5.0 von 5 Sternen Immernoch ihr absolut bestes!
Ich würde 100 Sterne geben wenn ich könnte,aber es kommt nicht selten vor dass der Erstling einer Band der beste ihrer ganzen Karriere ist.Ähnlich bei KoRn!Aber beim Erscheinen des Rammstein-Debüts war noch nicht einmal ansatzweise zu erahnen, welche immense Bedeutung dieses Album später einmal in der "Neuen Deutschen Härte" bekommen...
Veröffentlicht am 23. August 2007 von Tim

3.0 von 5 Sternen Die Texte sind ihr Erfolgsgeheimnis!
Veröffentlicht am 24. April 2004 von junior-soprano

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das erste Album - textlich und musikalisch großartig, 13. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Es war 1995, als eine unbekannte Ostband es wagte, sich nach einer Stadt in der Pfalz zu benennen, die mit einem schrecklichen Luftfahrt-Unglück in Verbidnung gesetzt wird und Songs über allerlei Schweinereien im Zwischenmenschlichen sang. Niemand bemerkte es damals groß, niemand regte sich wahnsinnig auf. Erst als der amerikanische Regisseur David Lynch zwei Songs von Herzeleid für seinen Film Lost Highway verwendete, wurde die breite Bevölkerung auf Rammstein aufmerksam. Und dann war das Geschrei groß. Faschistoid, pervers, gewalt- und sexverherrlichend, was haben die Leute geschimpft. Doch die Massen fühlten sich von den starken Männern mit den finsteren Mienen angezogen. Im Zuge der zweiten Platte verkaufte sich dann auf einmal auch Herzeleid wie geschnitten Brot und machte die Band endgültig zum Top-Seller. Dabei ist Herzeleid die bester Platte der Band. Noch recht naiv in der Umgangsart, noch recht unberechnend und wenig kalkuliert kommen die Songs daher. Bei Sehnsucht wußte man, woher der Hase läuft, dass das Konzept aufzugehen scheint. Herzeleid wirkt frisch und brutal. Die Texte sind lyrischer, voller schwarzer Romantik, voller surrealer Phantasien. Der Sound ist rough und ungeschliffen, noch nicht so matschig, wie auf Sehnsucht. Man probiert noch aus und trifft dabei voll ins Schwarze. So schön wars nie wieder. Spätestens auf Mutter, dem dritten Studioalbum haben die sechs Jungs erkannt, dass ihnen nichts Neues mehr einfällt um zu schocken, das Potential ist verbraucht, die Ideen ausgelutscht. Auf Herzeleid ist alles noch so neu, dass es noch richtig wehtut. Jeder Song ein Hammer, mit dem besten Song der Band überhaupt: Der Meister.

5.0 von 5 Sternen Elektro-Metal vom Feinsten, 4. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Ihre erste Platte, ungleich tiefer als "Sehnsucht", schafft es immer wieder durch Text und Melodie zu überzeugen, mitzunehmen, zum Nachdenken anzuregen. Lieder wie "Rammstein" versprühen eine Energie, vielleciht auch eine negative Energie, die in den Bann zieht. Ihre Texte erinnern uns immer wieder, führen uns immer wieder die schlechten Seiten der Gesellschaft, der Welt, des Lebens vor, nichts ist zensiert... . Ich glaube viel zu wenige denken wirklich über die Musik - Texte Rammsteins nach.

3.0 von 5 Sternen Die Texte sind ihr Erfolgsgeheimnis!, 24. April 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Nein, sie sind nicht rechtsradikal! Sie sind Entertainer! Mit sehr professioneller Vermarktung, spektakulären Bühnenshows, aufwendigen Videos, solider Heavy Musik und vor allem originellen Texten. So geistreich sind die Texte dann aber auch wieder nicht. Bei Rammstein wird auch nicht über andere Themen gesungen" (Till Lindemann singt eigentlich nicht wirklich), als bei vergleichbaren englischsprachigen Bands. Rammstein provozieren so gut es geht, mit ihren Liedern über Kindesmißbrauch, sexuelle Perversionen und Triebleben. Liebeslieder, in denen es nur um Sex geht, nicht um Liebe. Die ungewohnte Wortwahl, die zweideutigen Texte und die überraschenden Wendungen in den Geschichten, die sie erzählen, heben Rammstein wohltuend von der Masse anderer deutscher Bands ab. Warum sind sie, besonders in den USA so erfolgreich gewesen? Weil sie gute Entertainer sind! Und wer deutsche Texte mit rollendem R vorträgt, erinnert natürlich an die 12 Jahre, die das Ausland immer noch am meisten, an Deutschland faszinieren. Nationalsozialismus sells. Selbst wenn er nur gespielt wird und gar nicht so gemeint war. Rammstein verdienen viel Geld damit, für etwas gehalten zu werden, das sie gar nicht sind.

Anspieltipps: Asche zu Asche, Du riechst so gut, Heirate mich

5.0 von 5 Sternen Pflicht, 8. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Was soll man zu der Scheibe noch sagen? Hier wurde ein Sound geschaffen, der mit den Alben "Sehnsucht" und "Mutter" erfolgreich fortgesetzt wurde. Der düstere Sprechgesang von Sänger Till und die laut donnernden Gitarrenriffs machen diese tolle CD aus. Fazit: Diese Scheibe sollte in keiner vernünftigen Musiksammlung fehlen.

4.0 von 5 Sternen Hier sollte man doch mal genauer hinhören!, 16. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Beim ersten Hören sagte ich noch "ganz okay" inzwischen liebe ich das Album. Man sollte auch mal auf die Texte achten, denn die sind nicht ganz ohne. Sehr viel Zynismus steckt hier drin. Für Einsteiger in diese Musikrichtung ist das Album sehr empfehlenswert. Das Album gehört eigentlich in jede CD-Sammlung!

5.0 von 5 Sternen manchmal ist, was angepisst wird, wirklich ein meilenstein!, 14. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
rammstein spielen mit allen möglich klischees und das tun sie gut! vergeßt einfach jede ev. mögliche assoziation, hört euch die scheibe an und gebt zu: DIE ROCKT AB!! hämmer wie "der meister" (mein absolutes lieblingsstück!), "weißes fleisch" oder "rammstein" werfen einen um!

5.0 von 5 Sternen Rau, rauer, Herzeleid, 21. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Es gibt nur zwei Worte, mit denen man Herzeleid beschreiben kann, sonst müsste man neue erfinden. Und zwar sind das rau und brachial. Mit Herzeleid haben Rammstein wirklich einen fetten Grundstein gelegt. Ein fetter Anfang der neuen deutschen Härte. Leider von vielen zweitrangigen Künstlern oft und schlecht kopiert. Es ist DAS Rammsteinalbum schlechthin, hier findet man die boshaftesten und blutigsten Texte, hier findet man auch die rauesten Gitarrenriffs und die ungebügelste Stimme Till Lindemanns. Mit Songs wie Weißes Fleisch, Asche Zu Asche, Du Riechst So Gut, Heirate Mich und Rammstein ist die Platte wirklich Allgemeingut zumindest der Metalszene und Pflichtbestandteil jeder Metal bis härteren CD Sammlung. Ein besseres Debüt hätte keine zweite Band hinlegen können. Absoluter Fave song des Albums ist Heirate Mich, weitere Empfehlungen sind: Weißes Fleisch, Asche Zu Asche, Laichzeit, Rammstein. Da heißt es nur noch: Platte einwerfen und ausrasten!

5.0 von 5 Sternen Genial, 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Dieses Album, 1995 erschienen, ist wohl das beste Rammstein-Album und die beste deutschsprachige Metall-CD ever, denn hier waren die Ideen der Rammsteiner noch unverbraucht, Till Lindemanns Art zu singen (ist das überhaupt echter Gesang?) und die provokanten Texte waren der Welt noch gänzlich unbekannt. Dazu kommen powergeladene und kantige Gitarrenriffs, wodurch das Album insgesamt einfach perfekt ist. Der Opener "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen" ist zwar mein Favorit, aber wohl nur, weil er der erste Rammstein-Song war, den ich je gehört habe (einfach schöne Erinnerungen?), denn das Album hat mit Songs vom Kaliber wie "Weisses Fleisch" oder "Du riechst so gut" noch viel mehr zu bieten und ist das beste Industrial-Album aller Zeiten. Bei seinem Erscheinen war es ja anfangs völlig ignoriert worden und es konnte sich erst nach Monaten seinen heutigen Multi-Platin-Status weltweit erkämpfen, aber es ist auf jeden Fall ein Muss für alle Fans der Rock-Musik. Allerdings werden Leute, die nur "Reise, Reise" kennen, vielleicht Probleme mit "Herzeleid" haben, weil die Lieder ein Stück kantiger und rauer sind als bei den neueren Veröffentlichungen. Ansonsten gilt: Kaufen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS!, 4. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Herzeleid (Audio CD)
Ramms+ein...das Debut ist schlicht ein Muss!

Ich hab ja damals geschmunzelt und mir niemals gedacht, das Ramms+ein derart weit kommen wird! Zum Glück muss ich heute sagen!

Über die Titel der Scheibe brauchts keine Worte! Das sind längst die Zugaben und meistgeliebten/gespielten Tracks der Band. Mein Tip: Unbedingt bei dieser Scheibe mit Ramms+ein beginnen!

5.0 von 5 Sternen Herz-Leid, 6. September 2004
Diese CD ist, wie auch alle anderen Rammstein CDs ihr Geld wirklich wert!Mit
"Du riechst so gut" und
"Weisses Fleisch" oder
"Asche zu Asche" wird die Scheibe zum absoluten MUSS!!!
Es gibt ja viele Bands, deren Debutalbum miserabel ist, aber Herzeleid ist wirklich genial!
Mein Herz brennt für RAMMST+EIN!

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Herzeleid
Herzeleid von Rammstein (Audio CD - 1998)