Format: Audio CD|Ändern

am 5. Februar 2005
Wie oft muss man sich anhören, die Texte von Rammstein seien belanglos. Ja sicher, auf den ersten Blick lässt sich die Lyrik von Till Lindemann als Nonsense abtun. Allerdings zeugt das von reiner Denkfaulheit. Nehmen wir mal an, man versucht, die Songs zu analysieren, als wären sie Gedichte alá Goethe und Schiller (Das soll kein Vergleich sein, um Himmels Willen!!!). Dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass es sich hier um geniale moderne Lyrik handelt, in packenden Industrial Riffs verpackt. Das ist eine Tatsache, die den Erfolg von Rammstein völlig rechtfertigt.
Zugegeben, ich halte Till Lindemann sowieso für ein verkanntes Genie (Dem Zweifler sei sein Lyrikband "Messer" ans Herz gelegt!), denn in unserer Zeit gibt es leider wenige Leute, die Gedanken so offen, ohne Tabus und in solch aussagekräftigen Bildern zu äußern im Stande sind, wie dieser Hüne.
Also, hört euch die Songs "Asche zu Asche", "Du riechst so gut" oder "Seemann" mal genau an und betrachtet sie als ein modernes Gedicht. Dann erschließt sich euch neben dem eh unschlagbaren Rammstein-Sound auch die wirklich geniale Lyrik!
0Kommentar| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. August 2007
Ich würde 100 Sterne geben wenn ich könnte,aber es kommt nicht selten vor dass der Erstling einer Band der beste ihrer ganzen Karriere ist.Ähnlich bei KoRn!Aber beim Erscheinen des Rammstein-Debüts war noch nicht einmal ansatzweise zu erahnen, welche immense Bedeutung dieses Album später einmal in der "Neuen Deutschen Härte" bekommen sollte.Anfangs verkaufte es sich nur schleppend, die Videoclips wurden von MTV und VIVA ignoriert und die Band spielte nur in kleinen Läden.Langsam aber sicher sprachen sich jedoch die außergewöhnlichen Live-Qualitäten (u.a. mit Flammenwerfereinsatz und brennendem Frontmann) herum, so dass auch ihr Album Herzeleid beständig in den Charts stieg und es im Laufe der Zeit Multi-Platin-Status erreichte!Ich glaube dieses Album ist vorallem deswegen ihr bestes,weil Tills Lyrik hier besser ist denn je!Aber auch die Riffs und die Synthies sind beeindruckend,und der Bass bei "Seemann" ist absolut unüberhörbar!Ausserdem ist dieses Album kein "One-Song-Wonder",sondern hier überzeugt wirklich jeder einzelne Track!Für Einsteiger das ideale Album und für wahre Rammstein-Fans einfach ein Muss!!!Auf jeden Fall ihr absolut bestes und bis heute unerreicht.

Auf dem Album "Live aus Berlin" sind fast alle Songs von "Herzeleid" (und "Sehnsucht") enthalten,und zwar noch viel geiler als sie sowieso schon sind,Leute die ersteinmal einen Eindruck von "Herzeleid" und "Sehnsucht" bekommen wollen,sollten sich zuerst die "Live aus Berlin" holen,die beiden anderen Alben kann man sich dann immernoch holen...Auf jeden fall kann man mit Herzeleid aber auch nichts falsch machen,ein grossartiges Album bekommt man so oder so!
am 24. April 2000
Punkt 1: Rammstein sind der einzige deutsche Musikexport, welcher von den USA bis nach Brasilien, von Mexico bis Neuseeland ein Begriff ist (erster deutscher Rock-Act unter den 50 meistverkauften US-Alben). In Neuseeland, wo kein Mensch Deutsch spricht, belegte >Herzeleid< 1999 gar Platz 5 der meistverkauften Alben des Jahres. Sogar auf den Philipinen existiert mittlerweile eine Fangemeinde. Bezeichnenderweise hält ausserhalb Deutschlands niemand diese deutsch singende Hardrock-Formation für ernsthaft Nazi-verdächtig, während sich deutsche Medien in solch üblen Anschuldigungen, die man mit etwas Bedacht verwenden sollte, gegenseitig überbieten.
Punkt 2: Tatsache ist, dass die 6 Berliner (Sorry, 5+1 Schwerin) kein böses Deutschtum predigen, sondern planmässig und mit geeignetem Werkzeug die Heiligtümer und Tabus braver Bürger auseinandernehmen. Soetwas geht nun mal nicht indem man nettes, angepasstes deutsches Liedermachertum a la Herbert Grönemeyer pflegt. Da muss stärkere Medizin her.
Herr Grönemeyer, der gerne öffentlich gegen Rammstein Stellung bezieht, hatte seine AvantGarde-Phase vor rund einem Vierteljahrhundert. Er hat mit den meisten Rammstein-Kritikern gemeinsam, dass er weltanschaulich einer vergangenen Epoche angehört und daher nicht mehr begreift, dass alles ganz einfach ist - Rammstein haben das Gutmenschen-Establishment als das neue Spiessbürgertum des 21. Jahrhunderts erkannt und treten diese Spiessbürger wuchtig und mit grösstem Vergnügen in den Hintern. Der enorme Applaus, den sie dabei einheimsen, spricht für sich.
Einziges Problem: Mit dem Mega-Erfolg kommt die Kommerzialisierung. Der Qualitäts-Sprung vom ersten zum zweiten Album war bereits deutlich spürbar, ganz nach der Maxime: Wie werde ich möglichst skandalös und verkaufe dadurch mehr Platten? Eine Fortsetzung des Trends ist zu befürchten, daher sollte der Einsteiger - der potentielle Rammstein-Geniesser ebenso wie der potentielle Rammstein-Hasser - unbedingt mit >Herzeleid< beginnen. Diese Scheibe hat die deutsche Musik-Geschichte umgeschrieben und liefert Rammstein pur & unverfälscht.
0Kommentar| 114 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2006
1995 erschien das erste Album der Berliner Hardrocker Rammstein.
Zu diesem Zeitpunkt waren sie noch eine unbedeutende deutsche Band von Vielen, Radios und das Fernsehen verweigerten ihre Songs zu spielen. Damals hat wohl noch keiner damit gerechnet, dass daraus die beslang erfolgreichste deutsche Band werden würde.
Das Album Herzeleid ging daher ersteinmal unter und erlangte eine größere Beachtung, als die Rammsteiner mit ihrem zweitem Album auch den kommerziellen Durchbruch schafften.
Dieses Album ist allerdings ihr Bestwerk, da der Sound noch sehr hart klingt und die Songtexte die größten Interpretationsmöglichkeiten lassen. Ab dem zweiten Album ging es schon sehr geregelter zu...
In dem Album werden viele Tabuthemen behandelt, die aber durch ihre sprachliche Verpackung zuerst nicht richtig wahrgenommen werden. Es geht um Inszenst, Pädophile, Nekrophile, Lustmord, Vergewaltigung und andere abstößige Dinge. Wie bereits erwähnt ist es lyrisch so verpackt, dass der eigentliche Sinn zuerst nicht aufgenommen wird und man sich Gedanken machen muss, bis es auffällt.
Auf dem Album sind echte Klassiker wie "Weisses Fleisch", "Du riechst so gut", "Seemann" und mein persönlicher Favouritensong von Rammstein, "Der Meister" zu finden.
Die anderen Tracks sind ebenfalls gute Lieder, die Einem lange Zeit im Ohr bleiben werden. Für Rammsteinfans sowieso ein Pflichtkauf, für alle anderen zumindest ein Blick wert.
am 25. Juli 2012
Es fing alles im Jahre 2004 an, als ich zum ersten Mal Rammstein hörte, doch nur aus Zufall. Jetzt, 8 Jahre später höre ich sie wieder und bin einfach nur begeistert. Von einer guten Melodie über klasse Gitarren-Riffs bis hin zu Till's einzigartiger Stimme passt einfach alles perfekt. Ich würde jetzt sagen dies ist eins der besten Rammstein-Alben, da ich aber einfach jedes Album einzigartig finde sag ich einfach mal es ist einfach ein Meisterwerk geworden. Und obwohl Lieder wie "Du riechst so gut" und "Rammstein" schon über 15 Jahre alt sind gehören sie immernoch zu den beliebtesten und meistgehörten Lieder von Rammstein.

Meine persönlichen Top 5 dieses Albums sind:
Weisses Fleisch
Asche zu Asche
Du riechst so gut
Herzeleid
Rammstein

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche allen Käufern viel Spaß mit dem Album, den sie sicher haben werden.
am 12. Juni 2001
Moin an alle! Höre eigentlich erst seit ein paar Monaten Rammstein, doch die Band hat mit mich wie noch keine andere zuvor sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin erst durch "Mutter" auf Rammstein gekommen und habe mir bereits ein paar Wochen später "Herzeleid" geholt. Das Album ist einfach genial, wie auch "Mutter"und nicht eines dieser englischen (Chart)Schmalspuralben, auf denen maximal 2 gute Lieder sind und der Rest schrott, nein Rammstein schafft es immer wieder alle Lieder auf den Alben erstklassig klingen zu lassen. Kann jedem "Herzeleid" nur weiterempfehlen, spätestens nachdem man es 2-3 mal gehört hat ist man im "Bann" von Rammstein und wird sich auch die anderen, ebenfalls erstklassigen Alben kaufen. Meine Lieblingslieder auf "Herzeleid" sind "Heirate mich", "Laichzeit" und "Du riechst so gut".
am 13. Mai 2003
Es war 1995, als eine unbekannte Ostband es wagte, sich nach einer Stadt in der Pfalz zu benennen, die mit einem schrecklichen Luftfahrt-Unglück in Verbidnung gesetzt wird und Songs über allerlei Schweinereien im Zwischenmenschlichen sang. Niemand bemerkte es damals groß, niemand regte sich wahnsinnig auf. Erst als der amerikanische Regisseur David Lynch zwei Songs von Herzeleid für seinen Film Lost Highway verwendete, wurde die breite Bevölkerung auf Rammstein aufmerksam. Und dann war das Geschrei groß. Faschistoid, pervers, gewalt- und sexverherrlichend, was haben die Leute geschimpft. Doch die Massen fühlten sich von den starken Männern mit den finsteren Mienen angezogen. Im Zuge der zweiten Platte verkaufte sich dann auf einmal auch Herzeleid wie geschnitten Brot und machte die Band endgültig zum Top-Seller. Dabei ist Herzeleid die bester Platte der Band. Noch recht naiv in der Umgangsart, noch recht unberechnend und wenig kalkuliert kommen die Songs daher. Bei Sehnsucht wußte man, woher der Hase läuft, dass das Konzept aufzugehen scheint. Herzeleid wirkt frisch und brutal. Die Texte sind lyrischer, voller schwarzer Romantik, voller surrealer Phantasien. Der Sound ist rough und ungeschliffen, noch nicht so matschig, wie auf Sehnsucht. Man probiert noch aus und trifft dabei voll ins Schwarze. So schön wars nie wieder. Spätestens auf Mutter, dem dritten Studioalbum haben die sechs Jungs erkannt, dass ihnen nichts Neues mehr einfällt um zu schocken, das Potential ist verbraucht, die Ideen ausgelutscht. Auf Herzeleid ist alles noch so neu, dass es noch richtig wehtut. Jeder Song ein Hammer, mit dem besten Song der Band überhaupt: Der Meister.
am 28. August 2013
wie immer geniale Texte und toller Sound, einzigartige tollste Band in Deutschland,
nur leider im öffentlichen Rundfunk und Fernsehen kaum gezeigt, was ich sehr schade finde,
weil das haben sie wirklich nicht verdient, wie viele in diesem Lande , die auch mal ein wenig
gesellschaftskritisch sind
am 15. Juli 2000
Ich bin schon lange Rammsteinfan und kenne alle Lieder von der Gruppe. Wer sich nicht sicher ist, ob er Herzeleid oder Sehnsucht kaufen soll, kann ich nur Raten Herzeleid zu erwerben. Auf dem 2. Album sind zwar Verkaufshits wie Engel oder Du Hast oben, aber die waren Hits befinden sich auf Herzeleid. Lieder wie Du Riechst so gut, Seemann, Der Meister oder Weisses Fleisch gehen unter die Haut und man hört sie sich immer wieder gerne an.
am 14. Juni 2002
This CD is one of my three favorites as far as full length landmark studio CDs by Rammstein go. This is their first, the most angry, the most tribal.
Dark techno war-drums and electronic construction sounds pattern after the heavy sounds of the 60's Sir Lord Baltimore's "Oh Come My Kingdom Come" and Bloodrock's "DOA, Dead on Arrival" recordings. Haven't heard of them? I'll keep it simple then. Herzeleid is the 90's making the 60's sound like the 80's in hard rock meets electronic sound, flesh and metal. Der Meister has a U2 flavor to it. Surely, you've heard of U2! Heirate Mich is mass sung in deep German, and Rammstein, the last song, takes me to a construction site where people scramble as Black Sabbath's Iron Man passes judgement. Don't tell me you don't know who Black Sabbath was!
The CD comes under two different covers. One has the bandmembers shirtless as the follicles of an orange-red flower that is in full bloom, the other as a portrait photo in blue-white tones in which they look more boys than men.
For any Rammstein Fan, both should be in your collection.