das Werk, allerdings verbanden sie die Sounds der genannten Bands mit sägenden Gitarren zu einem Sound, der seinesgleichen suchte. Was "Herzeleid" ebenfalls ausmacht, sind die bitterbösen Texte, die von Kritikern gerne missverstanden werden. Beispiel: "Weißes Fleisch", ein Lied, das man als Glorifizierung des Tötens sehen KANN, wenn der Ich-Erzähler sich nicht als krank outen würde.

Rammstein gingen in ihrem Erstlingswerk bedeutend sorgloser und experimentierfreudiger zu Werke, als sie es auf den nachfolgenden Albem taten - Herzeleid besticht nicht zuletzt durch einen gewissen "Charme des Bekloppten" und der Tatsache, dass, so Lindemann sich einmal anstellt, wirklich zu singen, er kaum einen Ton trifft. Herzerfrischend!

Alles im allem kann man die CD am besten auf voller Lautstärke genießen und von vorne bis hinten durchlaufen lassen. Den einen Stern Abzug gibt es lediglich, weil das hohe Niveau der Hammerstücke "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen", "Asche zu Asche", "Du riechst so gut" oder eben "Weißes Fleisch" nicht GANZ gehalten werden kann. Aber alles in allem immer noch besser als so manches andere, was aus der Ecke "Neue deutsche Härte" kommt.

5.0 von 5 Sternen Pflicht, 8. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Was soll man zu der Scheibe noch sagen? Hier wurde ein Sound geschaffen, der mit den Alben "Sehnsucht" und "Mutter" erfolgreich fortgesetzt wurde. Der düstere Sprechgesang von Sänger Till und die laut donnernden Gitarrenriffs machen diese tolle CD aus. Fazit: Diese Scheibe sollte in keiner vernünftigen Musiksammlung fehlen.

4.0 von 5 Sternen Hier sollte man doch mal genauer hinhören!, 16. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Beim ersten Hören sagte ich noch "ganz okay" inzwischen liebe ich das Album. Man sollte auch mal auf die Texte achten, denn die sind nicht ganz ohne. Sehr viel Zynismus steckt hier drin. Für Einsteiger in diese Musikrichtung ist das Album sehr empfehlenswert. Das Album gehört eigentlich in jede CD-Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Elektro-Metal vom Feinsten, 4. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Ihre erste Platte, ungleich tiefer als "Sehnsucht", schafft es immer wieder durch Text und Melodie zu überzeugen, mitzunehmen, zum Nachdenken anzuregen. Lieder wie "Rammstein" versprühen eine Energie, vielleciht auch eine negative Energie, die in den Bann zieht. Ihre Texte erinnern uns immer wieder, führen uns immer wieder die schlechten Seiten der Gesellschaft, der Welt, des Lebens vor, nichts ist zensiert... . Ich glaube viel zu wenige denken wirklich über die Musik - Texte Rammsteins nach.

5.0 von 5 Sternen manchmal ist, was angepisst wird, wirklich ein meilenstein!, 14. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
rammstein spielen mit allen möglich klischees und das tun sie gut! vergeßt einfach jede ev. mögliche assoziation, hört euch die scheibe an und gebt zu: DIE ROCKT AB!! hämmer wie "der meister" (mein absolutes lieblingsstück!), "weißes fleisch" oder "rammstein" werfen einen um!

5.0 von 5 Sternen Genial, 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Dieses Album, 1995 erschienen, ist wohl das beste Rammstein-Album und die beste deutschsprachige Metall-CD ever, denn hier waren die Ideen der Rammsteiner noch unverbraucht, Till Lindemanns Art zu singen (ist das überhaupt echter Gesang?) und die provokanten Texte waren der Welt noch gänzlich unbekannt. Dazu kommen powergeladene und kantige Gitarrenriffs, wodurch das Album insgesamt einfach perfekt ist. Der Opener "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen" ist zwar mein Favorit, aber wohl nur, weil er der erste Rammstein-Song war, den ich je gehört habe (einfach schöne Erinnerungen?), denn das Album hat mit Songs vom Kaliber wie "Weisses Fleisch" oder "Du riechst so gut" noch viel mehr zu bieten und ist das beste Industrial-Album aller Zeiten. Bei seinem Erscheinen war es ja anfangs völlig ignoriert worden und es konnte sich erst nach Monaten seinen heutigen Multi-Platin-Status weltweit erkämpfen, aber es ist auf jeden Fall ein Muss für alle Fans der Rock-Musik. Allerdings werden Leute, die nur "Reise, Reise" kennen, vielleicht Probleme mit "Herzeleid" haben, weil die Lieder ein Stück kantiger und rauer sind als bei den neueren Veröffentlichungen. Ansonsten gilt: Kaufen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Herz-Leid, 6. September 2004
Diese CD ist, wie auch alle anderen Rammstein CDs ihr Geld wirklich wert!Mit
"Du riechst so gut" und
"Weisses Fleisch" oder
"Asche zu Asche" wird die Scheibe zum absoluten MUSS!!!
Es gibt ja viele Bands, deren Debutalbum miserabel ist, aber Herzeleid ist wirklich genial!
Mein Herz brennt für RAMMST+EIN!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS!, 4. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Ramms+ein...das Debut ist schlicht ein Muss!

Ich hab ja damals geschmunzelt und mir niemals gedacht, das Ramms+ein derart weit kommen wird! Zum Glück muss ich heute sagen!

Über die Titel der Scheibe brauchts keine Worte! Das sind längst die Zugaben und meistgeliebten/gespielten Tracks der Band. Mein Tip: Unbedingt bei dieser Scheibe mit Ramms+ein beginnen!

5.0 von 5 Sternen Rau, rauer, Herzeleid, 21. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Es gibt nur zwei Worte, mit denen man Herzeleid beschreiben kann, sonst müsste man neue erfinden. Und zwar sind das rau und brachial. Mit Herzeleid haben Rammstein wirklich einen fetten Grundstein gelegt. Ein fetter Anfang der neuen deutschen Härte. Leider von vielen zweitrangigen Künstlern oft und schlecht kopiert. Es ist DAS Rammsteinalbum schlechthin, hier findet man die boshaftesten und blutigsten Texte, hier findet man auch die rauesten Gitarrenriffs und die ungebügelste Stimme Till Lindemanns. Mit Songs wie Weißes Fleisch, Asche Zu Asche, Du Riechst So Gut, Heirate Mich und Rammstein ist die Platte wirklich Allgemeingut zumindest der Metalszene und Pflichtbestandteil jeder Metal bis härteren CD Sammlung. Ein besseres Debüt hätte keine zweite Band hinlegen können. Absoluter Fave song des Albums ist Heirate Mich, weitere Empfehlungen sind: Weißes Fleisch, Asche Zu Asche, Laichzeit, Rammstein. Da heißt es nur noch: Platte einwerfen und ausrasten!

5.0 von 5 Sternen Ihr erstes Album und trotzdem schon ein echtes Meisterwerk, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (MP3-Download)
Es fing alles im Jahre 2004 an, als ich zum ersten Mal Rammstein hörte, doch nur aus Zufall. Jetzt, 8 Jahre später höre ich sie wieder und bin einfach nur begeistert. Von einer guten Melodie über klasse Gitarren-Riffs bis hin zu Till's einzigartiger Stimme passt einfach alles perfekt. Ich würde jetzt sagen dies ist eins der besten Rammstein-Alben, da ich aber einfach jedes Album einzigartig finde sag ich einfach mal es ist einfach ein Meisterwerk geworden. Und obwohl Lieder wie "Du riechst so gut" und "Rammstein" schon über 15 Jahre alt sind gehören sie immernoch zu den beliebtesten und meistgehörten Lieder von Rammstein.

Meine persönlichen Top 5 dieses Albums sind:
Weisses Fleisch
Asche zu Asche
Du riechst so gut
Herzeleid
Rammstein

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche allen Käufern viel Spaß mit dem Album, den sie sicher haben werden.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Herzeleid
Herzeleid von Rammstein (Audio CD - 1998)